Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 16:57 #11

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Bin ich froh das die ganzen Typisierungen bei uns vom Händler gemacht werden - ich muss bloß mit den fertigen Papieren und einer Versicherungsbestätigung zu einer Anmeldestelle in meinem Heimatbezirk und das ist dann in 5 Minuten erledigt.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 17:09 #12

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Klaus: Ich bin da auch froh. Aber wir haben ja auch die D-Linie von Pössl und da ist das zum Glück alles einfacher, da einfach die Nummer vom COC eingegeben wird und das Fahrzeug erscheint korrekt als "Dethlefs/Pössl ..." . Wenn ich die Dramen hier bei Clever und der H-Linie immer lese, dann denke ich, dass da mal dringender Optimierungsbedarf wäre.

@All: Alle die es betrifft: Hier hilft nur Hartnäckigkeit. Es ist ein Wohnmobil und kann und muss generell auch als solches zugelassen werden. Aber wenn Daten komplett händisch erfasst werden müssen und der Sachbearbeitende keine Erfahrung damit hat, dann kann es schon schwierig werden. Aber bislang haben es alle geschafft!

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 18:01 #13

  • Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hartnäckig muss man bleiben .Ich habe es auch beim ersten Mall nicht geschafft.Man muss gleich vor Ort nachschauen ob Wohnmobil eingetragen ist und bei den Sitzplätzen muss man auch genau hinschauen.Mir ist es auch zu Hause erst aufgefallen und weil die Versicherung angerufen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 19:04 #14

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Bei uns hat es sehr lange gedauert, weil alles eingegeben werden musste. Aber wir waren gut vorbereitet. Der Händler hatte uns das mit dem schon existierenden Brief so erklärt: Da wurde versehentlich für viele (ein paar 100) Fahrzeuge bereits ein Brief beantragt, aber dann sofort wieder storniert. Leider ist das mit dem Storno nicht überall bei den Zulassungsstellen angekommen. Und da die Briefe vernichtet wurden konnte auch niemand nachvollziehen welch Fahrgestellnummern betroffen waren. Aber ein Anfruf beim KBA sollte das regeln. Unserer war auch betrofffen, aber die Dame wusste schon bescheid.
Auch mit dem TÜV für 3 Jahre gab es Fragen. Denn es ist wohl so, dass es bis 3,5 Tonnen 3 Jahre und ab 3,5 2 Jahre gibt. Also ist eigentlich beides möglich. Aber sie hat es dann doch auf 3 Jahre geändert.
Gut dass wir vorher hier viel gelesen haben und alles gleich angeschaut haben.
Das mit dem Mehrzweckfahrzeug ist quatsch. Das sind Fahrzeuge die als PKW oder Kleintransporter benutzt werden können. So einen haben wir in der Firma stehen.
Bei uns sind alle Merkmale eines Wohnmobils vorhanden. Da gibt es keine Diskussion. Lass dir da ja nix einreden.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 20:00 #15

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Sorry, wenn ich hier in die falsche Rubrik reinschreibe. Ich habe einen Campster. Der wurde auch als Mehrzweckfahrzeug zugelassen statt als Wohnmobil. Aber meine Versicherung macht da keinen Unterschied.
Meine Frage: Gibt es ausser der Versicherung weitere Unterschiede/Nachteile, oder kann es mir dann egal sein?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 21:34 #16

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Ich werde Montag berichten...

Beim Campster ist es wohl so, dass der als Mehrzweckfahrzeug zugelassen und trotzdem als Wohnmobil versichert werden kann. Der Herr von der RMV fragte nämlich gleich, ob es sich bei mir um einen Campster handelt. Da gäbe es eine Ausnahmeregelung mit der Kravag.

Ich glaube, dass sich die unterschiedlichen Einstufungen auch auf die Steuern auswirken (können). Aber das habe ich noch nicht ganz verstanden...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 20 Apr 2018 22:04 #17

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Bei und lief alles bei der Anmeldung vom Celebration glatt über die Bühne. So wie es sein sollte.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 21 Apr 2018 09:54 #18

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Das mit dem Vorhandenen Fahrzeugbrief hat meine
Zulassungsstelle auch erst bemängelt.. als ich sagte
Da gibts keine ,, hat die gute Frau mit ihrem Chef
Rücksprache gehalten und sieh da der Brief wurde
schon wieder zurück geschickt... dann hat’s sie auch
nur noch das Coc Papier von Clever verwendet weil
das ja jetzt eigentlich der Hersteller ist und nicht
mehr Citroën.. Das Coc von Citroën hat sie mir gleich
wieder geben... und die ganze Sache hat dann 15 min gedauert.. und es steht auch Wohnmobil mit
4 Sitzen drin...
Also für alle Clever Fahrer die ihr Mobil neu anmeldet
sagt den freundlichen Damen an der Zulassungsstelle sie sollen nur das Coc von Clever
Benutzen ... Dann gibts auch keine Problem...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingenieur75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 23 Apr 2018 11:58 #19

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
So, ich war ja heute erneut bei der Zulassungsstelle. Vorweg: Jetzt ist alles gut! :)

Ich sollte kurz warten und dann zu der Kollegin gehen, bei der ich auch am Freitag war, damit sie das selbst korrigieren kann.
Abgeholt wurde ich aber dann von der Dame, die schon am Freitag 1000 Fragen beantworten musste. Letztendlich sagte sie mir, dass sie mich auch schon angeschrieben haben, weil sie das wohl selbst bemerkt hatten. Oder aber es war die E-Mail, die ich Freitag noch mit der Bestätigung von Clever, dass es sich um ein WoMo handelt, hingeschickt hatte. Das Schreiben lag nämlich auch schon auf dem Tisch. Sie hat das dann geändert und vorsichtshalber alle anderen Daten auch nochmal überprüft, was gut war. Denn das Fahrzeug hat nämlich gar nicht 15 Achsen! ;) Außerdem stehen im CoC 2 gültige Rad-Reifenkombinationen. Die eine war bei mir bei der Vorderachse und die andere bei der Hinterachse eingetragen. Ob noch mehr falsch war, weiß ich nicht, aber sie hat sich noch ziemlich lange mit der Abgasnorm beschäftigt...

Kurzum: Freitag hatte ich wohl Pech mit der Sachbearbeiterin, jetzt ist alles chico, und ich hole den Celi am 2. Mai ab! Und DAS ist wichtig! :)

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: klapeha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration: Mehrzweckfahrzeug und kein Wohnmobil? 06 Mai 2018 11:32 #20

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
So, der Celi wurde nun abgeholt, ist ordentlich zugelassen und versichert! Der ganze Ärger war schon wieder vergessen, weil wir total happy sind!
Eine Folge hat das Ganze aber leider noch: Der Steuerbescheid wurde für einen PKW ausgestellt, obwohl mir die Dame bei der Zulassung versichert hatte, dass das automatisch korrigiert würde. Nun muss ich morgen mal schauen, ob ich das mit dem Zollamt direkt klären kann, oder ob ich wieder zur Zulassungsstelle muss...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: