Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 16:27 #1

  • industriegigant
  • industriegigants Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
Hallo,

wir kriegen demnächst unseren 2Win Plus. Elektropaket hat er keins, wir haben ihn von der Stange gekauft, und deswegen haben wir auch keine 12 Volt Steckdose. Nicht weiter schlimm, aber ich hätte auch nichts dagegen einen USB Stecker zu haben den man auch ohne eingeschaltete Zündung benutzen kann. Weiss jemand wie das mit dem genannten integrierten USB Anschluss im Armaturenbrett ist? Läuft der vielleicht auch ohne Zündung? Könnte ja sein...
Pössl 2win+ Heavy 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 16:42 #2

  • Vossen
  • Vossens Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Life's been good to me so far
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 57
Der anschluss geht über die zündung, aber der händler kan die auf die wohnbatterie umsetzen. Bei meinem händler in Culemborg NL kostet das 75 euro. Vielleicht is es in Deutschland billiger.
Grüße aus Veghel (die Niederlande), Jos.

1997-2004: Chateau Carrat
2004-2019: Homecar Racer 45 Spirit
2019-: Citroen heavy 130PS Pössl Roadcruiser B Elegance|All-in paket|Fiamma F65s 4m|Busbiker|2x95Ah|Doppelblattfeder Hinterachse|Tisch alternativ|Garmin 770 LMT-D|2 E-bikes|Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 17:31 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Eine USB Steckdose sollte nicht direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, oder nur mit entsprechendem Ein-Aus Schalter, sonst werden bei nicht Gebrauch die Batterien entladen .
Als Alternative bietet sich ein paralell Anschluss an eine vorhanden USB Dose an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit2019, industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 17:35 #4

  • ichessblumen
  • ichessblumens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 47
Frag mal bei Deiner Werkstatt. Bei mir hat die Werkstatt den auf "dauerhaft an" auf die Fahrzeugbatterie geklemmt. Hat nix gekostet.
Ob man das soll oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ist bei mir seit 4 Jahren so und hat sich bewährt.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 17:52 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dann bestimmt mit extra Sicherung
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 17:58 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Eine 12 Volt/ USB Anschluss nachträglich im Wohnraum zu installieren, sollte für eine Werkstatt kein Problem sein.
Somit läuft diese dann über Wohnraum Batterie. Die Kosten dafür sollten sich in Grenzen halten.
Wir haben ohne Elektropaket bestellt und unser Händler hat an den Orten, wo ich die Dosen haben wollte, sie angebracht.
Somit ist es für uns perfekt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 18:39 #7

  • industriegigant
  • industriegigants Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
Ja der Händler...was er mit seinen günstigen und deutlich unter Listenpreis verkauften WoMos nicht verdient versucht er mit sauteuren Handwerkerleistungen auszugleichen. So wollte er für eine Dometic - 3.Bremsleuchte Rückfahrkamera mit Einbau 400 Euro haben. Also nur für die Kamera, ohne Radio oder sowas. Da frag ich lieber erst gar nicht nach 12Volt Steckdosen, ich weiss dass ich die woanders günstiger eingebaut kriege. So ich sie denn wirklich brauche, weiss ich noch gar nicht. Schaumer mal. Vielleicht hole ich mir auch einfach das: poessl-exclusive.de/portfolio-items/usb-...ter-licht/#iLightbox[db1abbc1b765f2cfed5]/0
Pössl 2win+ Heavy 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 19:17 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
da bist du aber bei einem sauteuren exclusiv shop. Gibts hier günstiger:
www.campingwagner.de/product_info.php?in...UEAQYASABEgLBt_D_BwE
oder hier:
www.led-powershop.de/epages/62876046.sf/...876046/Products/1594

OT: nenne mir bitte einen Händler, der am Verkauf eines Wohnmobils nichts verdient.
Nur von Werkstattleistungen kann keiner existieren
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 21 Jan 2019 20:40 #9

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hast Du eine Dauerplusschaltung am Radio? Dann kannst Du es dort abgreifen und mittels I-0-II Schalter schalten wie Du es brauchst. Oder Du gehst über den Sicherungsblock und überbrückst die Sicherung für die Steckdose. Allerdings hast Du dann immer Dauerplus, was Dir, wie schon erwähnt, auf Dauer die Batterie leernudelt.
Daher finde ich die Lösung mit dem Schalter besser ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

"USB Anschluss im Armaturenbrett integriert" - läuft der nur mit Zündung? 22 Jan 2019 13:23 #10

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Also bei unserem Vario 545 sind beide Anschlüsse für den 12V Anschluß im Armaturenbrett über Zündungsplus geschaltet.
Unter der Abdeckkappe links vom 12V Anschluß verbarg sich übrigens ein weiterer Stecker, der sich direkt auf einen zweiten 12V Anschluß Typ Zigarettenanzünder aufstecken ließ.

Die im Wohnraum angebrachten 12V Anschlüsse laufen über die Aufbaubatterien.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: