Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 03 Sep 2018 08:25 #1

  • campavan
  • campavans Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich hatte ja in zwei anderen Threads das Thema schon mal angesprochen. Ich bin der Meinung, dass die Anbringung des Verdunklungsrollos unterhalb des Fliegengitters suboptimal ist und bei anhaltendem Regen sich eine Wassertasche (rot schraffierte Fläche) bilden kann. Die sich dann beim Öffnen ins Dachinnere entleeren kann oder sich das Wasser dann durch die Reißverschlüsse nach innen drückt.
Beim SCA Dach von Pössl ist das innere Verdunklungsrollo am unteren Rand direkt mit dem Fliegengitter vernäht, so dass Wasser bei Regen außen ablaufen kann.
Ich hatte Herrn Gösser, der das Dach konstruiert hat, darauf angesprochen und er meinte, er würde sich das anschauen und an die Produktion weitergeben. Ob das jetzt bei den schon produzierten Dächer noch geändert wird muss man dann sehen.

Wie seht Ihr das? Berechtigte Kritik oder halb so wild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 03 Sep 2018 10:42 #2

  • realmm
  • realmms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Na da hält sich meine Begeisterung doch stark in Grenzen! Deshalb meinte ich ja im Parallelthread, lieber wäre mir ein bewährtes SCA-Dach! Das Bild würde ich schonmal an meinen Händler weiterleiten. Sonst ist Knatsch bei der Übergabe, sollte sie jemals passieren, vorprogrammiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 03 Sep 2018 14:40 #3

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
mhh, meinst du wirklich, dass das Wasser dort nicht ablaufen kann? - wie ist es denn im geschlossenen Zustand? Dann ist die Fläche aber komplett geschlossen, oder?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 03 Sep 2018 15:33 #4

  • campavan
  • campavans Avatar Autor
  • Besucher
Ja ist zwar geschlossen, aber da der Reißverschluss des Verdunklungsrollos etwas unterhalb der Fliegengitternaht liegt (s. Foto), entsteht dort eine Art Tasche in der sich das Regenwasser sammeln kann. Beim SCA Dach ist der Reißverschluss bündig mit der Fliegengitternaht, also ohne Tasche.

Roter Pfeil: Reißverschluss Verdunklungsrollo
Gelber Pfeil: Naht Fliegengitter
grün schraffiert: Zwischenraum in dem sich Wasser sammeln kann

@Seehase
Ich hab mir mal erlaubt, Dein Foto vom Dach zur Veranschaulichung zu verwenden. Hoffe Du hast nichts dagegen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 03 Sep 2018 18:50 #5

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Klar, kein Problem.
LG
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Aufstelldach - Konstruktionsfehler?! 06 Sep 2018 16:15 #6

  • camping4life
  • camping4lifes Avatar
  • Besucher
Ich habe von Clever folgende Info dazu bekommen: Für die Zeltplane wird ein leichtes Gewebe verwendet, dass wohl 3mal so viel Wasser abwehren soll wie die Materialien des Wettbewerb, da der Druckwiderstand nach eigenen Angaben dreifach höher einzustufen ist. Dementsprechende Tests mit hohem Wasserdruck sollen dies bestätigt haben. Durchdringendes Wasser? Fehlanzeige. Die Zeltnähte seien aus einem Garn genäht, welches sich bei Feuchtigkeit ausdehnt und bei Trockenheit wieder zusammenzieht. Auch hier hebe man sich vom Wettbewerb ab. Die hier geäußerte Beanstandung ist daher wohl unbegründet, wird durch den Hersteller aber dennoch überprüft. Sollte ich davon weiter hören, poste ich es natürlich hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: