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Laderät CB516 genug Leistung? 27 Nov 2018 08:03 #11

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3 Batterien von 90% auf 100% aufladen dauert deutlich länger als 2 Batterien von 70% auf 90% zu laden. Das sollte man auch bedenken.
Gruß Jens
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Laderät CB516 genug Leistung? 27 Nov 2018 11:11 #12

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Eine ähnliche Argumentation hatte ich schon zur Begründung für eine 2te 95 Ah angeführt.
Mit nur einer 95 Ah (nutzbar 50 %) Batterie und einen Tagesverbrauch von 30 Ah ist man schnell im Winter unter die empfohlenen 50%, so dass da eine 2te Batterie viel Sinn macht, und meiner Meinung nach auch einen positiven Effekt in der Lebensdauer hat. Eine einfache Batterie hat da schnell die genannten 500 Zyklen, mit einer 2ten verdoppele ich die Nutzungsdauer erstmal theoretisch.

Ich denke aber auch das die Ladezyklen nicht der einzige Einflußfaktor ist, und der Effekt nicht beliebig skalierbar ist. Mit 2 Batterien und Solar ist man schon gut bediehnt.
Von März bis Okt bist du da sowieso autark. Jetzt kommt es darauf an, was du von Nov bis Feb machen willst. Wenn du darauf angewiesen bist, sicher mehr als 3 Tage frei zu stehen, denke daran dass dir die 3te Batterie auch nur 4-5 sichere Tage bringt. Also ne ganze Woche Ski fahren ohne Landstrom ist da auch unsicher. (abgesehen von Ver- und Entsorgung, evt Gas und was eine Stellplatz noch so bieten kann)

Also, wenn du im Winter viel machen willst, brauchst du einen Batteriecomputer um zu endscheiden, wann du einen Stromplatz anfahren solltest. Da ist es egal ob du 2 oder 3 Batterien hast. Ob dir die gewonnenen sicheren 1-2 Tage das Gewicht, den Aufwand und die Kosten wert sind muss du selber entscheiden. Ich habe mich für den Winter ab den 4ten Tag für einen Landstromplatz entschieden. (was sehr selten vorkommt, meist fahre ich da max ein Wochenende) Das Laden funktioniert sowohl mit 2 als auch mit 3 Batterien und dem original Ladegrät.
Du fährst ja erst seit Okt, somit unterschätzt du vielleicht die Solaranlage die dir 70 % vom Jahr Autakie bietet. Sammle vielleicht noch Erfahrungen, bzw rechne die Sache nochmal für dich durch.
Poessl 2Win R 2015
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Laderät CB516 genug Leistung? 27 Nov 2018 22:24 #13

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Nach einem Wochenende bei 0° C Außentemperatur war ich bei 72 % (190 Ah) angekommen... Ich war von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit dem Motorrad unterwegs. Da die Temperaturen tagsüber über 5° C lagen musste ich nicht durchheizen! Wenn ich jetzt Nachts via WR –> ctek –> Motorradbatterie lade und mein MacBook wieder voll machen will, käme ich schneller an die 50% Grenze. Deshalb habe ich die dritte AGM gekauft und eingebaut. Vor allem auch direkt jetzt, da die 2 werksseitig verbauten noch so gut wie neu sind... Wenn ich am Landstrom hänge, dann könnte ich das ctek zusätzlich nutzen, um die 3te Wohnraum Batterien zu laden. Als Idee schwebt mir da ein Trennschalter (Natoknochen) vor. 2 AGM via CBE Bordladegerät und die dritte via ctek. Dann wäre die verlängerte Ladezeit bezüglich der Kapazitätserhöhung wieder vom Tisch... Auch dazu würde ich ein Video machen und diese ebenfalls bei YouTube einstellen... momentan beschäftige ich mich allerdings mit der hier aus dem Forum vorgeschlagenen Querschnittserhöhung der Batteriekabel bzw. Ladebooster.
Da ich wohnmobiltechnisch auch erst seit kurzem unterwegs bin, muss ich mich allerdings auch erst immer in die neuen Aspekte einarbeiten...
Gruß Teckel

PS: Danke für das Videolob ;)
WR habe ich schon eingebaut und das VE BMV 712 smart neu eingestellt, so dass nicht zu früh auf 100% zurückgesetzt wird...
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
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Letzte Änderung: von Teckel1973.
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