Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal etwas über das Winterpaket der Pössl/Globecar D-Linie geschrieben. Damals ging es um den beheizten Abwassertank und die beheizten Abwasserrohre.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...d-zlf?start=60#78982
Generell wird ja gern über Sinn und Zweck des Winterpakets diskutiert und wenn man Händler darauf anspricht, dann kommt häufig "braucht man nicht". Wenn man das Fahrzeug nicht ganzjährig nutzt, mag das ok sein. Ob man die oben beschriebene Abwassertankheizung und die beheizten Abwasserrohre benötigt, sei auch einmal dahingestellt, zumal sie ja nur bei Landstrom auch genutzt werden können.
Aber das Winterpaket der D-Linie (und die Betonung liegt hier wirklich auf der D-Linie) enthält hat auch noch ein paar andere sehr sinnvolle Extras.
Allgemein bekannt ist ja, dass unter dem Küchenblock ein dünner Heizschlauch endet, der auch soweit möglich am Abwasserrohr vorbeiführt, so dass es unter dem Küchenblock immer eine gewisse Grundwärme gibt.
Aber dann kommt ja noch häufig die Diskussion auf, was mit dem Wassertank passiert. Andere Hersteller aus der gleichen Gruppe bauen dazu einen weniger beliebten Doppelboden im Heck ein, der leider den Stauraum dort minimiert. Bei der Pössl D-Linie ist es anders. Hier wird ein Heizungsschlauch zwischen Tank und Blechkarosse gelegt. Der Spalt ist sowieso da. Der Tank liegt generell nicht komplett an der Außenwand. Mit diesem zusätzlichen Heizungsschlauch wird jetzt der Spalt zwischen Kastenwagenblechaußenwand und dem Frischwassertank mit Warmluft versorgt. Da die Heizungsrohre über die Metallbrücke kommen, wird auch die Stirnseite vom Wassertank gut mit warmer Luft versorgt. Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen das. Rot markiert sind die Stellen, die man dann auf den Detailfotos erkennt.
Da bei uns die Heizung noch unter dem Bett ist, ist das Lüftchen, welches dort durchströmt ziemlich warm. Bei einigen aktuellen Modellen ist ja die Heizung unter die Sitzbank gewandert. Dadurch kommt im Heck natürlich etwas weniger Wärme an. Wenn man aber im Winter Camping macht und dann den Kasten z.B. auf mind. 15°C hält dürfte es definitiv keine Einfrierungen im Frischwassertank geben, denn die Luft zwischen Blechhülle und Tank sollte immer noch so warm sein, dass der Tank über 0°C bleibt.
Wir haben auf jeden Fall auch zweistelligen Minusgraden noch keine Probleme gehabt. Und wir sind froh, das Winterpaket mitbestellt zu haben. Schön hätten wir es damals allerdings gefunden, wenn Pössl irgendwo den Lieferumfang erklärt hätte, denn gerade diese Frischwassertankbeheizung ist doch eine gute Lösung.
Worüber man jetzt vielleicht noch nachdenken könnte, ist, dass man diesen Strang zumindest in der Übergangszeit stilllegen könnte, denn "erwärmtes" Wasser ist natürlich für Keime viel schöner. Und wenn es im Herbst draußen frisch ist und man den Kasten auf 22° heizt, dann kommt da ja ganz schön heiße Luft aus den Rohren. Aber das ist dann unsere nächste Baustelle für eine Optimierung.
VG Martin