Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 13:53 #1

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich persönlich finde den Einbauort mittig im Gang ideal um einen Kastenwagen gleichmäßig zu kühlen.
Nachdem Clever nun bei seinem Lions genau an der richtigen Stelle eine Dachklimaanlage anbietet, eine Frage dazu.
Hat jemand bereits selber so eine Lösung in seinem Runner oder Celebration eingebaut oder einbauen lassen?
Gruß Brösell
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 15:31 #2

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Warum nicht.
Habe ich hier im Forum auch schon einmal gesehen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Clever Celebration

Letzte Änderung: von Jet24.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 15:55 #3

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke aber, den Komfort würde ich mir etwas kosten lassen. Die aktuelle Thruma läuft anscheinend auch mit 6 Ampere und wenn ich an "Öko" denken würde würde ich mit wie in meiner Jugend mit dem Radl zum Zelten fahren.
LG Brösell
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 17:13 #4

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ist schon in Ordnung. Mir geht es bei einer Klimaanlage eher um die Entfeuchtung der Raumluft bevor ich schlafen gehe. Dafür habe ich mich auch noch nie auf der AIDA mästen lassen. Meine Ökobilanz ist ziemlich ausgeglichen. ;-)
9,3l auf 100Km

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 21:11 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es gibt hier im Forum schon jemanden, der eine Dachklima mittig verbaut hat in einem Celebration. Bilder dazu habe ich, bin nur nicht autorisiert, diese hier zu zeigen. Ich plane das mit der Klima auch zu tun. Es wird wohl
Die neue, kompaktxe Truma werden, da ich die auch genialerweise mit dem CP+ koppeln kann.
Die Steuerung bedient sich dann beiden Systemen, also der Truma Klima und der Heizung, und funktioniert da quasi (laut Truma) wie eine
Wohnraum-Klimaautomatik.
Der Stromverbrauch der "kleinen" neuen Anlage ist nicht so hoch.
Ich weiß nur noch nicht, ob das oben mit unsrer Badtür passt. Eventuell muss ich da ein paar Millimeter abhobeln. Mal sehen.
Zum Thema unserer "Ökobilanz" sage ich mal besser nix.
Oder fährt jemand der hier beteiligten Protagonisten hier mit seinem Kasten auch im Alltag ?

Letzte Änderung: von Tommel.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 09 Sep 2018 22:31 #6

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Also vor dem CSD 2018 hat mir ein Clever Dealer noch gesagt das an der Stelle im Gang es unmöglich wäre. Warum wollte er mir aber auch nicht sagen. O.K vorne und hinten kommen dann bei mir die großen Dachhauben rein, weil es einfach geil ist auf die Sterne zu gucken. Klar werde ich meinen Kasten auch im Alltag fahren. Wenn er rumsteht rostet er genauso und kostet Steuer und Versicherung. tztztz...
9,3l auf 100Km

Letzte Änderung: von Brösell.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 10 Sep 2018 10:40 #7

• Robs
  • Robss Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 600
  • Dank erhalten: 6
Hallo, meine " Lösung " zum Temperaturproblem ist ein FIAMMA Lüfter mit Thermostat und Geschwindigkeitsregelung.Eingebaut in die hintere Dachluke 40x40.Ich lasse die große Klappe vorne etwas offen ,ziehe den Rollo zu 3\4 zu und lasse das Gerät laufen.Dank 200Watt Solar auch kein Problem.Vielleicht für den einen oder anderen eine k
ostengünstige Lösung.Gruss Robs

Letzte Änderung: von Robs.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 10 Sep 2018 11:17 #8

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
WIr hatten in Kroatien bei 37° Außentemperatur einen Tischventilator ständig laufen. Gebracht hat es, vor allem in der Nacht, eher wenig.
Aus meiner Sicht hilft einzig vernünftig und effektiv eine echte Dachklima von Truma oder Dometik.
Oder die Alternative von O aus NL. DIe kommt um die 500,-€ und man sie aus dem Fenster hängen. Aber auf jeden Fall die Kompressoranlagen.
Auch die Verdunster sind nur ein Behelf.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 10 Sep 2018 11:55 #9

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Also beim probeliegen beim Pössl und Clever Händler in den sonnigen Augusttagen konnte man nebenher Eier braten. Mein alter California hat ein GFK Dach das ist toll isoliert. Selbst in der prallen Sonne findet man mit dem Zeltbalg oben und der leicht aufgestellten Heckklappe ein einigermaßen angenehmes Klima vor. Propeller ins Moskitonetz oben und es gibt einen angenehmen Durchzug. Bei einem Kasten ohne Dachklima wäre für mich der Sommer im Süden keine Erholung.
9,3l auf 100Km

Letzte Änderung: von Brösell.

Dachklima im Gang und Dachfenster beibehalten? 10 Sep 2018 14:38 #10

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe kleine Truma hat diesen Platzbedarf nur nach vorne und hinten. Zu den Seiten genügt viel weniger. Glaubt mir, es passt beim Celebration exakt zwischen
Bad und Küchenoberschrank. Nur die Türoberkante könnte Probleme bereiten, denn die Klima ragt 4,5 cm in den Raum hinein.
Sie reduziert natürlich auch die Kopffreiheit. Größere Personen ab 1,85 cm sollten das mit ins Kalkül ziehen. Und sie muss natürlicj echt exakt positioniert werden. WIrd unsauber gearbeitet, gibts maßliche Probleme. VIel Reserve zu den Seiten ist nicht. Wer mich über PN antriggert, dem schicke ich die Bilder aufs Handy. Übrigens soll dieneue kompakte Truma noch etwas schmaler sein undvorallem einen wesentlich geringeren Strombedarf haben. Startstrom liegt wohl so um 2 A.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!