Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 15:00 #1

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
freudig habe ich gestern die Papiere meines Celebration in Empfang genommen und bin heut gleich zur Zulassungsstelle. Das war an sich schon ein kleines Drama, weil die nette Dame alles mit der Hand eintragen musste, da die Daten des Fahrzeugs nicht in der Datenbank hinterlegt worden seien. Nachdem sie alles fertig hatte, kam wohl die Meldung, es gäbe schon einen Fahrzeugbrief und den müsse sie haben, sonst kann sie keinen neuen erstellen. Nachdem ich dann mit dem Händler Rücksprache gehalten hatte und er mir sagte, dass Citroen bereits einen Brief ausgestellt hätte und der aber bei Clever wieder vernichtet wurde, konnte die Dame mit Hilfe Ihrer vorgesetzten das auch nachvollziehen. So weit so gut.

Nun steht in den neuen papieren aber "Mehrzweckfahrzeug" und nicht "Wohnmobil". ich hatte einmal gelesen, dass das Probleme mit der Versicherung geben könnte. Ich wieder beim Händler angerufen. Der sagte, dass "Mahrzweckfahrzeug" wäre schon richtig. Dann bin ich beruhigt mit Papieren und Kennzeichen nach Hause gefahren.

Und jetzt teilt mir die Versicherung mit, dass ich für ein Mehrzweckfahrzeug keine Wohnmobilversicherung bekomme! Ich müsste mit dem Fahrzeug zum TÜV und ihn "umschreiben" lassen. Das kann doch nicht sein, oder???

Wie ist das bei Euch? Hat jemand eine Idee, was ich da jetzt machen kann/muss?
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 15:40 #2

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Svensson0815,

das Theater mit dem bereits existenten Brief seitens Citroen hatte ich auch. Hat auch Telefonate und Recherche einiger Amtsleute bedurft das zu klären. Dann gab es aber eine "normale" Wohnmobilzulassung und von meinem Verständnis sollte die Zulassungsstelle den Clever auch als Wohnmobil zulassen. Müsstest Du vielleicht noch mal dort vorstellig werden. War vielleicht ein Arbeitsfehler im Stress.;)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 15:41 #3

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Ich sehe gerade im CoC unter Aufbau (Punkt 38) AF. Das ist wohl der Schlüssel für Mehrzweckfahrzeug. Unter Punkt 51 (Verschiedenes) steht jedoch: Bei Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung: SA Wohnmobil.

Hätte die Dame das dann also als Schlüssel nehmen müssen? Ich habe jetzt für Montagmorgen einen neuen Termin ergattert (das kann schon mal eine Woche dauern) und werde da wieder vorsprechen. Nur befürchte ich, dass es dann heißt "Nö, wir nehmen den anderen, da können wir nichts machen"...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 15:45 #4

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 15:55 #5

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Citroen meldet die Grundfahrzeuge erstmal an, Clever meldet diese dann wieder ab, damit das neue Fahrzeug, der ausgebaute Kasten, angemeldet werden kann.
Leider schlampt das Kraftfahrtbundesamt öfter mal etwas und gibt die Abmeldung nicht im System ein, System bekommt die Kfz Nummer und stellt fest, daß Kfz ist schon angemeldet..... Ein Anruf deiner Zulassungsstelle beim KBA und die korrigieren das sofort....
Mehrzweckfahrzeug ist auch Quatsch, da gehört Wohnmobil rein.... Fehler deiner Zulassungsstelle, da muss der TÜV nix umschreiben.....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:08 #6

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Bei mir wars auch etwas chaotisch: (aus anderen thread):
Was lustig war, war die Anmeldung, war dreimal im Bürgerbüro (aber nur das erste mal musste ich warten). Zuerst bemerkt, das die Sitzplatzanzahl falsch war (nur zwei statt vier), danach noch gesehen das nur 2 Jahre TÜV...
Da hatte das System wohl kreativ die beiden COCs gewürfelt.
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:09 #7

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Ach herrje.... Danke Euch für das schnelle Feedback!
Kleiner Trost immerhin, dass ich mit sowas nicht alleine bin. Aber trotzdem ärgerlich, das ist ja Zeit und Aufwand.
Wie gesagt, ich stehe da Montagmorgen wieder auf der Matte. Ich habe übrigens mal bei Clever angerufen. Der nette Herr kannte die Problematik zwar so auch nicht, hat mir aber sofort ein Schreiben aufgesetzt, in dem steht dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Vielleicht unterstützt das die Argumentation.

Nur bevor das nicht abschließend geklärt ist und das Mobil nicht anständig versichert ist, möchte ich es auch noch nicht abholen. Immerhin ist seine erste Tour nach Hause 900km. ;)
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:13 #8

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Ja, das mit den 2 CoCs scheint wirklich eine Herausforderung zu sein. :)
Da ging es heute morgen auch drum. Auf dem einen steht Citroen, auf dem anderen aber Peugeot. Dass Peugeot nur "die Antriebsmaschine" ist, hat sie mir nicht, aber ihrer Kollegin dann doch geglaubt...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:15 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Ich bin froh, dass bei uns alles normal gelaufen ist. Wenn man das so liest, stehen einem die Haste zu Berge.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:40 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin,bei meiner Anmeldung hatte die Sachbearbeiterin einen Kollegen zu Hilfe gerufen, nach ca. 20 Min. war alles i.O.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: