Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fensterrollos an der Hecktüre 14 Apr 2016 21:49 #11

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Das Problem haben wir im oberen Sockbett beim 545 auch. Wenn die kleine sich dreht oder die Beine anzieht, kommt sie auch öfters gegen das Rollo. Habe auch was auf Kniehöhe dagegen geklettet. Innen sind zwei leichte Bastelbrettchen drin, also in der Mitte geteilt, so kommt man auch noch an die Fensterhebel zum Öffnen.





Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, labbefliescher, spike, hasy, MoMa, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Yps, ruschken, Claudia-Evelyne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterrollos an der Hecktüre 18 Apr 2016 19:20 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
danke, habe meine Fenster nun auch gesichert ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterrollos an der Hecktüre 18 Apr 2016 22:32 #13

  • hasy
  • hasys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 827
Jürgen
Hast Du da eine Serrholzplatte genommen? Ist eine gute Idee. Wie hast Du sie befestigt? Sieht fest aus. Aber man kann die Platte ja auch dran lassen, Rollo hoch und man hat trotzdem noch genug Licht. Am besten ist, dass Dein System keine wertvollen Zentimeter der Bettbreite nimmt.
Super, toll gemacht. Danke für Deine Bilder.
Gruß
Sylvia

Nachtrag: Für was ist die Holzleiste als Querverstrebung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasy.

Fensterrollos an der Hecktüre 18 Apr 2016 22:53 #14

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Die Querverstrebung ist in der Hecktür am Kopfende (damit Jürgen's Gäste im liegen noch rausschauen können) und die Platte für den Fußbereich...glaub ich... ;)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fensterrollos an der Hecktüre 19 Apr 2016 05:32 #15

  • TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

wir haben ein Heckquerbett (Fensterunterkante unterhalb Matratzenoberkante) und damit auch das Problem mit den eingedrückten Rollos gehabt. Zuerst hatten wir eine Papplösung, die wie folgt aussah:

Pro Fenster drei 30x30 cm große dünne Wellpappen, die in die seitliche Schiene passen, überlappend mit Gaffertape so geklebt, dass man sie zu einem Z auffalten und seitlich in die Schiene stecken kann, dann mit zwei Foldbackklammern oben drauf die Überlappungen fixieren. Ließ sich schnell montieren und demontieren, der Nachteil war aber, dass die sperrigen Pappen tagsüber irgendwo einen Platz finden mussten.

Jetzt verwende ich für den Sommer die Quick&Dirty-Lösung: einfach ein lichtdichtes Handtuch mit drei Foldbackklammern (2,5 cm breit, kleinere gehen aber auch) an die untere Schiene klipsen.
Montage und Demontage sekundenschnell, man kann oben das Rollo schließen oder das Fliegennetz bei geöffnetem Fenster, um Luft reinzulassen. Großer Vorteil: Handtücher sind easy zu verstauen tagsüber - und geben nach, wenn man dagegen drückt.

Im Winter haben wir wie viele eh eine lichtdichte warme Kuscheldecke vor den Hecktüren von oben bis unterhalb der Matratze hängen. Damit können die Rollos oben bleiben.

Leider kann ich zurzeit keine Fotos einstellen, weil unser Kasten immer noch Umzugshelfer und Möbeltransporter ist.

Und ganz sicher ist unsere Lösung nichts für diejenigen unter Euch, die neben Funktionalität auch Wert auf Optik legen. ;) ;) ;)

LG
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TaBi.

Fensterrollos an der Hecktüre 19 Apr 2016 08:20 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Sylvia,
im Fußbereich ist eine dünne Sperrholzplatte in der äußeren Schiene, in der der Rollo läuft sowie eine ca. 3,3cm breite Leiste unten gegen Lichteinfall, einfach eingesteckt (paßt von der Dicke genau) und unten sind die 2 Leisten mit Gewebeband verklebt. Die ist einfach zu montieren, wenn man eine Schraube der Fensterbefestigung löst
Im Fußbereich ist es nicht wichtig, wieviel Licht reinkommt oder ob man das Fenster noch öffnen kann, daher die feste Lösung.
Im Kopfbereich ist eine Leiste mit 3M Klebeband aufgeklebt, so daß das Fenster noch volle Funktion hat.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Plissees mehr aushalten, als man ihnen zutraut. Es hat mich halt gejuckt, und ist auch ruckzuck wieder entfernbar.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterrollos an der Hecktüre 19 Apr 2016 10:49 #17

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120
Wir haben an dem Roadstar serienmäßig lichtdichte Vorhänge am Dachkasten vor der Hecktür. Ich lasse die Rollos oben und es zieht nicht von unten und die Scheiben laufen nicht an.Perfekt, oder? Und das per Serie.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaWaFan. Grund: Schreibfehler

Fensterrollos an der Hecktüre 19 Apr 2016 22:13 #18

  • TaBi
  • TaBis Avatar
  • Besucher

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Plissees mehr aushalten, als man ihnen zutraut.
Jürgen


Ja, Jürgen, da stimme ich Dir zu, man kann sie recht oft wieder zurückfalten, aber da ich irgendwie immer die selben Stellen getroffen habe, wurden die Knicke an den Enden immer stärker und sichtbarer und um einen permanten Defekt der Rollos zu vermeiden, haben wir nach einer anderen Lösung gesucht. Danach schlief ich auch entspannter :lol:

LG Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterrollos an der Hecktüre 15 Jun 2017 10:42 #19

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

glaube es war ein Knaus.....
Auch einfach nur ein dünnes Holz mit Schaum bespannt und den mit dem Leder vernäht, damit er nicht verrutschen kann. Von hinten mit einem Reißverschluß versehen und mit Druckknöpfen befestigt.





Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ruschken, Claudia-Evelyne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Fensterrollos an der Hecktüre 23 Jun 2017 09:07 #20

  • Anwott
  • Anwotts Avatar
  • Besucher
Wir haben das so gelöst..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: