Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 04 Jan 2019 13:51 #1

  • tommym65
  • tommym65s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
habe lange auf meinen Flex warten müssen , hat einen Spezialsitz von Schnierle im Gang , den man wegklappen kann, nun möchte ich meine
Erfahrungen mitteilen. Zum Fahrzeug, Flex 636 mit doppel Hubbett elektrisch, rießen groß, Citroen jumper 130PS EZ 2017 aber noch mit Euro 5plus
(Lagerfahrzeug) Leider ist das auch der Grund warum ich ihn nicht mehr vernünftig loswerde, und zum verramschen ist er mir zu schade.
Also nun zu meinen Erfahrungen, habe 3 kleine Kinder , meine Frau will schon lange nicht mehr mitfahren,die Kinder sind gerne unterwegs.
Leider muß ich sage, das es eine Schnappsidee war mit 5Personen und Kastenwagen, denn alles, was Spaß macht beim campen, ist mit diesem
Fahrzeug nicht wirklich möglich, z.b wichtige Sachen wie Sattellit oder Fahrradträger mit Fahrrädern,oder auch Markise , Solar, kommt alles nicht hin
wegen des Gewichts. Außerdem ist es viel zu eng in der Kiste, da steht man sich ,wenn man alleine ist, schon selbst im Wege.
Solche wichtigen Sachen wie Heckgarage,wo man auch mal was trocken kann, oder wichtige Sachen mitnehmen kann , gibt es nicht wirklich,
Ein Bad, was diese Bezeichnung verdient, ist nicht vorhanden.
Also man muß schon viele Einschränkungen in Kauf nehmen,
gut sind die rießigen Betten, aber wenn die Kinder sich bewegen , wird man hin und hergeschaukelt.
In der Küche kann man mal eine Dose warm machen, mehr aber auch nicht, wegen nicht vorhandenen Arbeitsflächen.
Der Service bei Clever ist leider unterirdisch.Das Händlernetz leider klein.Der Citroen Jumper war nach
5000 km schon kaputt, Getriebeeingangswelle und Kurbelwellensimmering, obwohl ich ihn immer über die
Autobahn gestreichelt habe mit 90km/h
Wer vom VW Bus her kommt, für den ist dieses Teil trotzdem Luxus pur,
ich hatte vorher einen7,50m Alkoven,bin vielleicht zu verwöhnt.
Habe micht deshalb für einen Kastenwagen entschieden, weil man unauffälliger überall stehen kann und wegen des geringeren Risikos der Undichtigkeiten.
Naja, ich sehe es nicht ein nach 20000km bzw. 1,5Jahren, einen Verlust von 12000Euros zu machen,deshalb werde ich ihn wohl weiterfahren müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 09:53 #2

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
hallo tommym ! Dass Du deinen Clever schlecht verkauft bekommst liegt wohl nicht an Euro5 (vielleicht mal 1 % der KaWa-Fahrer haben Probleme ihren Wohnort anzufahren...und wer muß denn unbedingt mit dem WoMo z.B. in die Stuttgarter Innenstadt wo man den Kasten eh nicht parken kann ? - wir sind mit den KaWas doch eh nur auf Strecke und über Land auf Reise unterwegs) Vielmehr liegt das an minderen Erfahrungen mit Clever und bekannt schlechten Getrieben des Citroen.
Und klar, man kann sich nicht gut zu fünft in einem KaWa tummeln und gemütlich Kochen. Für die Kids würd ich da ein extra Zelt mitnehmen. Macht denen auch mehr Extraspaß !
Weiter aber gute Fahrt auf tollen Reisen mit dem Felx damit.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 10:17 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mir ist nicht bekannt das alle Getriebe beim Citroen schlecht sind, fahre den 2. und alles ist gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 11:12 #4

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Lieber Vario499....Dann sei über dein OK-Getriebe froh.
Vielleicht ist das Forum dann zufällig voll mit Falschmeldungen zu Citroen-Getriebe-Mängeln.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 14:50 #5

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Nach dem Lesen über Getriebeprobleme habe ich entschieden, bezüglich des Schaltens den Jumper wie einen LKW zu fahren. Ich nehme die Last erst ganz vom Getriebe, um dann langsam den neuen Gang einzulegen. Mal schauen, ob es helfen wird ;)
Bis jetzt alles tutti... Bei oben beschriebener Schaltweise, schaltet es sich auch nicht mehr so "hakelig" :)

@ TE: Was sagt denn ein Clever Händler zu einer Inzahlungnahme ?

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 15:06 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich habe noch nie einen LKW gefahren ,wie nimmt man Last vom Getriebe? Ich betätige beim Schalten die Kupplung und nehme das Gas weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 20 Jan 2019 15:48 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo

Man sollte sich, dem Getrieb und den Synchronringen beim Schalten halt etwas Zeit lassen, dann ist dei Belastung des Getriebes am geringsten.
Die Gänge müssen bei leichter Betätigung quasi von selbst "hineinflutschen", dies passiert wenn man sich etwas Zeit läst.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 25 Jan 2019 16:47 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
ich frage mich, was tommym65 uns sagen will.
Daß er das falsche Fahrzeug gekauft hat und jetzt schmollt, weil er ihn nicht ohne Verlust wieder losbekommt?
Ein bißchen Recherche vor dem Kauf hätte geholfen. Daß ein Kasten für 5 Personen kein Luxuscamper wird, sollte klar sein.
Gewicht? Auflasten!
Platz? Kleines Fahrzeug = wenig Platz, dann muß man halt wieder zur Weißware zurück.
Das Getriebeproblem sollte nach der Reparatur ja behoben sein.
Mal abgesehen davon, daß ein Verkaufsverlust von 12.000 Euro bei einem PKW der Preisklasse jetzt auch nicht ungewöhnlich ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 28 Jan 2019 16:04 #9

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Dass Du deinen Clever schlecht verkauft bekommst liegt wohl nicht an Euro5 ...

Also ich habe bei meiner Kastenwagen-Suche alles kleiner Euro6 ausgeschlossen. Sicher hätte ich einein Euro5 Clever Vario Kids 3-5t€ billiger bekommen als einen 2018er Euro6. Aber wieso sollte ich bei einer 40t€ Investition für nur 10% Ersparnis solche Risiken eingehen? Ich denke also mal, Euro5 ist beim Verkauf durchaus ein Problem.

Ausserdem ist ein 5 Personen Kastenwagen nur für die ein Vorteil, die wirklich mit 5 Personen reisen wollen. Ich hatte ein Kaufangebot für einen Clever Vario Kids mit der Doppelsitzbank vorne und hielt das zunächst für eine gute Idee: beide Kids können bei der Fahrt vorne sitzen. Aber letztlich waren die Nachteile größer als die Vorteile:
-nur für kleine Kinder taugliche Beinfreiheit auf dem "Mittelsitz"
-kein Airbag für den "Mittelsitz"
-fummeliges Sitzdrehen
-sehr schmaler Durchgang von vorne nach hinten

OK, der angesprochene Flex hat den anderen 5. Sitz, aber der hat ebenfalls mehr Nachteile als Vorteile, wenn man ihn nicht unbedingt braucht:
-deutlich kleinere Küche
-SItz ist ausser beim Fahren eigentlich immer im Weg
-störende Schienen im Boden
-reduzierte Zuladung durch recht hohes Sitzgewicht

Zudem: dass der Wertverlust gerade in den ersten Jahren am größten ist, dürfte auch einsichtig sein. Und auch in unserem Kaufangebot für einen Clever Vario Kids waren (für den Erstbesitzer) teure Extras drin, die wir nicht gebraucht hätten, dafür fehlten für uns essentielle Dinge. Dennoch war der Verkäufer nicht besonders verhandlungsbereit ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit clever flex 636 mit 5 Sitzen 29 Jan 2020 16:22 #10

  • Willi2019
  • Willi2019s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Gemeinde,
die ist mein 1. Beitrag und besteht eigentlich aus einigen Fragen.
Meine Frau und ich möchten uns einen Clever Fex 636 Vario Kids zulegen. Der Grund ist, wir möchten gern hin und wieder 1, max. 2 Enkel auf unseren Reisen mitnehmen. Bisher haben wir nur mit gemieteten Fahrzeugen ( Pössl, Bürstner, XGO) Erfahrungen gesammelt. Unsere Vorstellungen haben uns nun beim Flex 636 Vario Kids landen lassen.
Jetzt sind wir bei einem gebrauchten Fahrzeug der Fa. Sachsen Caravan, Preis 50.879 € hängen geblieben.


Kilometerstand 35.106 km, Leistung 120 kW (163 PS), Kraftstoffart Diesel , Getriebe Schaltgetriebe, Schadstoffklasse Euro6, Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 06/2018 Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg, HU Neu
Klimatisierung Klimaanlage, Einparkhilfe Kamera
Farbe (Hersteller) imperialblau
Anzahl Schlafplätze 4
Länge 6.360 mm, Breite 2.050 mm, Höhe 2.940 mm
Ausstattung
ABS
ESP
Lederlenkrad
Markise
Navigationssystem
Partikelfilter
Radio DAB
Seitensitzgruppe
Servolenkung
Solaranlage
Tempomat
Tuner/Radio
TV
WC
Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung

Der Flex 636 Kids VAN - MJ 2018 *DOPPELSITZBANK 5-SITZPLÄTZE*SAT*SOLAR* TOP AUSSTATTUNG*1.HAND

Motor: 2,0 BlueHDI - 120KW/163PS - 3.500kg Heavy
Fahrerairbag, Zentralverriegelung mit FFB, elektr.Fensterheber, 90l Kraftstofftank, ABS, Servo, ESP, Seitz S4 Fenster dunkel incl. Rollos, Tischplatte ausdrehbar, Truma Bedienteil CP+, FH-Sitze drehbar im Wohnraumdesign mit 2 Armlehnen, 5 eingetragene Sitzplätze, Ladegerät, Kontrollpanel, Platz für 2x5Kg Gasflaschen, Edelstahlkocher 2-flammig und Edelstahl-Spülbecken mit Abdeckung, Heizung Truma C6 mit Boiler, Sicherheitsregler, Frischwassertank 80l, Abwassertank 60l, Kühlschrank 95l (12l Froster) u.v.m.
Fahrzeug Paket 1: Fahrerhaus Klima manuell, Beifahrerairbag, Außenspiegel elektr.verstell-/beheizbar, Tempomat, Radiovorbereitung, LED-Tagfahrlicht, Traction+, Lederlenkrad
Fahrzeug Paket 2: 2te Wohnraumbatterie, Dachhaube vorne 70x50cm vorn,Trittstufe elektrisch, Truma Bedienteil CP Plus, Zuziehhilfe Schiebetür, Fliegenschütztür, Fahrerhausrollo, Kamerakabel
Drehbare Doppelsitzbank Fahrerhaus
Gasregler Duo Control CS
Truma C6 Gas + Elektro
USB Anschluss im Armaturenbrett
Steckdose zusätzlich 12V (über Sitzgruppe)
AHK
Al-Car EASINAV Compact (Doppel-DIN-Radio, Navigation, DVD-Laufwerk, BT, Freisprecheinrichtung, USB + AUX-Anschluss
Fahrradträger
Rückfahrkamera
Markise Gehäuse schwarz
Alarmanalge incl. Gaswarner
vollautomatische SAT-Anlage ALDEN 60, LED-Fernseher 18,5" mit DVD,
Solaranlage 100 Watt
letzter Service 04/2019 bei 21435km
Fahrzeug hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren!
Irrtümer, Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten! !

An dem Fahrzeug ist alles an Ausstattung dran, was wir suchen. Wir haben nun einen Beratungstermin bei der Fa.

Jetzt zu meinen Fragen: Auf welche Sachen muss ich besonders achten (evtl. bekannte Mängel) ?
Wie konkret sind die Getriebeerfahrungen beim Jumper?
Passt das Preis- Leistungsverhältnis einigermaßen?
Wer hat Erfahrungen mit dem Handling der Doppelsitzbank im Fahrerhaus?

Als Neuling wäre ich für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: