Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 09:32 #1

  • Kamauti
  • Kamautis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,
Bei unserem nagelneuen Runnner 636 bekomme ich in 3 Min. ca. 10 Liter Wasser in den Tank und das Wasser steigt bis an die Aufffüllöffnung.
Dann blubbert es, Luft und Wasser schiesst mit starkem Druck aus der Öffnung und ich kann mit den weiteren 10 Liter starten.
Das kann doch nicht normal sein...
Hat noch jemand das gleiche Problem und was habt Ihr unternommen?
Einen schönen Sonntag an das gesamte Forum und
schöne Grüsse von Kamauti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 09:46 #2

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Wie sihr denn der Schlauch aus? Am Ende ein Gardena- Verbinder, evt. sogar die Spritzdüse oder ein offenes Schlauchende?? Wenn die Spritzdüse dran ist, wird das Wasser sehr stark beschleunigt und das kann zu Belüftungsproblemen führen. Bei offenem Schlauchende auch besser nur mit mittlerer Strahlstärke arbeiten. Schaue mal unter die Matratze im Bereich der Einfüllöffnung. Dort solltest du den Einfüllschlauch zum Tank sehen können. Oftmals ist der aus einem leicht durchsichtigen Material. Da könntest du schauen, ob es quasi einen "Rückstau" im Schlauch gibt. Der Tank hat einen kleinen Entlüfztungsschlauch, der vpm Tank an den Einfülldeckel führt. Schaue mal nach, ob der einen Knick hat oder anderweitig blockiert ist.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 09:47 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Beim befüllen den großen Deckel innen etwas lockern damit die Luft entweichen kann.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 10:06 #4

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
...dann aber aufpassen, dass nicht zu voll gemacht wird...;-)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 17:26 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Bei mir ist es besser, wenn die Wassermenge aus dem Zuführschlauch etwas gedrosselt ist. An Hähnen, wo große Mengen rauskommen, kommt die Entlüftung nicht nach.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 17:44 #6

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Normales Schlauchende beim Roadcruiser - Katastrophe! Genau Stärke regulieren, genau Einfüllwinkel berücksichtigen. Ich benutze wann immer es geht, meinen Gardena Spiralschlauch mit der spitz zulaufenden Düse, So spielt der Druck keine Rolle, Entlüftung funktioniert und ich kann während des Befüllens noch etwas anderes machen.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 18:17 #7

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 1561
Hallo zusammen,
das befüllen ist an unserem Clever wirklich tricky ... nasse Füße gibt es gratis!
Aber warum nicht rückwärts betanken? Mann ( :P ) muss zwar auf die Knie dafür, aber es geht gut!



Zur Sicherheit sollte man aber den Tankdeckel zum Entlüften öffnen und die Füllstandsanzeige im Blick behalten.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 18:41 #8

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Jens,
Die Lösung ist nicht schlecht. Gefällt mir.
Wie schützt du bei Nichtgebrauch den Ablass/Einfüll- Mechanismus? Ist ja nicht ganz unkritisch. Wasser wird ja schnell kontaminiert.
Gruß
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 18:48 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Rudi,
da kommt eine selbst gebaute Gardena Blind-Stopfen-Kupplung drauf. Die soll den O-Ring schützen. Dann das Ding abputzen und abspülen. Den Gardena Hahn vor dem Befüllen öffenen und ein wenig laufen lassen sollte auch helfen. Ich mache mir da Gedanken, aber keine Sorgen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Frischwasser betanken 04 Nov 2018 19:15 #10

  • Kamauti
  • Kamautis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Hallo Miteinander,
danke für die guten Lösungen, ich werde das ganze System anschauen,
ob da irgendwo ein Knick ist oder ob ich in Zukunft "von unten" betanke....
Einen schönen Abend
an alle "cleveren" Kastenwagenfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: