Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Nov 2018 19:46 #11

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Sorry Jörg,

da habe ich dich wohl falsch verstanden - ich dachte du willst an die lockere Maschinenschraube rechts ran zum ausbessern, aber du willst wahrscheinlich die linke Schraube kontrollieren.?
Steht den in deinem Clever links neben dem Tank gleich ein Schrank o.ä. ? Falls nicht könnte man evtl. einfacher ein 2.Band befestigen als Tank ausbauen etc.

Zuerst würde ich aber auch den Händler damit "qüälen"

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Nov 2018 20:14 #12

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Jörg,
ich wollte mir das in unserem die ganze Zeit mal anschauen .... das habe ich soeben gemacht ...
Um die Tankverkleidung abzubauen muss ja wohl erstmal der Doppelboden raus (den hast du auch? )
Dann sind anscheinend Schrauben aus der Kühlschranknische in das große Brett geschraubt, also müsste der Kühli auch erstmal raus :(
Ich würde versuchen ein neues Lochband in der Fahrzeugwand (die müsste da doppelt sein) mit Blechschrauben zu befestigen. Die hintere Schraube kannst du ja noch gebrauchen.
Mich würde interessieren wieviel Platz unterm Tank, vor dem Radkasten ist. Vielleicht wäre das ein prima Versteck um Butter und Kaffee aus Holland zu schmuggeln ... oder Spumante aus Italien :P
Viel Erfolg
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Nov 2018 23:04 #13

  • Ans
  • Anss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Doppelboden gibt's zum Glück erst seit 2018
Clever Tour 540, imperialblau, ohne Schnickschnack, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 14 Nov 2018 18:51 #14

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Nach einem Telefonat mit der Werkstatt entschied ich mich trotz Garantie, meinen losen Frischwassertank selbst zu fixieren. Ich hatte den Eindruck, dass es eine riesen "Operation" mit viel "Schreinerarbeit" (nicht gerade die Kernkompetenz dieser Werkstatt) wird und das halbe Fahrzeug auseinandergebaut werden muss, um an die Befestigungsstelle zu kommen.
Da ich befürchte, dass da einiges verschlimmbessert wird, habe ich es auf meine Weise gemacht.

Die linke Befestigungsschraube war fest, aber das Lochband war durchgerissen! Unglaublich, was da für eine schlechte Qualität verbaut wurde. Zweimal hin und her gebogen und durch ist es! Es war eine ganz schöne Fummelei mit stark verkratzten Händen und Armen wegen der extremen Enge, aber es ging...

Etwas Bauchschmerzen habe ich ja wegen der Folgen bei einem Auffahrunfall. Es wirken unglaublich große Kräfte, wenn man mit 100 l/kg "Frischwassertank" im Auto frontal aufprallt. Beruhigend ist allerdings die Tatsache, dass der Tank eine Aussparung für den Radkasten den Fahrzeugs hat und somit eigentlich auch nicht "ungebremst" nach Vorne durchmaschieren kann...

Meine Lösung: Ich habe einen Schwerlastgurt um den Tank gelegt und zweimal hinter verschweißten Blechprofilen der Außenwand durchschleifen können. Der Gurt ist in der rechten Originalaufnahme in einer Verzurröse durchgefädelt und stark abgezogen worden. Zusätzlich habe ich den Tank so verkeilt, dass er nach allen Seiten "keine Luft" mehr zur Holzwand der Verschalung hat. Insbesondere in Fahrtrichtung habe ich mit festen und verklebten Korkklötzen und fest fixierten Holzkeilen verhindert, dass er nach vorne rutschen kann - zusätzlich zur Gurtsicherung. Ob das alles im Falle eines Crashs wirklich hält weiß ich nicht, aber es erscheint mir sicherer zu sein, als die Originalbefestigung mit dem Lochband. Ich habe übrigens in mehreren Videos gesehen, dass Pössl generell keine Lochbänder sondern Gurte zur Tankfixierung verwendet.

Der Tank sitzt zumindest jetzt in leerem Zustand bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Aufgefallen ist mir, dass die linke Befestigungsschraube ursprünglich direkt am Tank gescheuert hat. Ich habe jetzt einen Scheuerschutz eingebaut...



Zum Schluss noch eine Frage: Durch das ganze Gezerre am Tank ist die klebrige Dichtmasse am Tankauslass (also unter dem Fahrzeug) undicht geworden. Jetzt gibt es einen Spalt zwischen Auslassrohr und Bodenblech. Mit welchem "Sika" dichte ich das ab? Ich habe das Zeug noch nie verwendet...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 14 Nov 2018 19:30 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
wenn das klebrig (dauerelastisch) ist, dann vermutlich Dekalin
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 14 Nov 2018 19:46 #16

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ahja... ;-)

Und mit welchem "Dekalin"?

Die Auswahl an Klebe- und Dichtmaterial ist ja irrsinnig groß. Ja, das Zeug klebt und ist dauerelastisch, lässt sich aber nicht mehr so verschmieren, dass ich das Loch dicht bekomme...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 14 Nov 2018 19:48 #17

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Hatte ein Problem an meinem Wohnwagen und wusste auch nicht welche Dichtmasse geeignet ist. Bin da zu einem Fachmarkt für Malerbedarf, etc., die haben mich top beraten und das richtige verkauft. War zwar kein Dekalin, Alternative funktioniert auch.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 14 Nov 2018 22:00 #18

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@ Jörg,
da du ja nur abdichten möchtest am Unterboden würde ich DEKASEAL 8936 nehmen

Zitat "Der Klassiker unter den Dichtungsmassen: Unsere abtupfbare Dichtungsmasse DEKASEAL 8936 besticht durch hohe Dichtigkeit, UV-Beständigkeit sowie Elastizität, da sie nicht aushärtet. "
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Dez 2018 17:55 #19

  • Red Devil
  • Red Devils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 18
Ja das gleiche Problem hatte ich auch. Ich konnte das Lochblech entfernen und habe anstelle der gut zugänglichen Schraube eine Einschrauböse installiert. Dann habe ich mit einem Kunststoffummantelten Drahtseil eine Schlaufe um die schlecht zugängliche Schraube im Bereich Kühlschrank gelegt (bissl gefummel) und dann das Drahtseil am Tank entlang nach hinten geführt und dort mittels Spanner an der Einschrauböse eingehakt und das Seil gespannt. Hält bommbig. (s. Fotos im Anhang)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Frischwassertank: Befestigung löst sich 12 Dez 2018 20:07 #20

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Red Devil:
Das sieht solider als meine Lösung aus! Wie kamst du denn an die linke Schraube? Das Foto sieht so aus, als ob du direkt von oben nach unten fotografiert hast. Bei mir habe ich da ein schmales Brett, an dem die Scharniere des Kastendeckels geschraubt sind. Leider habe ich nicht erkannt, wie ich diesen Brett entfernen kann...
Ohne Spiegel konnte ich da rein gar nichts sehen. Deshalb konnte ich die Schraube gar nicht mehr nutzen und habe deshalb den Spanngurt lediglich an der rechten Schraube/Öse befestigt. Links habe ich den Tank deswegen noch etwas verkeilt.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: