Hier werden m.E. ein paar Begrifflichkeiten durcheinandergebracht. Eine Batterie, die 20% entladen ist, ist nicht tiefentladen sondern dient ihrem Bestimmungszweck. Bei AGM ist die Grenze der Entnahme bei ca. 50%. Bei etwas mehr, stirbt die Batterie auch nicht gleich. Tiefentladen ist sie deutlich darunter. Dann wird die Batterie auch wahrscheinlich geschädigt sein.
Das CBE lädt mit 16A. Ob Du da eine oder n Batterien hinter hängst, ändert nichts daran. Die Frage ist halt, wie lange es dauert. Wenn Du also 20% von 3 Batterien entnimmst (also 57Ah) brauchst Du länger, als wenn Du 20% von 2 Batterien (also 38Ah) entnimmst.
Bevor man sich also Gedanken macht, ob 20% von 3 Batterien mehr als 20% von 2 Batterien sind, kalkuliert man erst einmal seinen realen Strombedarf. Anhand dieses Bedarfs kann man dann planen, wieviel Kapazität man benötigt. Bei 2 Batterien hat man gute 95-100Ah.
In Verbindung mit 200Wp Solar sollte das im Sommer und auch in der Übergangszeit ausreichen, um den Strombedarf zu decken (aber hier hilft eben eine genaue Verbrauchsanalyse). Solltest Du alle drei Batterien auf 50% entladen haben, musst Du halt 142Ah nachladen. Das ist weder mit dem CBE noch mit Solar in einer realen Zeit machbar. Geht man bei Solar von guten Bedingungen (also 10A) und CBE 16A aus, würde mit 26A geladen, bedeutet also 5,5 Stunden. Da aber die Ladekurve im oberen Bereich mit deutlicher geringerer Amperezahl funktioniert, werden aus den 5,5 Stunden sicherlich 8-9 Stunden.
Für die dunkle Jahreszeit heißt das also, dass man mind. einen Ladebooster mit z.B. 40A braucht, um den höheren Verbrauch der Jahreszeit (u.a. Heizung) durch schnellere Ladung wieder auszugleichen.
Wie JUH schon schrieb, wäre es m.E. sinnvoll, hier erst einmal über einen Batteriecomputer die echten Verbräuche zu ermitteln. Und auch der Hinweis von Manfred hinsichtlich des Gewichts war sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag. Der Runner ist schließlich der 636 Kasten und der hat schon ein recht hohes Eigengewicht. Dazu noch die Solarpanels etc.. Da kommt man schnell an die Grenze der 3,5t - außer man hat sowieso vor, aufzulasten.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette