Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 17:58 #1

  • Rodu
  • Rodus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Hallo Clever-Leute.
Habe eine Frage betreffend Ladegerät CB516.
Habe den Runner mit 2x 95Ah Aufbaubatterien. Dazu 200Watt Solar auf dem Dach.
Jetzt möchte ich evt. noch eine 3te 95Ah Aufbaubatterie einbauen ,damit ich mehr Reserve beim Freistehen habe.Denn zB.20 % aus 190 Ah ist weniger als aus 285 Ah.Somit sollten die Batterien auch länger halten.Oder mache ich da einen Denkfehler?
Meine Frage,das CB516 ist für 200Ah laden ausgelegt. Was passiert wenn es nun 285Ah laden muss? Geht dass, oder brauche ich ein stärkeres Ladegerät ? Wenn nein, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem anderen stärkeren ca 300Ah Ladegerät und evt. mit welchem ?
Herzlichen Dank für die Antwort.

Ps. Bin nun raus aus der Warteschlange für den meinen Runner. Bestellt Ende Sept. 2017.
Liefertemin Juli/Aug 2018 . Erhalten Ende 14.Okt..2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 18:10 #2

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356
1. Dein Ladegerät schafft es - es muss nur genug Zeit für eine Vollladung haben.
2. Gewicht ist bei dir kein beachtenswerter Punkt?
3. Du hast schon eine Ahnung davon, wieviel Strom du benötigst?
4. Passend zu deinem Fahr- und Ladeverhalten sind dir 95 Ah (50% der Kapazität) zu wenig?
5. Vertraust du darauf, dass die theoretisch 500 Ladezyklen nicht genügen und möchtest gerne 700 Ladezyklen haben?
6. Schon mal ausgerechnet wieviele Ladezyklen du pro Jahr benötigst?
7. Du hast auch daran gedacht, dass nicht nur die Ladezyklen an der Lebensdauer der Batterie nagen, sondern einfach auch jeder verstrichener Tag - unabhängig von der Anzahl der Ladzyklen solltest du nach 5 - 7 Jahren mit einem Austausch rechnen. Hast du bis dahin die 500/700 Ladezyklen verbraucht?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 18:37 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
bist Du denn schonmal an die Grenze gekommen? Vielleicht wäre erstmal ein Batteriecomputer sinnvoller, da weißt Du genau, wo Du kapazitätsmäßig stehst.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:00 #4

  • Rodu
  • Rodus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Danke für die Antwort.
Meine Frage war nicht wieviel Leistung ich brauche ,sondern ob das Ladegerät für eine 3te Batterie Ok ist?
Auch war meine Überlegung 20% aus 190Ah ist nich gleich wie 20%aus 285 Ah. Somit sollte die Batterien bei Verbrauch nicht so fest Tiefenentladen werden.
Somit geht es nach meiner Meinung nicht um den Stromverbrauch oder Zusatzgewicht ect., sondern nur ob das (elektrotechnisch) mit dem Lader CB516 möglich ist.
Danke für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:00 #5

  • Michl aus N
  • Michl aus Ns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,

das hat vorgestern jmd in YT veröffentlicht



Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:14 #6

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356

Auch war meine Überlegung 20% aus 190Ah ist nich gleich wie 20%aus 285 Ah. Somit sollte die Batterien bei Verbrauch nicht so fest Tiefenentladen werden.


Alles korrekt - aber einfach mal meine Anmerkungen bedenken, vielleicht ist dann eine 3. Batterie nicht notwendig
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:19 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
wenn es Dir nur um die Beantwortung der Frage geht, hast Du sicher das beim Hersteller gefunden:
CBE schreibt im Manual nur >40Ah, auf der Herstellerseite sind keine Einschränkungen maximaler Batteriekapazität. Von der Ladung sollte es auch passen: Bulk-Phase "Aufladen der Batterie mit maximalem Strom bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung".
Auch wenn in deutschen Shops Angaben wie "Optimale Ladung von Blei-/Gelbatterien 60-200 Ah" steht, würde ich sagen, geht, aber dauert halt länger. Wenn Du häufiger und schneller mit Landstrom aufladen mußt, kannst Du auch ein 2. Ladegerät parallel hängen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:21 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hier werden m.E. ein paar Begrifflichkeiten durcheinandergebracht. Eine Batterie, die 20% entladen ist, ist nicht tiefentladen sondern dient ihrem Bestimmungszweck. Bei AGM ist die Grenze der Entnahme bei ca. 50%. Bei etwas mehr, stirbt die Batterie auch nicht gleich. Tiefentladen ist sie deutlich darunter. Dann wird die Batterie auch wahrscheinlich geschädigt sein.

Das CBE lädt mit 16A. Ob Du da eine oder n Batterien hinter hängst, ändert nichts daran. Die Frage ist halt, wie lange es dauert. Wenn Du also 20% von 3 Batterien entnimmst (also 57Ah) brauchst Du länger, als wenn Du 20% von 2 Batterien (also 38Ah) entnimmst.

Bevor man sich also Gedanken macht, ob 20% von 3 Batterien mehr als 20% von 2 Batterien sind, kalkuliert man erst einmal seinen realen Strombedarf. Anhand dieses Bedarfs kann man dann planen, wieviel Kapazität man benötigt. Bei 2 Batterien hat man gute 95-100Ah.

In Verbindung mit 200Wp Solar sollte das im Sommer und auch in der Übergangszeit ausreichen, um den Strombedarf zu decken (aber hier hilft eben eine genaue Verbrauchsanalyse). Solltest Du alle drei Batterien auf 50% entladen haben, musst Du halt 142Ah nachladen. Das ist weder mit dem CBE noch mit Solar in einer realen Zeit machbar. Geht man bei Solar von guten Bedingungen (also 10A) und CBE 16A aus, würde mit 26A geladen, bedeutet also 5,5 Stunden. Da aber die Ladekurve im oberen Bereich mit deutlicher geringerer Amperezahl funktioniert, werden aus den 5,5 Stunden sicherlich 8-9 Stunden.

Für die dunkle Jahreszeit heißt das also, dass man mind. einen Ladebooster mit z.B. 40A braucht, um den höheren Verbrauch der Jahreszeit (u.a. Heizung) durch schnellere Ladung wieder auszugleichen.

Wie JUH schon schrieb, wäre es m.E. sinnvoll, hier erst einmal über einen Batteriecomputer die echten Verbräuche zu ermitteln. Und auch der Hinweis von Manfred hinsichtlich des Gewichts war sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag. Der Runner ist schließlich der 636 Kasten und der hat schon ein recht hohes Eigengewicht. Dazu noch die Solarpanels etc.. Da kommt man schnell an die Grenze der 3,5t - außer man hat sowieso vor, aufzulasten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Laderät CB516 genug Leistung? 26 Nov 2018 19:33 #9

  • Rodu
  • Rodus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Herzlichen Dank !
Super Infos-Video.Mit diesen Infos komme ich doch ein grosses Stück weiter. Das Video mit doch fast den gleichen Überlegungen von You Tube war auch sehr hilfreich.
Rodu
Folgende Benutzer bedankten sich: Teckel1973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rodu.

Laderät CB516 genug Leistung? 27 Nov 2018 07:26 #10

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aus meiner Sicht funktioniert das mit den 3 Aufbaubatterien und dem CB516.
Alle drei gleich neu, alle 3 gleiche Bauart AGM, alle 3 sind 95Ah ?
Im Zweifelsfall : Woupi antriggern. Der weiß das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: