Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 28 Nov 2018 15:03 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,

ich sehe bei den Clever Vans mit Doppelboden immer wieder diese beiden runden Öffnungen am Heck des Frischwasserkastens.
Was bzw. wofür ist das? Warmluftaustritt?

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 28 Nov 2018 18:01 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
... das sind die berühmt, berüchtigten Luftlöcher. Wenn man da rein fliegt wackelt es gewaltig!
Diese Technologie benutzt Clever um den Tank zu hinterlüften und dem (Angstschweiß) Kondensat vorzubeugen :P
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 28 Nov 2018 20:19 #3

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also tatsächlich nur zwei Öffnungen. Ok.

Den Rest deines Kommentars verstehe ich nicht, aber das macht ja nichts...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 28 Nov 2018 22:11 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Macht nix, genau. Das könnten wir unter westfälischem Humor abheften :)
Ob die warme Luft durch den Doppelboden wirklich bis da oben ankommt weiß ich nicht, werde ich auch nicht rausfinden, denn sobald die Sonne wieder etwas höher steht, fliegt der Doppelboden raus.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 30 Nov 2018 05:44 #5

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Im Doppelboden sind beim Celebration 5 Löcher.



Eins habe ich im neuen Kanal genutzt, deshalb ist es auf dem Foto nicht zu sehen.
Ob durch die beiden "Lüftungslöcher" tatsächlich warme Luft ausströmt habe ich allerdings noch nicht überprüft... Das Wasser wird aber tatsächlich etwas erwärmt - also vermute ich schon...

Zur Entfernung des Silikon empfehle ich einen "Ceranfeldschaber"! ;)

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fs995, euroliner, Der Bert, cleverfan, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Teckel1973.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 02 Dez 2018 13:50 #6

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Verstehe nicht ganz, warum sie beim neuen Modell mit Doppelboden die 2 kleinen Löcher nach hinten zur Hecktür hin zeigend gebohrt haben.
Im Winter ist es doch dann dort von der nicht isolierten Hecktür besonders kalt und begünstigt ggf. sogar das Einfrieren des Frischwassertankes.
Die Idee selbst fand ich aber dann doch irgendwie ganz gut, denn eine Belüftung des Kastens für den Frischwassertank hab ich so nicht richtig sehen können.
Deshalb hab ich 2 etwas größere Löcher hinter der Leuchte, also hinten oben in Richtung Laderaum zeigend, gebohrt (gegen Kondenswasser und Einfrieren).
Im Winter haben wir da noch eine Isomatte hinter dem Bett hängen (oben und unten mit etwas "Luft" für die Hinterlüftung und mit Löchern gegen das Einfrieren des Schlosses der Hecktür und mit einem Loch am Ausgang des stillgelegten Heizstranges zur Hecktür).
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 06 Dez 2018 08:24 #7

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Die kleinen Löcher sind (fast) an der höchsten Stelle des Frischwassertanks. Da unten warme Luft reingepustet wird, strömt diese dann tatsächlich dort oben aus. Die Warme Luft wird dann auch in Richtung der Schwachstelle Hecktür gepustet. Mir wurde damals erläutert, dass dadurch a) der Frischwassertank als Wärmespeicher dient und b) natürlich das einfrieren verhindert wird.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löcher (?) im Frischwassertank-Kasten bei Doppelboden-Fahrzeugen 06 Dez 2018 21:55 #8

  • Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 37
Statt der Löcher hab ich an der Stelle eine 2 cm Nut senkrecht eingefräst, so das man den Wasserstand des Tank sehen kann. Der Wassertank friert auch beidem alten Modell nicht ein solange die Heizung läuft, dafür hatte dieser noch ein Warmluftausgang im Bereich des Küchenblocks.
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: