Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 16 Feb 2019 14:51 #1

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal etwas über das Winterpaket der Pössl/Globecar D-Linie geschrieben. Damals ging es um den beheizten Abwassertank und die beheizten Abwasserrohre.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...d-zlf?start=60#78982

Generell wird ja gern über Sinn und Zweck des Winterpakets diskutiert und wenn man Händler darauf anspricht, dann kommt häufig "braucht man nicht". Wenn man das Fahrzeug nicht ganzjährig nutzt, mag das ok sein. Ob man die oben beschriebene Abwassertankheizung und die beheizten Abwasserrohre benötigt, sei auch einmal dahingestellt, zumal sie ja nur bei Landstrom auch genutzt werden können.

Aber das Winterpaket der D-Linie (und die Betonung liegt hier wirklich auf der D-Linie) enthält hat auch noch ein paar andere sehr sinnvolle Extras.

Allgemein bekannt ist ja, dass unter dem Küchenblock ein dünner Heizschlauch endet, der auch soweit möglich am Abwasserrohr vorbeiführt, so dass es unter dem Küchenblock immer eine gewisse Grundwärme gibt.



Aber dann kommt ja noch häufig die Diskussion auf, was mit dem Wassertank passiert. Andere Hersteller aus der gleichen Gruppe bauen dazu einen weniger beliebten Doppelboden im Heck ein, der leider den Stauraum dort minimiert. Bei der Pössl D-Linie ist es anders. Hier wird ein Heizungsschlauch zwischen Tank und Blechkarosse gelegt. Der Spalt ist sowieso da. Der Tank liegt generell nicht komplett an der Außenwand. Mit diesem zusätzlichen Heizungsschlauch wird jetzt der Spalt zwischen Kastenwagenblechaußenwand und dem Frischwassertank mit Warmluft versorgt. Da die Heizungsrohre über die Metallbrücke kommen, wird auch die Stirnseite vom Wassertank gut mit warmer Luft versorgt. Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen das. Rot markiert sind die Stellen, die man dann auf den Detailfotos erkennt.









Da bei uns die Heizung noch unter dem Bett ist, ist das Lüftchen, welches dort durchströmt ziemlich warm. Bei einigen aktuellen Modellen ist ja die Heizung unter die Sitzbank gewandert. Dadurch kommt im Heck natürlich etwas weniger Wärme an. Wenn man aber im Winter Camping macht und dann den Kasten z.B. auf mind. 15°C hält dürfte es definitiv keine Einfrierungen im Frischwassertank geben, denn die Luft zwischen Blechhülle und Tank sollte immer noch so warm sein, dass der Tank über 0°C bleibt.

Wir haben auf jeden Fall auch zweistelligen Minusgraden noch keine Probleme gehabt. Und wir sind froh, das Winterpaket mitbestellt zu haben. Schön hätten wir es damals allerdings gefunden, wenn Pössl irgendwo den Lieferumfang erklärt hätte, denn gerade diese Frischwassertankbeheizung ist doch eine gute Lösung.

Worüber man jetzt vielleicht noch nachdenken könnte, ist, dass man diesen Strang zumindest in der Übergangszeit stilllegen könnte, denn "erwärmtes" Wasser ist natürlich für Keime viel schöner. Und wenn es im Herbst draußen frisch ist und man den Kasten auf 22° heizt, dann kommt da ja ganz schön heiße Luft aus den Rohren. Aber das ist dann unsere nächste Baustelle für eine Optimierung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, MoMa, steve0564, HaeL, BlueBus, Flex636, Sperling, Fronz-Karl, bertl, Lehnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 16 Feb 2019 17:41 #2

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Hab vielen Dank für deine Berichterstattung.

Auch wir waren vor kurzem mit der Frage „Winterpaket bei D-Line — ja/nein“ konfrontiert und haben uns dann nach Rücksprache mit dem Händler dagegen entschieden. Ein Grund war, dass wir die 1000€ Preisunterschied im Vergleich zum Summit nicht nachvollziehen konnten und uns der Händler sagte dass das Winterpaket auch nur bis rund -5grad helfen würde und dank moderner Truma 4 Heizung das Fahrzeug auch im Serienzustabd (mit Thermomatte) warm und gangbar gehalten werden könne. Vorausgesetzt man beachtet ein zwei Dinge (z.B. Wasserabfluss offen lassen und Eimer drunter).

Ich überlege jedoch den Frischwassertank, wenn das Auto da ist, freizulegen und zu probieren so gut es geht die Zwischenräume zur Außenwand und dem Karosserieboden mit ordentlich Armaflex oder anderem Dämmstoff abzudämmen, damit dieser bei Nutzung und Grundheiwärme immer mehr net 0grad bleibt. Ob das funktioniert weiß ich noch nicht.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

LG
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 17 Feb 2019 07:46 #3

  • eistee
  • eistees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Moin das ist Standard und hat nichts mit dem Winterpaket zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Delonix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 17 Feb 2019 14:41 #4

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Martin,

hier muss ich meinem Vorredner Recht geben. Wir haben kein Winterpaket und auch die Lüftungsrohre bis zum Wassertank und Küche.

Gruß
Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 17 Feb 2019 14:58 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Matze,
dann ist es doch für alle noch besser :-). Dann finde ich es allerdings noch enttäuschender, dass das nicht beworben wird (zumindest die Tankerwärmung), denn wenn ich hier im Forum lese, dass der Frischwassertank bei einigen Modellen auch manchmal leichte Eisbildung hat, dann wäre doch das ein super Argument für diese Pössl-Serie. Zumal man gerade den Heizschlauch zwischen Blech und Tank nicht einfach sieht. Ich find die Lösung auf jeden Fall super.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 18 Feb 2019 15:12 #6

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo
@ eistee/MoMa: wißt Ihr zufällig, ob dieser Standard (Frischwassertank "Beheizung") neueren Datums ist, fahre einen RC Bj 2013. Hatte mir schon überlegt, zwischen Tank und Außenwand eine Dämmmatte/Vlies einzulegen.
Danke.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 18 Feb 2019 15:21 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Karl-Heinz,

im Bereich der Küche kann man das ganz leicht feststellen. Unterste Schublade herausziehen und dann schauen oder mit Smartphone reinfotografieren. Dann solltest Du sehen, ob es in der Küche eine Heizleitung gibt. Beim Abwassertank ist es etwas schwieriger. Zumindest bei mir kann ich aber durch die linke der beiden Revisionsöffnungen ja die Stirnseite vom Frischwassertank sehen. Und dort laufen dann zwei schmale Heizungsrohre. Eins geht in die Küche und eins halt zwischen Blechwand und Tank. Du kannst dann nochmals schauen, ob Du in Höhe der linken Revisionsöffnung auf dem Wassertank eine Stelle findest, wo Du ein Smartphone respektive die Kamera durchschieben kannst (müsste es auch bei Dir geben). Dann kannst Du zwischen Tank und Blech fotografieren. So ist mein Foto entstanden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 18 Feb 2019 17:58 #8

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Danke, dann werde ich bei Gelegenheit mal schauen, würde mich natürlich freuen, wenn da am Tank ein paar Heizschläuche laufen würden.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 18 Feb 2019 18:28 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Mir wurde vom Winterpaket abgeraten.
Einen Kastenwagen richtig Wintertauglich zu bekommen???
Die großen Brüder mit ihren beheizten Doppelböden, in denen oft Frisch und Grauwasser untergebracht sind, sind da definitiv im Vorteil.
Mein Teilintegrierter brauchte nach 5 1/2 Tagen eine neue Gasflasche, der Kastenwagen nach 3 usw....

Mit gewissen Kompromissen funktioniert Wintercamping dennoch erstaunlich gut.
Dennoch findet alles seine Grenzen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket D-Linie - Frischwassertankbeheizung 18 Feb 2019 20:16 #10

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Wenn ich die Revisionsklappe aufmache merke ich schon das es warm ist beim Wassertank.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: