Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassertank: Befestigung löst sich 10 Nov 2018 15:39 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Bei meinem Clever Tour habe ich nach einem Jahr festgestellt, dass sich die, auf der Seite des Wassereinlasses befindliche Tankbefestigung löst. Es handelt sich um eine Maschinenschraube mit der das Lochband fixiert wird, das den Tank in seiner Postion hält.

Hier ein Bild dazu:


Der Tank war auch eine Weile fest, aber jetzt bemerkte ich, dass der er total lose ist, weil sich die Befestigungsschraube (?) auf der gegenüberliegenden Seite gelöst hat. Das Lochband hängt locker durch.
Leider kann man diese Stelle überhaupt nicht erreichen und auch nicht einsehen (ich habe keinen Zahnarztspiegel...).

Zwei Fragen:
Weiß jemand, wie man diese Stelle erreichen kann?
Ich habe den Tank jetzt erstmal mit etwas Schaumstoff und einem Kunststoffkeil fixiert.
Wäre das dauerhaft in Ordnung, oder treten da ganz andere Kräfte bei einem eventuellen Unfall auf?

Zur Verdeutlichung nochmal eine Skizze:

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 18:48 #2

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ok, ich stelle dann mal eine einfachere Frage: ;-)

Weiß jemand, wie ich den Frischwassertank ausbauen kann, ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 19:17 #3

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Um an den Tank zu kommen, kannst du ohne Probleme den "Deckel" der Truhe in der der Tank ist abschrauben. Bett entfernen, alle Holzschrauben lösen. Vielleicht kommst du dann besser an die Befestigung. Zwischen Schrank / Kühlschrank und Tank ist ein ca. 12 cm Hohlraum. Die Befestigung des Tankes wird auf der vorderen Seite ähnlich wie hinten sein.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Igelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 19:29 #4

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Verkeilen ist sicher erstmal besser als wackeln lassen.
Wenn du von oben nicht rann kommst kannst du viell.seitlich von hinten in den Kasten um den Tank eine Revi-klappe einbauen ?

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 20:03 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Danke erstmal für eure Tipps!

Das Problem ist ja auf der linken Seite, also da wo der Kühlschrank sitzt. Da ist mit einer Revisionsklappe nichts gewonnen.

Ich habe mir den Kasten um den Tank vorhin noch einmal angeschaut. Mit der Entfernung des Klappdeckels komme ich auch nicht weiter und leider erkenne ich nicht, wie man das schmale Brett, an dem der Deckel angeschraubt ist, abbekommt. Das ist irgendwie von unten verschraubt und wegen des Tanks nicht erreichbar.
Ob man das große Brett (Front) "einfach" entfernen kann, konnte ich auch nicht erkennen. Aus meiner Sicht ist der Clever total wartungsunfreundlich konstruiert. An die Wasserschläuche und Elektrokabel, die neben dem Tank verlaufen kommt man auch nicht dran.

Den Tank habe ich jetzt (provisorisch?) mit Korkschleifklötzen (die passten gut) und zwei Kunststoffkeilen fixiert. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem evtl Unfall hält. Aber letztlich wird der Tank in Fahrtrichtung ja auch durch die Aussparung für den Radkasten aufgehalten, oder?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 20:08 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Vielleicht weiss ein Cleverhändler mit Werkstatt, was man machen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 20:20 #7

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Stimmt ja, das Auto ist ja Bj 17, da müsste ja noch Garantie drauf sein. Lasse doch die Werkstatt sich rumquälen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 21:56 #8

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083
Wenn du die Seitenwand des "Wasserkastens" nicht demontieren kannst, kannst du doch in Höhe der vermuteten lockeren Befestigung eine Revisionsöffnung anbringen und von dort aus die Befestigung neu anbringen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 11 Nov 2018 23:20 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ja, das Thema "Händler" liebe ich. Ich warte seit 4 Monaten trotz Nachfragen auf eine Stellungnahme wegen eines anderen Problems.
Ich werde wegen des Tanks aber tatsächlich nochmal Kontakt aufnehmen. Ich wollte das mit dem Tank halt schneller lösen ...

Zur häufig erwähnten "Revisionsklappe" - ich habe es oben schon geschrieben: Die Lochbandbefestigung der linken Seite ist zwischen Tank und Bordwand, also HINTER dem Tank. Der Spalt ist ca. 2cm breit und die das Lochband verläuft ca. 30 cm unterhalb der Oberkante des Tanks. Da könnte evtl. nur die Entfernung des kompletten Deckels (Klappe inkl. "Befestigungsbrett", das an der cremeweißen Kunststoffwand anstößt). Das Problem ist aber, dass dieses Brettchens von unten verschraubt ist, also VOR Tankeinbau befestigt wurde.

Alles nicht sehr "servicefreundlich", aber unheimlich CLEVER ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Nov 2018 19:40 #10

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Jolly,
nach den Beschreibungen wurde der Tank ja in der folgenden Montagereihenfolge -leider ohne Schraubensicherung- montiert:
Lochband vorne (links hinterm Tank) -> Tank -> Lochband hinten (rechts vom Tank) -> Möbel um den Tank (ohne den Deckel)
Clever oder nicht, kann es nur umgekehrt wieder "zurück" gehen. Dies muss auch möglich sein, denn anders als bei Weißware-WoMos ist die Aussenwand ja vor den Möbeln da.
Hast Du schon einmal intensiv nach überklebten Schraubverbindungen an den Möbeln der Tankverkleidung (frontal und seitlich) gesucht?
Was ich da in meinem Celebration so gesehen habe, ist recht einfacher solider Möbelbau. Einfach zusammen geschraubt und anschließend die Löcher mit Dekoraufklebern überklebt. Fällt auch nicht auf, bis man es weiß....
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: