Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 05 Jan 2019 23:30 #1

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

ich habe mir einen Celebration 600 gekauft und er soll im Juli 2019 auch geliefert werden :-) Ich hoffe das Beste!!!

Kurz zum Auto..
Celebration 600 - Modelljahr 2019 mit Heavy Fahrwerk, Aufstelldach, Schwenkbad, Kompressorkühlschrank und Gasheizung..

Wir wollen mit dem Kasten natürlich in den Sommerurlaub nach Italien, Spanien usw. fahren und werden durchaus (wegen der Kinder) auch Campingplätze anfahren.
Aber wir wollen auch mal ein verlängertes Wochenende frei stehen können. Da kamen mir schnell bedenken, ob die 95 Ah Gelbatterie (Aufbau) ausreicht, da wir ja einen Kompressorkühlschrank haben.
Nach Rücksprache mit meinem Händler, kann ich aber auf das Aufstelldach keine Solarmodule aufkleben, da die Garantie für das Aufstelldach dadurch erlischt!
Dann kam die Überlegung, mir ein Faltmodul mit 160 Wp zu kaufen und dieses (im Stand) auf das Aufstelldach zu legen und mit 2 Expandern zu fixieren!?

Als 2. Maßnahme dachte ich an einen Ladebooster und eine Batterieanzeige - alles von Votronic.
Als 3. Maßnahme dachte ich ggf. an eine 100Ah LiFePO4 Batterie.

Dafür bräuchte ich den Votronic Ladebooster und den Votronic MPPT Laderegler und eine Votronic LCD Ladeanzeige.
Wäre es nicht einfacher das von Clever verbaute Netzladegerät auszubauen und dafür das Votronic VBCS 30/20/250 Triple einzubauen?
Oder denk ich da falsch? Der Celebration hat ja sonst nichts verbaut, oder? Man spart sich die ganzen Leitungen hin und her zu verlegen?
Kennt das Gerät jemand? Hat wer Tipps für mich, oder Denkanstöße die mir weiterhelfen?

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und mach mir eben so meine Gedanken....

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 07:41 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1207
Hi Christian,
wenn du eine zweite Aufbaubatterie einbaust, was von deinen Ideen am einfachsten geht, kommst du auch mit Kompressorkühlschrank und Heizung über ein Wochenende.

Deine Maßnahmen Zielen alle nur auf die Nachladung aber nicht auf die Energiespeicherung ab.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 07:51 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal die Suchfunktion in der Rubrik Elektrik nutzen. Zu Ladeboostern, Batterie, Solar, etc. gibt es schon viele Beiträge dazu.
Die Aussage mit der Garantie ist Quatsch, es gibt auch Fachhändler/Werkstätten die dort so etwas aufkleben
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 08:06 #4

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Irritiert habe ich sofort nach dem Clever Celebration 600 gegoogelt ...
Auf der ersten Seite fand ich sofort den Hinweis, dass wie in meinem Celebration 2018 zwei Wohnraumbatterien a 95 Ah verbaut sind. Somit hast du insgesamt 2 x 95Ah = 190 Ah verbaut. Dies entspricht bei maximaler 50%tiger Entladung eine Nutzungsmöglichkeit von 95 Ah. Jetzt musst Du Dein Nutzungsverhalten kennen. Das ist natürlich schwierig, da du noch keinen Kasten hast und dich in der Planung befindest. Wirst du eher im Sommer oder Winter unterwegs sein? Im Sommer zieht der Kühlschrank mehr - im Winter die Heizung. Bist du / seid ihr den ganzen Tag im Kasten oder eher nur sporadisch? Abends dann TV und Mobilgeräte laden ? Zunächst empfehle ich den Einbau eines Batteriecomputer. Damit hat man seine Verbräuche im Blick. Wenn du schreibst: "auch Campingplätze" dann kann dort via Landstrom alles wieder aufgeladen werden. Je nach Nutzung dürftest du nach ca. 2 bis 3 Tagen Standzeit dann einmal an Landstrom müssen. Nach einiger Zeit wirst du genauer wissen, wie lange du frei stehen kannst. Sollte tatsächlich nur einen Wohnraumbatterie verbaut sein (glaube ich aber nicht) dann würde es allerdings etwas knapp und ich denke es wären eher 1 bis 2 Tage frei stehen möglich. Möglichkeiten zur Verlängerung der Standzeit wären eine dritte (zweite) Aufbaubatterie. Wenn zwischendurch gefahren wird, du also ein Hopper bist (maximal einen Tag am selben Ort) kommt es auf die Fahrstrecke an. Dort würde dann ein Ladebooster die Batterie(n) mit mehr Ladestrom versorgen, als das Bordsystem so liefert. Ob das dann reicht, wirst du erst im tatsächlichen Echtbetrieb feststellen.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 09:19 #5

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 324
Ich halte die Idee eines Triple-Chargers für sehr gut. Ein Gerät für Alles. Selbst hab ich es leider anders gemacht: Original-CBE 516, BatteryControlBooster 10A, 100Wp-Solar mit Votronic 165-MPPT-Regler, Faltmodul 120Wp mit MPPT-Regler. Alles über ein Gerät zu machen hätte schon Charme gehabt. Hat jetzt ein Freund mit seinem Weinsberg 601 MQH gemacht. Dazu evtl. noch dickere Kabel.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 09:21 #6

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Nachteil - geht dieses Gerät kaputt ist der Urlaub definitiv vorbei...
Bei mehreren kommt es drauf an, welches genau kaputt ist ;)

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 10:29 #7

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten :-)
Ich Depp hab echt überlesen, dass ja 2 Batterien im Aufbau mit 95 Ah eingebaut sind! Dann sollte es ja wirklich reichen für ein Wochenende irgendwo frei stehen zu können.
Ich mach mir schon Gedanken....

Ja dann überleg ich mir das noch mal alles!
Aber meiner Meinung nach, würde ein Ladebooster Sinn machen. Gerade wenn man nur kurze Strecken zwischen den Stopps macht?!
Die Idee mit LiFePO4 fällt aus Kostengründen weg, weil ich ja dann 2 Stück bräuchte.
Ich möchte mir zukünftig einfach wenig Gedanken machen müssen, ob ich 2 Tage irgendwo stehen kann. Als Verbraucher kommen bei mir eigentlich nur der Kühlschrank, Innenbeleuchtung und die Handyladung und evtl. mal ein Laptop in Frage. Auf einen TV wollen wir bewusst verzichten. Ich denke auch, dass ich keinen Wechselrichter brauche.

Gedanken über Gedanken :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 10:34 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3219
  • Dank erhalten: 2078

Die Idee mit LiFePO4 fällt aus Kostengründen weg, weil ich ja dann 2 Stück bräuchte.

Warum? Eine geht auch!
Zwei riesen Vorteile: halbes Gewicht und (fast) doppelte Kapazität! Es gibt unterschiedlichste Lösungen für den Ducato / Jumper -Aufbau!
Lies dich mal hier ein:
poesslforum.de/forum/elektrik/9456-lifepo4-an-bord

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 10:51 #9

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Steve, danke --> mach ich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik/Booster/Solar Celebration 600 06 Jan 2019 11:10 #10

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Hier rüste ich eine dritte AGM Batterie nach. poesslforum.de/forum/mein-poessl/7958-an...tion?start=20#133387
Von den Kosten her hält es sich in Grenzen und man hat 148 Ah zur Verfügung. Ein Ladebooster tut sein übriges... Für max 350€ hat man dann genügend Reserven für mehrere Tage am Stück an der selben Stelle. Eine halbe Stunde Fahrt bringt ca. Einen Tag weitere Stehzeit. Wenn man dann ein mal pro Woche Landstrom einplant oder zwischendurch eine längere Strecke fährt, steht man weitestgehend autark.
Wenn die AGM dann irgendwann den Geist aufgeben kennt man das eigene Nutzungsverhalten und möglichen Stehzeiten. Dann kann man auch eine Lithium Batterie nachrüsten ;)
Ist aber nur mein Weg! Macht ja jeder wie er will.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: