Hallo Pablo,
bei unserer Suche, waren gebrauchte Fahrzeuge auch ein Thema.
Fahrzeuge mit einer Sitzgruppe im Heck sind von der Aufteilung "freundlich" gestaltet. Jedoch war uns sehr schnell klar, jeden Tag Betten bauen und wieder abbauen, wohin dann mit dem Bettzeug und weniger Stauraum für das Equipment- also kommt nicht in Frage!
So sehen wir diesen Grundriss, da dieses Fahrzeug mit dieser Aufteilung X-Mal verkauft wurde, gibt es definitiv Anhänger dieser Version.
Die meisten Fahrzeuge mit einer Länge von 5,99 mtr. haben den gleichen oder sehr ähnlichen Grundriss. Ausnahmen gibt es immer wie z.B. der Knaus 2 be, der hat bei 5,99 mtr. Einzelbetten in Fahrtrichtung, dafür keine Sitzgruppe!
Unser erster Gedanke war ein Kasten mit 5,40 mtr. da dieser für den Alltag noch besser zu gebrauchen erschien. Er passt von der Länge her z.B. auf einen Parkplatz im Supermarkt.
Bei fast 60 cm weniger Außenlange des Fahrzeuges, ist es logisch, dass sich das innen bemerkbar macht. Bett etwas schmäler und sonst alles etwas dichter zusammen.
Da ich leider nicht die "Normcamperfigur" von 75 kg habe, war der 5,40 mtr. Kasten schnell Geschichte.
Jedes Fahrzeug hat was, über zwei Alkoven, einem Vollintegrierten und einen Teilintegrierten fanden wir den Weg zum Kasten.
Wir verbringen die meiste Zeit im Freien, betonung liegt auf WIR. Bei Regen liegen wir im Bett und lesen z.B.
Also war es für uns wichtig, das Fahrzeug muss so konzipiert sein, dass ich alles nutzen kann wie, Sitzgruppe, Bad usw.
Bei unserer Suche fanden wir viele schöne Fahrzeuge, leider konnte ich in denen Fahrzeugen nicht alles nutzen weil es für mich einfach zu eng konzipiert war.
Durch die vorgegebene Grundfläche und der Anordnung der Möbelstücke ist es in der Höhe des Bades eng. Nicht so eng, dass das Fahrzeug dadurch unbrauchbar wird, das ist für uns ein wichtiges Kriterrium.
Ein Fahrzeug muss passen, nicht nur sprichwörtlich! Die Farbe des Holzes der Möbel, Außenfarbe, Grundriss, Zubehör usw. bei all dem sollte man auch auf seinen Bauch hören!
"Vielleicht gewöhne ich mich daran" ist ein vorhandenes Risiko bei einer ganz schön großen Summe. Ich würde das nicht eingehen wollen!
Wir haben uns Stunden in das Fahrzeug gesetzt und Gedanklich alles im Kopf durchgespielt, ausprobiert und uns dann die Frage gestellt " passt der"?
So eine Entscheidung zu treffen ist nicht ganz einfach- sollte gut durchdacht sein.
Hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag etwas helfen.
Gruß Klaus