Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitrifigo Kompressor, Einbaurichtung/Lüfterrichtung 17 Okt 2018 11:44 #1

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hallo,
in meinem Roomer ist besagter Kompressorkühlschrank eingebaut.
Neben dem lauten Lüfter ist die Funktion des Kühlschrnkes bis heute in Ordnung.
Um mir die Geräuschsituation und Ursache anzuschauen hatte ich mal die Schubladen herausgezogen.
Dabei stellte ich neben dem lauten Lüfter auch die Ursache für das Klackergeräusch beim Einschalten und Abschalten fest: der Kompressor steht auf 2 hochkant angeordneten 15 mm
dicken Hölzchen. Diese Hölzchen waren mit zwei schräg eingeschraubten Schrauben am Fahrzeugboden befestigt. Dies führte, da die Rückseite zur Fahrzeugaussenwand lose war zu diesem Klackergeräusch. Der Womohändler hat hier einen Winkel gesetzt und seitdem ist dieses Geräusch weg.
Bei dieser Untersuchung stellte ich fest, das der Lüfter zum Fahrzeuginnenraum zeigt und dessen Luft durch das Verkleidungsgitter ansaugt und Richtung Kondensator bläst. Diese Luft soll nun über den Bodenauslass dahinter ins freie gehen.
Meine Frage ist: ist das so gewollt oder muss der Lüfter aus dem Bodenauslass ansaugen und Richtung Fahrzeuginnenraum blasen?
Ich frage dies deshalb, weil ich den Lüfter in Kürze gegen eine leise Version tauschen möchte und dabei gleich das Problem mit der Saug- und Blasrichtung, falls es den so ist mit beheben will.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifigo Kompressor, Einbaurichtung/Lüfterrichtung 17 Okt 2018 12:18 #2

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Hallo

Im Normalfall wird immer die warme Luft weggefördert, nicht frische Luft zugeführt. Die frische Luft strömt dann aus dem Raum nach.
Nach dem Prinzip solltest Du Dir das ansehen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifigo Kompressor, Einbaurichtung/Lüfterrichtung 17 Okt 2018 12:25 #3

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Danke Rüdiger.
die Frage, die ich mir halt stellte war: möglichst kühle Luft heranführen um das Delta T so klein wie möglich zu halten.
Auf der anderen Seite kalte Luft an die Füsse zu fördern macht halt auch keinen Sinn...
Mit deiner Sichtweise wäre die jetzige Fassung die richtige --> aus dem Innenraum absaugen und dann die "erwärmte" Luft nach unten herausführen.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: