Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 05 Mär 2019 19:23 #1

  • Nanook
  • Nanooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 32
Hallo Pösselianer,

ich muss mich zwar noch mindestens vier Monate gedulden bis mein Roadcamp kommt, aber das hindert mich nicht, "alle möglichen" Optimierungen schon einmal anzudenken. Ein Thema ist der Serienkühlschrank:

- Kann mir jemand sagen, welches Modell serienmäßig verbaut ist?
- Und: Falls es ein Dometic ist - handelt es sich um die Version bei der man das Gefriefach herausnehmen kann?

Hintergrund: Wir möchten den Wagen gerne so autark wie möglich machen. Mit 185 Wp Solar (maximal auf dem Dach unterzubringen) ist unsere Möglichkeiten Strom zu produzieren aber begrenzt. Der Kühlschrank ist nun mal der größte Stromfresser und ein Gefrierfach erhöht - rein physikalisch - den Stromverbauch des Kühlschranks noch einmal erheblich. Wir haben bisher in unseren Campern noch nie ein Gefrierfach gehabt und sind extrem zuversichtlich, dass wir das auch nicht vermissen würden. Zudem wäre das Fassungsvermögen des Kühlschranks dann um ein paar Liter größer.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich. Gerne auch Tipps, ob schon jemand den Serienkühlschrank durch einen anderen ersetzt hat.

Viele Grüße
Jörg
Pössl Roadcamp mit (fast) allem, was ich für weitgehende Autarkie brauche: Dieselheizung, 185W/p Solar und 180AH LiPO. TTT fehlt noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 05 Mär 2019 19:38 #2

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
In meinem 2018er Globecar Roadscout R (baugleich mit dem Roadcamp) ist ein Dometic MDC 065 eingebaut. Das Gefrierfach lässt sich nicht herausnehmen.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nanook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 05 Mär 2019 19:57 #3

  • Nanook
  • Nanooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 32
... danke Harald!

Ich habe die beiden Modelle gerade verglichen. Die Einbautiefe dürfte das Problem sein. "Mein" Favorit braucht 7cm mehr Tiefe :-(.
Pössl Roadcamp mit (fast) allem, was ich für weitgehende Autarkie brauche: Dieselheizung, 185W/p Solar und 180AH LiPO. TTT fehlt noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 19 Mär 2019 20:36 #4

  • Nanook
  • Nanooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 32
... gibt es denn im Forum jemanden, der weiß, ob bei der Einbautiefe des Originalkühlschranks noch ein paar cm Luft ist?
Oder ist der auf Kante verbaut :(
Pössl Roadcamp mit (fast) allem, was ich für weitgehende Autarkie brauche: Dieselheizung, 185W/p Solar und 180AH LiPO. TTT fehlt noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 20 Mär 2019 07:42 #5

  • bertram
  • bertrams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Bei mir ist der Dometic MDC-65 verbaut (Fahrzeugkauf Mai 2016).
Dass das Gefrierfach den Stromverbrauch maßgeblich erhöht, glaube ich nicht. Dieser hängt doch hauptsächlich von der Isolierung und der Innentemperatur an der Außenwand ab und nicht davon, ob es innen noch einen Bereich gibt, der kälter ist.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 20 Mär 2019 08:26 #6

  • Nanook
  • Nanooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 32
Hallo Bertram,

ich habe in meinem aktuellen FZ "leider" nur einen Kühlschrank ohne Gefrierfach; deshalb kann ich es nicht experimentell beweisen. Aber rein physikalisch sollte das Betreiben eines Gefrierfachs einen deutlichen Mehrverbrauch an Strom erfordern. Wir reden über eine nochmals um gut 10 Grad (oder mehr) Differenz gegenüber der Außentemperatur. Dafür muss der Kompressor - der sonst vielleicht 30%-40% der Zeit arbeitet sicherlich seine Aktivitäten deutlich erhöhen :-). Schade, dass ich es gerade selbst nicht testen kann, aber mein Verdacht ist, dass das wahrscheinlich keine lineare Funktion ist, sondern der Verbrauch exponentiell steigt.

Aber mindestens genauso wichtig: ich brauche kein Gefrierfach, aber gerne einen etwas größeren Kühlschrank :unsure: Du weißt nicht zufällig, ob noch ein wenig Platz in der Tiefe wäre, um das Modell CRX oder CRX D unterzubringen? (...mit herausnehmbaren Gefrierfach ...)
Pössl Roadcamp mit (fast) allem, was ich für weitgehende Autarkie brauche: Dieselheizung, 185W/p Solar und 180AH LiPO. TTT fehlt noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 20 Mär 2019 09:00 #7

  • bertram
  • bertrams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 60
Platz ist noch ca. 1,5cm.

Dafür muss der Kompressor - der sonst vielleicht 30%-40% der Zeit arbeitet sicherlich seine Aktivitäten deutlich erhöhen

Das glaube ich eben nicht. Das trifft vielleicht beim ersten Herunterkühlen zu. Bei Dauerbetrieb muss der Kompressor nur so viel Wärme nach außen transportieren, wie durch die Außenwand nach innen kommt. Und warum sollte das wesentlich mehr sein, als wenn das Gefrierfach fehlt?
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bertram.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 20 Mär 2019 18:56 #8

  • Camper55
  • Camper55s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Habe jetzt auch einen Roadcamp R bekommen in dem der Dometic MDC 065 eingebaut ist. Kann mir jemand sagen ob dieser Kühlschrank nur bei Fahrbetrieb kühlt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 20 Mär 2019 19:10 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
was steht dazu in der Bedienungsanleitung? siehe Seite 76
Kann man sogar auf der Homepage von Pössl Roadcar nachlesen.
Aber grundsätzlich wird das Lesen von solchen Information total überschätzt, weil man macht es sich bequem und fragt mal Mutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcamp - welcher Kühlschrank ist verbaut? 21 Mär 2019 11:16 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Hallo Camper55,

dein Kühlschrank kühlt selbstverständlich auch im Stand und nicht nur wenn der Motor läuft.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: