Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen Möbel Cocooning? 10 Okt 2018 16:17 #1

  • sub_line
  • sub_lines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen!

Ich überleg mir gewissen Flächen im Kasten mit Möbel Cocooning einen individuellen Touch zu verleihen. Gut vorstellen könnt ich mir zum Beispiel den Küchenblock in dezentem Grau zu folieren. Hat jemand Erfahrungen damit und möchte diese teilen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Oberflächen im Clever dazu geeignet sind. Selber ausprobieren kann ich's leider noch nicht ;)
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 10 Okt 2018 17:19 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Selbst beklebt habe ich keine Möbel im Kasten, jedoch dürfte es von der Qualität der Folie abhängen.
Gute Folie bekommt man nicht im Baumarkt, dafür solltest du eine Firma suchen die Fahrzeugbeschriftungen und Schaufensterbeklebungen macht. Wichtig ist eine gewisse Reinigung der zu beklebende Fläche, dann sollte das kein Problem darstellen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 10 Okt 2018 17:46 #3

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
whatabus hat gemacht
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;
Folgende Benutzer bedankten sich: sub_line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 10 Okt 2018 20:58 #4

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich habe unseren Küchenblock und auch den Kühlschrank neu foliert. Die Oberflächen der Schubladen waren nicht mehr schön und die Kühlschranktür war, da Kompressor statt Absorber, nur in einfachem grau gehalten. Foliert habe ich mit "Tecosmart", gibt's über Reimo, Amazon oder im Internet. Die können auch wieder abgezogen und ggf. korrigiert werden. Es gibt glatte oder welche mit Haptik. Ich habe eine glatte Folie gewählt, die gut zu der ansonsten verwendeten beigen Plastik-Verkleidung passt.
Anbringen war mit etwas Geschick nicht so schwer. Man braucht einen Rakel und ein sehr scharfen Cutter. Die Schubladen habe ich dafür rausgenommen, Schlösser abgebaut und die Ringe um den "Knopf" abgenommen. Das Teil vor der Spüle habe ich im eingebauten Zustand foliert. Den Fühler für die Heizung kann man abbauen. Tipp: Um die Kanten der Schubladen herumfolieren.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschuma, Evelyn_SR, peter pan, pocoloco76, sub_line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 11 Okt 2018 11:54 #5

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Da ich nach Fotos gebeten wurde, kommt dieser "Nachsatz". Die Folierung der Küche und des Kühlschranks habe ich bereits 2014oder 2015 vorgenommen. Bis auf eine kleine Stelle an einer Kante hält sie sehr gut. Leider habe ich damals keine Dokumentation dieser Bastelei gemacht und Fotos sind aus anderen Arbeiten mehr nebenbei entstanden. Da das Auto z.Zt. wg. Service, HU und noch so ein paar Arbeiten in der Werkstatt ist, kann ich auch heute keine neuen Bilder liefern.
Wenn das Auto nächste Woche wieder da ist, mache ich mal ein aktuelles Foto
Hier das was ich gefunden habe:
Küchenblock, nach Folierung mit zusätzlichen Griffen


Das nächste Foto wurde eigentlich wg. des Teppichs gemacht, aber es läßt eine Ahnung der Folierung zu.

Kompressor Kühlschrank Waeco (heute Dometic) 90L mit zusätzlichem Griff oben.
Dieser Foto habe ich eigentlich wg. des Griffes gemacht
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maschuma, peter pan, sub_line, Tropcas, radex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 24 Apr 2021 22:09 #6

  • WildeHilde
  • WildeHildes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knusperknorps,
ich bin auch gerade dabei die Möbel in unserem Pössl zu folieren.
Wie hast du denn die Ringe um den "Knopf" abgenommen? Die sind bei uns sehr fest drin und ich habe Angst diese zu beschädigen. Hast du einen Tipp?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 26 Apr 2021 15:58 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Wilde Hilde,
baue innen das Schloss ab, dann kannst du im Loch auf den Rand von der Rosette drücken. Falls du Spuren hinterlässt, sind die später innen. Sollte doch was kaputt gehen, die Rosetten gibts einzeln bei Reimo.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 26 Apr 2021 17:36 #8

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1527
  • Dank erhalten: 1550
Ob des gewählten Betreff, bzw. dem Wort "Cocooning" hatte ich er erstmal kurz ??? .,..

Auch wenn im englischen Sprachraum dieser Begriff für einspinnen/verpuppen genutzt wird, so wäre "to cover something" eher der passende Begriff, wenn man etwas verkleiden möchte.

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff für " sich zurück ziehen / sich einigeln" verwendet.
Passt auch nicht zur Thematik.

"Erfahrungen im folieren von Möbeln" wäre vermutlich weniger missverständlich als das verwendete "Denglisch".

War das jetzt ein bisschen Oberlehrer?
Ja, war es.
Vielleicht werde ich aber auch nur älter und meine Toleranzschwelle wird niedriger.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD, camino, HaraldG, Spasshuebbel, flat, seva, Chrissi58, Mischu, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Möbel Cocooning? 26 Apr 2021 19:31 #9

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Der eine so und der andere benutzt in seinen Texten X abkürzungen als könne er seine Bundeswehrzeit ( oder Fanta 4 Fan) nicht hinter sich lassen.😬

Ist doch schön wenn die Überschrift zum lesen animiert 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: