Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Problem mit dem Wasser im Pössel 2win 06 Apr 2019 14:18 #1

  • BvO
  • BvOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein Motto: Der Weg ist das Ziel
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

pünktlich zum Urlaubsbeginn taucht mal wieder ein Problem bei uns auf. Ein Problem mit dem Wasser.
Es tropft unter dem Fahrzeug ungefähr in Höhe der Heizung/des Boilers.
An der Stelle befinden sich zwei kleine Ablaufschläuche. Ein transparenter u. ein schwarzer. Aus dem schwarzen tropft
es.
Habe das Entlüftungsventil schon überprüft, das ist in Ordnung.
Wenn ich die WC-Sülung betätige oder einen Wasserhahn laufen lasse, wird aus dem Tropfen ein kleiner Rinnsal.
Ein weiteres Symptom ist, dass ich praktisch täglich die Wasserhähne aufdrehen muss, um sie zu entlüften.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß Bernd
Pössl 2win, Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössel 2win 06 Apr 2019 14:48 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Anhand vom Thread Titel in Rubrik D-Linie verschoben.

Mein erster Gedanke wäre, öffne mal kurz das Frostschutzventil und schließe es danach sofort wieder, vielleicht befindet sich ein Stückchen Kalt oder ähnliches dazwischen und schließt nicht richtig.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: BvO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössel 2win 06 Apr 2019 15:51 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Klingt für mich auch nach Frost-Control, schließt wohl nicht mehr komplett und wenn die Pumpe Druck aufbaut, läuft etwas Wasser aus dem Ablauf. Das tropfen lässt den Leitungsdruck ab, deswegen auch das tägliche „entlüften“.
Man kann das Teil auch mal öffnen und spülen... Gibt hier im Forum Anleitungen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: BvO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössel 2win 06 Apr 2019 16:43 #4

  • BvO
  • BvOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein Motto: Der Weg ist das Ziel
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank an Klaus und Meck. Ihr hattet Recht mit Eurer Vermutung.
Es ist bei mir auch offensichtlich die nicht richtig schließende Frost-Control.
Pössl 2win, Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössel 2win 06 Apr 2019 17:04 #5

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... Pössl geht ohne "e". Vielleicht ist der ja auch nur sauer...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössl 2win 21 Sep 2019 18:13 #6

  • hike39
  • hike39s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Habe jetzt auch das Problem. Allerdings tropft bei mir nicht der Ablaufschlauch der Frostsichrrung, sondern der andere Schlauch. Daher die Frage, wozu dient dieser?

Gruß hike39 ein Neuling hier im Forum, aber ein seit Jahren ein glücklicher Pössler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössl 2win 24 Sep 2019 07:32 #7

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Der eine Schlauch müsste die Frostsicherung sein, welcher vom Frostschutzventil abgeht, der Andere sollte die Entlüftung des Boilers an sich sein. Wenn Letzterer tropft ist evtl. das Entlüftungsventil verklemmt.
Übrigens sollte man auf die Gängigkeit der Entlüftung achten, da ansonsten auch das Frostschutzventil nicht richtig arbeitet, sprich der Boiler im Fall des Falles nicht komplett entleert wird.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössl 2win 25 Sep 2019 08:13 #8

  • hike39
  • hike39s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp. Habe die Truma-Gebrauchsanleitung durchgesehen, aber keinerlei Hinweis gefunden, wo sich dieses Ventil befindet. Kann jemand mir einen Hinweis geben?
LG hike39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössl 2win 25 Sep 2019 08:24 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Das Entlüftungsventil ist seitlich oben an der Therme aufgesteckt. Von da gehen die Schläuche nach unten. Vorsicht beim Abziehen. Das Teil kann unter (Wasser-) druck stehen! Die Erfahrung durfte ich letztens machen! Dafür klappt es jetzt mit der Entlüftung!
Tipp: stelle beim absichtlichen Öffnen des Frostschutzventiles eine flache Schüssel unter den Auslass. So kann man dann nachmessen, ob der Boiler wirklich ganz leer wurde.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Hacki, hike39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit dem Wasser im Pössl 2win 25 Sep 2019 21:01 #10

  • hike39
  • hike39s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Habe den Anschluss entdeckt. Da ich gerade unterwegs bin, möchte ich
das T-Stück mit dem Ventil nicht unbedingt abziehen. Werde mit dieser Aktion
warten, bis ich wieder in heimatlichen Gefilden bin.
Kann man dieses Teil als Ersatzteil irgendwo beziehen oder kann man an diesem etwas reparieren?

Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt, hike39.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: