Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzluftfederung beim 2win plus 07 Jun 2019 10:13 #11

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Hallo Onkel Pö, wir haben 8 Jahre lang einen 2 WIN gefahren (2010-2018).

Da unser Fahrzeug fast immer bis zur Obergrenze/manchmal ein klein wenig darüber beladen war, weil wir einen 125 Roller und ein 8 PS Außenborder mit Zodiak Schlauchboot dabei hatten, war die Luftfederung beim Kauf von vornherein mit eingebaut.
Ich wollte die Luftfederung nicht missen, auch wenn das Fahrzeug weniger beladen war und die Luftfederung kaum Druck hatte, merkte man schon das Gerumpel im Fahrzeug bei etwas schlechteren Straßen. Habe jetzt wieder eine im RoadCruiser.

Im übrigen der 2 WIN ist ein super Fahrzeug ,dem ich etwas hinterher trauere.
(Musste dem Längsschläfer weichen)

Müder Tüfteler
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 07 Jun 2019 10:46 #12

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen,

habe in meinem Pössl mir die Zusatzluftfedern von Goldschmitt (Auflastung 4,25to) einbauen lassen. Aus meiner Sicht super, würde ich wieder machen lassen.
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 07 Jun 2019 16:14 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Hallo Zusammen,

habe in meinem Pössl mir die Zusatzluftfedern von Goldschmitt (Auflastung 4,25to) einbauen lassen. Aus meiner Sicht super, würde ich wieder machen lassen.


Dito
Gruß KH

PS.: ich habe zusätzlich zu der Luftfeder auf der HA an der VA neue Federbeine RouteComfort. Diese bringen aus meiner Sicht den größten Comfortgewinn.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 16 Apr 2020 18:16 #14

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
so dann hänge ich mich mal hier an diese Diskussion.
Das ich das Fahrwerk meines 2WinR optimieren muss, ist mir mittlerweile bewusst und wird auch angegangen.
Ich bin über manche Diskussionen etwas verwirrt, weil immer von 1 bis 2 cm Luft unter dem Gummiblock gesprochen wird. Bei mir ist da gar nichts. Der Polymer liegt hier auf der Achse und Blattfeder auf. Bei meinem vorherigen Knaus Boxstar war da wenigstens noch eine Spiralfeder eingebaut, die zumindest Federweg hatte.
Ist das normal oder hat hier Pössl vergessen die Spiralfeder einzusetzen. So ist schon klar das der ganze Aufbau sich auseinander rüttelt muss und schnell auseinander fällt.
Kann jemand mal ein Foto aus dem Serienzustand seines Fahrzeugs zum Vergleich einstellen .
Bei mir sieht das so aus. Danke.



Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 16 Apr 2020 18:42 #15

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin FotoScout,

Das ist leider normal. Da gehört serienmässig keine Spiralfeder hin. Kann man aber nachrüsten. Bei mir waren 8 Zoll Luftälge von GS nachgerüstet. Schont in der Tat den Möbelbau.

Gruß

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 16 Apr 2020 20:02 #16

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 17 Apr 2020 07:53 #17

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Ach ja...
Kompressor Nachrüstung ab #218ff
Funktioniert super!
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2w...n-der-bert?start=210
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung beim 2win plus 08 Jul 2020 20:14 #18

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
So es ist Vollbracht. Im Rahmen von ein paar Garantiearbeiten an meinem Citroën hab ich mir nun auch dort gleich die Luftfederung hinten einbauen lassen.
Tja was soll ich jetzt sagen, ... hätte ich eigentlich schon immer gleich machen sollen. Es ist schon was anderes als im Serienzustand. Jetzt ist hinten wirklich Ruhe im Kasten. Top.
Vorne hab ich die Serienfedern mal zum Testen noch drin gelassen, ich denke aber spätestens wenn diese nachlassen werde ich auch vorne andere einbauen. :)



Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rpaldekerk, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: