Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 18 Jul 2018 20:47 #1

  • jensman69
  • jensman69s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Mal eine Frage an die Besitzer eines Thetford-Kompressorkühlschranks:
Unserer macht neben dem Kompressorgeräusch zunehmend Nebengeräusche. Ein Blubbern, Glucksen, Dröppeln, so würde ich das mal beschreiben.
Ist recht leise und fällt daher besonders nachts auf, wenn es sonst still ist. Kennt ihr das auch?

Was mir Sorge macht ist die Tatsache, dass es seit unseren ersten Ferien im Mai zugenommen hat. Und ich bin der Meinung, dass die Einschaltphasen länger dauern.
(Obwohl wir einige recht frische Nächte hatten).

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 18 Jul 2018 21:08 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Jens,

das Gluckern ist recht normal. Aber die Kühlleistung begrenzt zufriedenstellend.

Der Kühlschrank saugt unter seinem Boden (also zwischen den Füßen) die Luft an, schiebt sie durch sein Kühlregister und schiebt sie dann oben raus. So weit die Theorie. DS funktioniert aber nur, wenn er gem. Vorschrift eingebaut ist (auf der Thetford Seite findest Du die Einbauanleitung). Das Problem ist, dass sich bei warmen Innenraum um die 35 Grad die angesaugte Luft natürlich nicht mehr viel Wärme aufnehmen kann und die Kühlleistung drastisch sinkt. Wenn dann noch die Fahrzeugseite mit dem Kühlschrank in der Sonne steht, dann wird es im Luftraum hinter dem Kühkschrank noch wärmer. Das führt dazu, dass der Kühlschrank überhaupt nicht mehr kälter wird. Die Batterrie wird aber immer leerer. Leider ändert sich das erst, wenn es deutlich kälter wird und der Luftraum hinter dem Kühlschrank kälter wird. Alternativ kann man dem Kühlschrank auch über den Sockel Luft zu wächern. Das führt zu ein wenig Luftbewegung und die Kühlung wird wieder besser (gerade heute mal wieder getestet). Wollte mir deswegen schon einen kleinen Ventilator kaufen...

Das Gluckern wird wieder weniger, wenn Du den Kühlschrank einmal für eine Stunde ausschaltest. Aber mit Kühlgut drin, macht man das ja gar nicht gern.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 18 Jul 2018 21:40 #3

  • jensman69
  • jensman69s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Hallo Martin
Ok, dann stellt sich das Gedröppel mit der Zeit ein...hmm witzig. Ihr könnt gut lachen, ihr habt ja noch die Nasszelle dazuwischen. ;-)
Bei uns steht er im Schlafzimmer. Wenn ich nachts raus muss, habe ich immerhin eine Entschuldigung.

Kühlleistung scheint soweit i.O. aber die Temperatur schwankt schon ordentlich.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jensman69.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 19 Jul 2018 08:51 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Jens,

ich höre das aber Nachts auch manchmal und denke dann auch, wann schaltet er endlich ab. Es kommt darauf an, in welcher Stufe ihr in betreibt. Wenn wir das Eisfach nicht benutzen, dann ist er auf Stufe 3. Mit Eisfach auf Stufe 4 oder 5 (in der Hoffnung, dass man den Kasten so parkt, dass die Luftzirkulation nicht zum Erliegen kommt, denn sonst bringt er ja trotz Dauerlaufen keine Kühlung und der Eisfachinhalt wird kontinuierlich wärmer).

Wenn aber tagsüber die Sonne schön scheint und die Solaranlage die Batterien immer wieder nachfüllt, kühle ich jetzt schon manchmal etwas vor (also per Stufe 5) und stelle dann Nachts den Kühlschrank auf Silentmodus Stufe 3. Dann läuft er relativ wenig und es gluckert somit auch seltener. Nachts hört man das halt auch mehr.

Generell kann man sagen, dass die Abschaltstufe bei Stufe 2 bei ca. 7,6°C liegt und er bei ca. 9,6°C wieder einschaltet. Bei Stufe 3 sind es ca. 5,6°C, Stufe 4 4°C und Stufe 5 2°C. Eingeschaltet wird wieder, wenn es im Innenraum ca. 3°C wärmer geworden ist.

Eine Glanzleistung der Entwicklung ist es nicht aber andere Kompressorkühlschränke haben ja auch ihre Macken in der Regelung (siehe JUH, der sich eine eigene Regelung gebaut hat) und bei Absorbern wird es bei Temperaturen um die 40°C auch schwierig, im Kühlschrank 5°C zu erreichen. Insofern müssen wir damit leben, zumal zumindest bei uns kein anderes Modell passt, da der ganze Raum exakt um diesen Kühlschrank gebaut wurde.

Auf den Kühlschrank gibt Thetford drei Jahre Garantie. Darum immer gut im Auge behalten und im Zweifelsfall reklamieren. Wir haben ja auch schon den zweiten, da beim ersten Modell das Kühlmittel sich verdünnisiert hatte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 20 Jul 2018 14:22 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nur mal so für mich zum Verständnis, denn ich habe den Vitrifrigo-Kompressor und bin daher nicht betroffen :
der Lüfter, welcher sich zusammen mit dem Kompressor einschaltet, kühlt doch nur denselben und schaltet sich wieder aus, wenn auch der Kompressor ausgeschaltet wird, oder ?
DIe Lüfterluft hat doch mit der Kühlleistung nix zu tun. Genauso, wie es meinem Kühlschrank völlig egal ist, ob er auf der "Sonnenseite" steht. Ist es 35° und mehr im Kasten, schaltet er sich logischerweise öfter ein, um die eingestellte Temperatur auch zu halten. Aber insg. reden wir doch im Ø stets um ca. 20-24 A/Tag Gesamtverbrauch.
Oder nicht ?
Blubbern und Glucksen kommt von den Leitungen des Kühlmittels und ist doch völlig normal. Haben wir zu auch. Nur da hört man nicht so genau hin, vermute ich.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ding.
DIe Eisbildung könnte etwas geringer sein. Das ist nach 4 Wochen Dauerbetreib schon heftig, find ich.
Aber die Kühlleistung ist klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 20 Jul 2018 15:15 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Tommel,

ich versuche das mal mit der Einbauanleitung des T1090 Kühlschranks zu verdeutlichen:



Bei diesem Kühlschrank sitzt der Kompressor direkt am Kühlschrank. Insgesamt hat die Rückseite des Kühlschranks eine schräg verlaufende Form, so dass sie eigentlich optimal in den Kastenwagen eingepasst ist. Unten saugt er an, zieht die Luft am Kompressor vorbei und schickt sie oben wieder in den Innenraum raus.

Hier auch nochmals ein Bild vom Kühlschrank von hinten:



Im Schank selbst wird i.d.R. noch ein kleines Brett verbaut, damit die von Thetford gewünschte Trennung auch wirklich stattfindet:



Gem. Datenblatt funktioniert der Kühlschrank nur bei folgenden Temperaturen:



Und genau da liegt halt das Problem. Im Kasten an sich bekommt man ja, wenn man zum Beispiel irgendwo parkt und wandern ist, schnell mal Temperaturen größer 38°C. Aber selbst wenn nicht und nur die Kühlschrankseite des Kastenwagens in der prallen Sonne steht, dann wird es in dem schmalen Spalt hinter dem Kühlschrank schnell über 38°C. Da bringt dann auch der Ventilator nichts mehr, der zwar evtl. etwas kühlere Luft aus dem Wohnraum anzieht. Aber das ist nur noch marginal, so dass die Kühlleistung gleich null ist.

Und dann beginnt das nächste Problem. Der Kompressor läuft nämlich unendlich, da er die Ausschaltschwelle niemals erreicht. Dann kann der Verbrauch am Tag auch schnell auf 40Ah ansteigen.

Wenn man es mitbekommt, kann man natürlich etwas gegensteuern. Darum haben wir auch im Kühlschrank direkt neben dem Thermostaten ein Funkthermometer, so dass wir sehen können, ob er kühlt oder einfach nur versucht die Temperatur zu halten oder sogar alle paar Minuten ein zehntel Grad wärmer wird. Das Mittel der Wahl ist Lüften und eben im Ansaugbereich kühlere Luft zuzufächeln, so dass die Temperatur am Kompressor wieder unter 38°C fällt. Dann setzt auch sofort wieder die Kühlung ein.

Das Problem ist Thetford auch bekannt, denn in der Anleitung gibt es folgenden Hinweis:



Das Problem ist nur: Wenn man den Kühlschrank bei aktuellen sommerlichen Temperaturen für eine Stunde ausschaltet, dann wird es irgendwann ein Wärmeschrank. Wenn es dabei nur um den Kühlschrank geht, klappt das sogar noch. Wenn man aber auch noch etwas im Eisfach hat, dann ist dann definitiv aufgetaut. Aber prinzipiell funktioniert der Tipp von Thetford. Hinter dem Kühlschrank kühlt sich die Luft ab (in der Hoffnung, dass der Wagen dort nicht weiterhin von der Sonne aufgeheizt wird) und die Wohnraumtemperatur sinkt ja meistens auch, da man, wenn man anwesend ist, ja gut durchlüftet.

Das zweite Problem mit der unzureichenden Kühlung bei zu hohen Temperaturen im Rückbereich des Kühlschranks ist natürlich auch noch, dass im Innern das Eisfach häufiger antaut und sich dadurch deutlich mehr Eis bildet. Dann kommt man gleich zum zweiten Punkt der Problemlösung von Thetfort: Bei 3mm Eis läßt die Kühlleistung auch deutlich nach.

So, ich hoffe das jetzt gut verständlich erläutert zu haben. Mein Lösungsansatz, ist im Moment, dass ich dem Kühlschrank in so einem Fall, wenn der Wagen wieder ein wenig Durchzug hat, mit einem Handtuch Luft im Ansaugbereich zufächere. Nach wenigen Minuten setzt dann i.d.R. auch die Kühlung wieder ein. Deswegen bin ich auch schon am Überlegen, mir einen kleinen tragbaren Miniventilator zu kaufen, mit dem ich dann bei Bedarf für ein paar Minuten ein wenig mehr Luft in den Ansaugbereich schieben kann.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, roberspierre, lacala, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 20 Jul 2018 15:39 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ok, verstanden.
Dann ist es nicht das Prinzip, welches die Probleme bereitet, sondern die Konstruktion des T1090 mit der Position des Kompressors im oberen Bereich, der vermutlich sich auch noch richtig schön aufheizen kann.
Das ist ja beim Vetrifrigo anders, denn der Kompressor ist ganz unten in einem Fach, welches nach vorne offen bzw.direkt belüftet wird. Physik. Wärme steigt nach oben.
Also, ich habe auch bei Inneraumtemperaturen von über 40° (wir haben ein Funktermomether mit 3 Messtellen im Auto) noch keinerlei Kühlprobleme gehabt. Aber das wird wohl daran liegen, dass es unten am Boden noch kühl genug war im Kasten.
Und genau deshalb ist der Kühlschrank, der in einem Oberschrank über der Küche verbaut ist (ich glaube bei Bürstner oder Adria, bin mir nicht sicher) bei Hitze eine Fehlkonstruktion, wie man liest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 20 Jul 2018 17:19 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Den Kühlschrank im Oberschrank kann man bei Hobby erwerben. Gegen Aufpreis gibt es auch eine Alternative, nämlich den T1090...

Ach ja, habe ich noch vergessen. Im Winter gibt es das gegenteilige Problem. Da kühlt er nicht, weil die Mindesttemperatur von 16 Grad nicht erreicht ist. Und selbst wenn man im Kasten 18 Grad hat und draußen sind 0 Grad, dann ist die Luft in dem Spalt eher nur 12 Grad (und erwärmt sich sehr langsam). Um dann die Kühlung in Schwung zu bringen, muss man in den Ansaugspalt Wärme pusten!

Alles in allem eine totale Fehlkonstruktion. Aber wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, kann man wenigstens Abhilfe schaffen. Und da meine Frau ungern friert, haben wir im Winter im Kasten 22 Grad - auch wenn er auf einem Parkplatz steht und wir gar nicht drin sind.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 27 Jan 2020 10:00 #9

  • Kawa210
  • Kawa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,

habe auch noch eine Frage zum T1090 und will keinen extra Thread dafür aufmachen. Haben unseren Roadcrusier Revolution am Wochenende abgeholt und sind mega glücklich, bisher funktioniert auch alles mit Ausnahme des Kühlschranks ... (Aktualisierung des Mein Kasten Themas erfolg nocht, bisher keine Zeit dazu gehabt.)

Bei unserem Kühlschrank ist es so, dass dieser bei der Abholung funktioniert hat, wir hatten ihn aber nur kurz eingeschaltet und dann gleich wieder ausgemacht (LEDs haben blau geleuchtet). Bin dann mit dem guten Stück ca. 200 km gefahren und wollte den Kühlschrank am Abend anmachen, damit er bis am nächsten Morgen auf Betriebstemperatur kommt. Konnte ihn auch anmachen, ob er jedoch wirklich gekühlt hat weiss ich leider nicht. Am nächsten Morgen habe ich nochmals nachgeschaut, aber der Kühlschrank war aus. Seitdem habe ich auch das Problem, dass ich ihn nicht mehr anmachen kann. Bei (langer und auch kurzer) Betätigung des Power-Knopfs beginnen die LEDs nicht zu leuchten. Es passiert nichts. Aufgrund des letzten Posts von MASC ist meine Vermutung, dass es einfach zu kalt im Kasten war. Ist es möglich, dass sich der Kühlschrank bei tiefen Temperaturen gar nicht erst anschalten lässt? (Ich hatte die Heizung auf 7 Grad laufen)

Besten Dank & Gruss Arthur
Roadcruiser Revolution 01/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kawa210.

Thetford T1090 Kühlschrank - Blubbern und Glucksen 27 Jan 2020 10:55 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Arthur,

der Kühlschrank lässt sich zu jedem Zeitpunkt einschalten. Ob er dann aufgrund der klimatischen Verhältnisse kühlt, sei mal dahingestellt. Wenn also nichts passiert, wenn Du den Power-Taster drückst, gibt es ein anderes Problem. Vielleicht mal die Sicherungen prüfen. Eine befindet sich am EBL (unter dem Fahrersitz).

Es gibt leider auch noch eine zweite fliegende Sicherung auf dem Kühlschrank ... Aber die sollte hoffentlich nicht durch sein.



Wenn es keine Sicherung gibt, stellt sich die Frage, ob Deine Aufbaubatterie geladen ist (aber nach 200km sollte das der Fall sein). Oder ist der Schalter am EBL evtl. ausgeschaltet?

Ferndiagnose ist schwierig.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: