Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 27 Okt 2018 13:59 #1

  • jensman69
  • jensman69s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Hallo Leute

Nachdem wir dieses Jahr doch einige Male in unserem Oski geduscht haben, ist jetzt der Zeitpunkt für ein Resumee gekommen...
Wir hatten insbesondere den Duschvorhang im Clever sehr kritisch beäugt. Inzwischen haben wir gelernt, mit dem Teil zu leben, es zu benutzen und es sogar zu schätzen.
Dieser Beitrag, wie auch der verlinkte Blogeintrag unten wenden sich natürlicheher an die, die noch keine Erfahrungen mit Duschen im Kasten haben.

In Hinblick auf unsere bevorstehende grosse Reise mit teils spärlicher Camping-Infrastruktur haben wir denn auch dem Sanitärbereich bei der Kaufentscheidung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wir haben erschreckend enge Versionen gesehen, versuchten uns mit einem Raumbad anzufreunden und bestaunten separate Duschkabinen. Zum Glück bietet der Clever Runner ein ausreichend grosses Bad, das auch grösseren Personen in allen Richtungen Raum bietet – bei Kastenwagen ist dies wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Zudem hat die Nasszelle ein Fenster, was auch sehr sinnvoll ist.

Trotz ausreichend Platz kann man mit den begrenzten Ressourcen nicht annähernd so sorglos wie daheim duschen, das gilt es im Hinterkopf zu behalten. Wir haben maximal 80 Liter Frischwasser + 10 Liter Warmwasser im Boiler zur Verfügung und 100 Liter an Abwasserkapazität. Wohlige Minuten unter dem warmen Wasserstrahl scheiden also von vornherein aus. Der Ablauf ist quasi vorgegeben: Nassmachen – Einseifen – Abbrausen – fertig. Als kleinen Luxus kann man die Haare noch als weiteren Schritt einfügen. Für diese Vorgänge braucht man schätzungsweise 7 – 9 Liter Wasser.

Und wie ist das jetzt mit dem Duschvorhang? Nun, wir beginnen inzwischen beide, das Teil zu mögen. Was wir als Nachteil empfanden, nämlich die dünne Qualität, entpuppt sich im Gebrauch als vereinfachend. Man kann das Teil gut in die Ecken stopfen, z. B. über dem WC, und es bleibt dort. Somit ist das mit dem „klebrigen Vorhang am Hintern“ in der Realität kaum wahrnehmbar. Und ein grosser Vorteil des Vorhangs sei auch genannt: Der Raum an sich bleibt tatsächlich überraschend trocken! Nass werden die Duschwanne und das Waschbecken und natürlich der Vorhang selbst, der Spiegel beschlägt kurzzeitig, das wars. Nach dem Duschen wischen wir die Wanne aus, nachdem wir den Vorhang ausgeschüttelt haben. Dieser braucht natürlich einige Zeit zum Trocknen. Für diesen Vorgang ist etwas Durchzug hilfreich. Im Stand naturgemäss kein Problem: Fenster auf, Tür auf. Will man nach dem Duschen aufbrechen, hilft nur das Lüften mit der Truma-Lüfterfunktion, das funktioniert auch erstaunlich gut. Vorhang und Raum sollten immer sorgfältig trockengelegt werden, sonst droht Schimmelbefall und den gilt es zu vermeiden.

Ich hoffe, es hilft euch bei der Entscheidung.
Frohes Duschen ;)
Jens

Blogeintrag auf vanamericana.ch
vanamericana.ch/2018/10/27/duschen-im-kasten/
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, ikuk5, spike, KastenFAN, LaVo, Reyhan, DasOrakel, SilverJumper, blackrubbercow, Blackout 1962, Evelyn_SR, RoterBus, akiro, Hänk, Toffi, Olaf auf Reisen, Lebaniek, Thorsten aus Lübeck, Dower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Okt 2018 13:47 #2

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 389
Beim zuschauen habe ich mit geduscht.Mutig dargestellt und ohne Double.
Genau so ist es auch.-:
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Okt 2018 14:17 #3

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Wir nutzen die Dusche auch regelmäßig. Der Duschvorhang hat zwar schon nen kleinen Riss, aber tut noch was er soll. Wenn er ganz kaputt ist, kommt ein neuer rein.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69, RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Okt 2018 14:51 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Wir sind von der separaten Dusche im Wohnmobil auf Duschvorhang im Kastenwagen gegangen.
Anders als der Threadstarter, ziehe ich den Duschvorhang einmal ganz herum. Von daher bleibt es nicht aus mit Magneten zu arbeiten, wenn man nicht vom Duschvorhang eingekleidet werden möchte. Die geringe Menge an Wasser ist dennoch völlig ausreichend um ein „Frische Erlebnis“ zu genießen, kein Vergleich zu einer Dusche auf dem Campingplatz oder zuhause, dennoch ausreichend.
Wir duschen beide regelmäßig im Fahrzeug, in diesem Sommer sogar täglich und wir haben den Duschvorhang noch nicht bereut. Wir haben ein Badefenster und aus dem hängen wir den Vorhang zum trocknen, aber vorsicht bei starkem Wind würde ich das nicht machen nicht, dass der Lack darunter leidet.
Für uns ist es wichtig, dass wir eine Dusche haben. Mit Duschvorhang kann man gut leben.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69, RoterBus, Hänk, Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 03 Nov 2018 19:00 #5

  • Hänk
  • Hänks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 82
Wir haben auch, und das hat uns selbst überrascht, erstaunlich gute Erfahrungen mti dem Duschen gemacht. Wir ziehen den Duschvorhang über die Toilette und vor das Waschbecken, so dass eigentlich nur der Duschvorhang und die Duschtasche nass werden. Der Duschvorhang selbst klebt überhaupt nicht am nassen Körper. Wir benötigen also auch keine Magnete.
In unserem ersten Urlaub hatten wir nur das große Toilettenfenster, da war das Trocknen des Duschvorhanges etwas schwierig, weil wir oft kurze Zeit später nicht mehr "zu Hause" waren und somit das Toilettenfenster geschlossen blieb. Jetzt haben wir uns nachträglich noch ein "Mikro-Heki" einbauen lassen (das heißt wirklich so), ich glaube 27 X 27 cm, und wir haben dadurch immer einen Luftzug im Raum. Heki auf, Fenster auf Lüftungsposition wenn wir nicht da sind. Im zweiten Urlaub haben wir so regelmäßig geduscht. Der Duschvorhang wurde danach vorsichtig ausgeschüttelt und die Duschtasse trockengewischt. Die Feuchtigkeit des Duschvorhanges verflog rasch bei entsprechender Lüftung. Wir sind so sehr zufrieden mit dem Duschen im Clever, ohne viel Aufwand. Das zusätzliche Heki ist übrigens auch so eine feine Sache. Es ist jetzt viel heller in der Toilette, da das Toilettenfenster ja auch getönt ist und so viel Licht schluckt.
Seit 16.07.18 im stolzen Besitz eines lagoblauen Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Klimaautomatik, ohne TV-Berieselung. Bestellt Ende September 2017. Unverbindl. Liefertermin war Mai/Juni 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, jensman69, refr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hänk.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 03 Nov 2018 19:27 #6

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174
Auch wenn mein Kasten - n Celi600 Mj - 2019 - erst im Jan/Feb ankommen wird, hab ich mich mit dem Thema auch schon ausseinander gesetzt.

Da der 2019er Celebration keinen Duschvorhang mehr haben wird, und ich mich genau wegen dem Duschvorhang damals gegen das Schwenkbad entschieden habe (nachdem ROMO1980 mir das an ihrem Runner so gut gezeigt haben), bin ich mich schon damit am ausseinandersetzen, wie ich das Thema Duschvorhang umsetze. Ich habe ja mein Bad mit der Lamellentür bestellt, und wollte unbedingt wegen der Lamellentür auch n Vorhang haben.

Nun meine TimTaylor-2linke-Hände-Frage :huh: : gibt es solche Duschvorhangschienen im Baumarkt oder Zubehör, den man eventuell selber so biegen könnte, das er genau so verläuft wie man sich das selber wünscht/vorstellt? Und wie wird, falls es das gibt, sowas befestigt?

LG und mit freude auf dem Celi wartend,

OaR
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Nov 2018 09:11 #7

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Wenn du die Lamellentür bestellt hast, wozu willst du dann einen Duschvorhang montieren? Gerade deswegen gibt man doch das Geld für die wasserdichte Lamellentür aus?!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Nov 2018 09:39 #8

  • Newbee
  • Newbees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hi, ich hab jetzt über die Suche allerhand über Magnetnutzung im Kastenwagen gefunden, aber wie darf ich mir das Vorstellen..
Einfach einzelne Magnete in die Dusche mit rein nehmen und an die Gegenstücke an der Wand "anbappen"?

Oder gibts da eingenähte oder sonstige Alternativen, die ihr mal fotografieren könntet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Nov 2018 09:44 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
schau mal in Mein Pössl (Link siehe Signatur) ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im Kasten - wir haben Frieden mit dem Duschvorhang geschlossen 28 Nov 2018 20:28 #10

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174

Wenn du die Lamellentür bestellt hast, wozu willst du dann einen Duschvorhang montieren? Gerade deswegen gibt man doch das Geld für die wasserdichte Lamellentür aus?!


Nicht unbedingt, ich gebe nicht aus dem Grund Geld für die Lamellentür aus. Eher weil es mir praktischer erscheint vom Platz her, aber das ist jedermans eigene Ansichtssache.
Desweiteren möchte ich nicht nach jedem Duschvorgang Alles wieder Abwischen, und mit Alles meine ich Alles im Bad.
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: