Nach einem Telefonat mit der Werkstatt entschied ich mich trotz Garantie, meinen losen Frischwassertank selbst zu fixieren. Ich hatte den Eindruck, dass es eine riesen "Operation" mit viel "Schreinerarbeit" (nicht gerade die Kernkompetenz dieser Werkstatt) wird und das halbe Fahrzeug auseinandergebaut werden muss, um an die Befestigungsstelle zu kommen.
Da ich befürchte, dass da einiges verschlimmbessert wird, habe ich es auf meine Weise gemacht.
Die linke Befestigungsschraube war fest, aber das Lochband war durchgerissen! Unglaublich, was da für eine schlechte Qualität verbaut wurde. Zweimal hin und her gebogen und durch ist es! Es war eine ganz schöne Fummelei mit stark verkratzten Händen und Armen wegen der extremen Enge, aber es ging...
Etwas Bauchschmerzen habe ich ja wegen der Folgen bei einem Auffahrunfall. Es wirken unglaublich große Kräfte, wenn man mit 100 l/kg "Frischwassertank" im Auto frontal aufprallt. Beruhigend ist allerdings die Tatsache, dass der Tank eine Aussparung für den Radkasten den Fahrzeugs hat und somit eigentlich auch nicht "ungebremst" nach Vorne durchmaschieren kann...
Meine Lösung: Ich habe einen Schwerlastgurt um den Tank gelegt und zweimal hinter verschweißten Blechprofilen der Außenwand durchschleifen können. Der Gurt ist in der rechten Originalaufnahme in einer Verzurröse durchgefädelt und stark abgezogen worden. Zusätzlich habe ich den Tank so verkeilt, dass er nach allen Seiten "keine Luft" mehr zur Holzwand der Verschalung hat. Insbesondere in Fahrtrichtung habe ich mit festen und verklebten Korkklötzen und fest fixierten Holzkeilen verhindert, dass er nach vorne rutschen kann - zusätzlich zur Gurtsicherung. Ob das alles im Falle eines Crashs wirklich hält weiß ich nicht, aber es erscheint mir sicherer zu sein, als die Originalbefestigung mit dem Lochband. Ich habe übrigens in mehreren Videos gesehen, dass Pössl generell keine Lochbänder sondern Gurte zur Tankfixierung verwendet.
Der Tank sitzt zumindest jetzt in leerem Zustand bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Aufgefallen ist mir, dass die linke Befestigungsschraube ursprünglich direkt am Tank gescheuert hat. Ich habe jetzt einen Scheuerschutz eingebaut...
Zum Schluss noch eine Frage: Durch das ganze Gezerre am Tank ist die klebrige Dichtmasse am Tankauslass (also unter dem Fahrzeug) undicht geworden. Jetzt gibt es einen Spalt zwischen Auslassrohr und Bodenblech. Mit welchem "Sika" dichte ich das ab? Ich habe das Zeug noch nie verwendet...