Hallo Tommel,
ich versuche das mal mit der Einbauanleitung des T1090 Kühlschranks zu verdeutlichen:
Bei diesem Kühlschrank sitzt der Kompressor direkt am Kühlschrank. Insgesamt hat die Rückseite des Kühlschranks eine schräg verlaufende Form, so dass sie eigentlich optimal in den Kastenwagen eingepasst ist. Unten saugt er an, zieht die Luft am Kompressor vorbei und schickt sie oben wieder in den Innenraum raus.
Hier auch nochmals ein Bild vom Kühlschrank von hinten:
Im Schank selbst wird i.d.R. noch ein kleines Brett verbaut, damit die von Thetford gewünschte Trennung auch wirklich stattfindet:
Gem. Datenblatt funktioniert der Kühlschrank nur bei folgenden Temperaturen:
Und genau da liegt halt das Problem. Im Kasten an sich bekommt man ja, wenn man zum Beispiel irgendwo parkt und wandern ist, schnell mal Temperaturen größer 38°C. Aber selbst wenn nicht und nur die Kühlschrankseite des Kastenwagens in der prallen Sonne steht, dann wird es in dem schmalen Spalt hinter dem Kühlschrank schnell über 38°C. Da bringt dann auch der Ventilator nichts mehr, der zwar evtl. etwas kühlere Luft aus dem Wohnraum anzieht. Aber das ist nur noch marginal, so dass die Kühlleistung gleich null ist.
Und dann beginnt das nächste Problem. Der Kompressor läuft nämlich unendlich, da er die Ausschaltschwelle niemals erreicht. Dann kann der Verbrauch am Tag auch schnell auf 40Ah ansteigen.
Wenn man es mitbekommt, kann man natürlich etwas gegensteuern. Darum haben wir auch im Kühlschrank direkt neben dem Thermostaten ein Funkthermometer, so dass wir sehen können, ob er kühlt oder einfach nur versucht die Temperatur zu halten oder sogar alle paar Minuten ein zehntel Grad wärmer wird. Das Mittel der Wahl ist Lüften und eben im Ansaugbereich kühlere Luft zuzufächeln, so dass die Temperatur am Kompressor wieder unter 38°C fällt. Dann setzt auch sofort wieder die Kühlung ein.
Das Problem ist Thetford auch bekannt, denn in der Anleitung gibt es folgenden Hinweis:
Das Problem ist nur: Wenn man den Kühlschrank bei aktuellen sommerlichen Temperaturen für eine Stunde ausschaltet, dann wird es irgendwann ein Wärmeschrank. Wenn es dabei nur um den Kühlschrank geht, klappt das sogar noch. Wenn man aber auch noch etwas im Eisfach hat, dann ist dann definitiv aufgetaut. Aber prinzipiell funktioniert der Tipp von Thetford. Hinter dem Kühlschrank kühlt sich die Luft ab (in der Hoffnung, dass der Wagen dort nicht weiterhin von der Sonne aufgeheizt wird) und die Wohnraumtemperatur sinkt ja meistens auch, da man, wenn man anwesend ist, ja gut durchlüftet.
Das zweite Problem mit der unzureichenden Kühlung bei zu hohen Temperaturen im Rückbereich des Kühlschranks ist natürlich auch noch, dass im Innern das Eisfach häufiger antaut und sich dadurch deutlich mehr Eis bildet. Dann kommt man gleich zum zweiten Punkt der Problemlösung von Thetfort: Bei 3mm Eis läßt die Kühlleistung auch deutlich nach.
So, ich hoffe das jetzt gut verständlich erläutert zu haben. Mein Lösungsansatz, ist im Moment, dass ich dem Kühlschrank in so einem Fall, wenn der Wagen wieder ein wenig Durchzug hat, mit einem Handtuch Luft im Ansaugbereich zufächere. Nach wenigen Minuten setzt dann i.d.R. auch die Kühlung wieder ein. Deswegen bin ich auch schon am Überlegen, mir einen kleinen tragbaren Miniventilator zu kaufen, mit dem ich dann bei Bedarf für ein paar Minuten ein wenig mehr Luft in den Ansaugbereich schieben kann.
VG Martin