Eine ähnliche Argumentation hatte ich schon zur Begründung für eine 2te 95 Ah angeführt.
Mit nur einer 95 Ah (nutzbar 50 %) Batterie und einen Tagesverbrauch von 30 Ah ist man schnell im Winter unter die empfohlenen 50%, so dass da eine 2te Batterie viel Sinn macht, und meiner Meinung nach auch einen positiven Effekt in der Lebensdauer hat. Eine einfache Batterie hat da schnell die genannten 500 Zyklen, mit einer 2ten verdoppele ich die Nutzungsdauer erstmal theoretisch.
Ich denke aber auch das die Ladezyklen nicht der einzige Einflußfaktor ist, und der Effekt nicht beliebig skalierbar ist. Mit 2 Batterien und Solar ist man schon gut bediehnt.
Von März bis Okt bist du da sowieso autark. Jetzt kommt es darauf an, was du von Nov bis Feb machen willst. Wenn du darauf angewiesen bist, sicher mehr als 3 Tage frei zu stehen, denke daran dass dir die 3te Batterie auch nur 4-5 sichere Tage bringt. Also ne ganze Woche Ski fahren ohne Landstrom ist da auch unsicher. (abgesehen von Ver- und Entsorgung, evt Gas und was eine Stellplatz noch so bieten kann)
Also, wenn du im Winter viel machen willst, brauchst du einen Batteriecomputer um zu endscheiden, wann du einen Stromplatz anfahren solltest. Da ist es egal ob du 2 oder 3 Batterien hast. Ob dir die gewonnenen sicheren 1-2 Tage das Gewicht, den Aufwand und die Kosten wert sind muss du selber entscheiden. Ich habe mich für den Winter ab den 4ten Tag für einen Landstromplatz entschieden. (was sehr selten vorkommt, meist fahre ich da max ein Wochenende) Das Laden funktioniert sowohl mit 2 als auch mit 3 Batterien und dem original Ladegrät.
Du fährst ja erst seit Okt, somit unterschätzt du vielleicht die Solaranlage die dir 70 % vom Jahr Autakie bietet. Sammle vielleicht noch Erfahrungen, bzw rechne die Sache nochmal für dich durch.