Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 03 Jun 2019 21:37 #1

  • kaa911
  • kaa911s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Vergangenen Freitag haben wir endlich unseren neuen 2WIN R Plus beim Händler abholen dürfen und entdecken so nach und nach unseren Pössl.

Heute ist mir folgendes aufgefallen: Wir haben das Elektropaket 1 und 2 mitbestellt.
Verbaut sind neben den beiden "üblichen" 230V Steckdosen unter dem Tisch und in der Küche noch:
1 USB-Doppelsteckdose neben dem Truma Control-Panel
1 USB-Doppelsteckdose und 1 230V Steckdose im Oberschrank über dem Tisch
1 USB-Doppelsteckdose und 1 230V Steckdose im Oberschrank über dem Bett
Die einzige 12V Steckdose ist die von uns extra bestellte im Heckstauraum.

Ich bin ja grundsätzlich ganz zufrieden mit dieser Entwicklung bei Pössl - aber so ganz ohne 12V im Wohnbereich (z.b. für das Notebook oder einen kleinen Wechselrichter) ist auch irgendwie blöd.
Wie ist das denn bei anderen die jetzt aktuell ihren D-Line Kasten erhalten haben?

Gruß,
Jörg
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, Alpine X902DU
Folgende Benutzer bedankten sich: Docsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kaa911.

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 03 Jun 2019 21:50 #2

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Jörg
In meinem Globecar Globescout Plus ebenso anstatt 12 V-Dosen wie in der Preisliste angegeben

1 USB-Doppelsteckdose und 1 230V Steckdose im Oberschrank über dem Tisch
1 USB-Doppelsteckdose und 1 230V Steckdose im Oberschrank über dem Bett

ich habe nur das Elektropaket für den Aufbau, somit garkeine 12V Dose, (ausser im Armaturenbrett)
Das ist ja eigentlich toll, aber ich hatte schon 4 abschaltbare USB-Dosen zum Selbsteinbau gekauft, die liegen jetz rum, aber vielleicht verbaue ich noch einige davon. Dann werde ich wohl mal ne 12V Dose nachrüsten, falls ich meinen Laptop mal aufladen möchte, aber dafür habe ich eh noch kein passendes Ladegerät und bei unseren momentanen Kurztrips brauche ich den Laptop auch nicht, da lese ich ein Buch.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 07 Jun 2019 09:29 #3

  • Truk12
  • Truk12s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Roadcruiser b, Citroen 163 PS, Ez. 6.2019
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jörg,

Danke für die Infos. Einige Frage habe ich noch:

Sind die USB Steckdosen abschaltbar?
Sind es 2 x 2,1 A Steckdosen?
Ist die Steckdose neben dem Truma Controlpanel nutzbar? Wo kann das anzuschließende Gerät hingelegt werden?

PS, mein Roadcruiser b mit Elektropaket I und II wird in zwei Wochen ausgeliefert, ich habe auch einige USB Dosen schon mal gekauft.

Danke

Grüße Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Truk12. Grund: Nachtrag

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 07 Jun 2019 12:47 #4

  • kaa911
  • kaa911s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Hallo Kurt,

ja, es scheinen 2 x 2Ampere USB Anschlüsse zu sein. Es steht zwar nicht dran, aber mein iPad lädt gescheit darüber. Einzeln schaltbar sind sie nicht, nur zentral über die Bordelektrik.

Die Anschlüsse neben dem Controlpanel sind schon nutzbar, ich habe meinen Router dort angeschlossen und dieser liegt in dem Ablagefach über dem Fahrerhaus.

Gruß,
Jörg
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, Alpine X902DU
Folgende Benutzer bedankten sich: Truk12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kaa911.

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 07 Jun 2019 15:07 #5

  • Truk12
  • Truk12s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Roadcruiser b, Citroen 163 PS, Ez. 6.2019
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jörg,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal die Stromaufnahme der USB Anschlüsse im Leerlauf messen und dann mir überlegen ob ich Schalter einbaue.
Den Router dort anzuschließen ist eine gute Idee, ich wollte den bei mir in den Heki Rahmen vorne anbringen, um die Abschirmung durch das Blech zu minimieren und ggf. eine externe Antenne nach außen führen. Mal sehen wie sich das anlässt.

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende

Grüsse von Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Truk12. Grund: Korrektur

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 08 Jun 2020 23:24 #6

  • Burnie
  • Burnies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
In meinem gerade vom Stapel gelaufenen 2win wurden mit dem Elektropaket auch nur noch usb und 230V verbaut. Grundsätzlich eine schöne Sache, aber ich würde mir auch eine 12V Dose wünschen. Muss ich wohl selber Hand anlegen und noch eine Verbauen. Am besten in der Nähe von einer 12v Verteilerdose und gleich eine Sicherung von 20 A mit verbauen.
Weiss jemand wofür es noch die Steckdosen Blenden im Bereich der Spüle gibt, trotz Elektropaket. Verbergen sich dahinter Anschlüsse um selber noch Dose nachzurüsten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steckdosenausstattung in aktuell ausgelieferten 2Win R Plus 09 Jun 2020 07:13 #7

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

in der Nähe von einer 12v Verteilerdose und gleich eine Sicherung von 20 A mit verbauen.

Wenn du eine Verteilerdose anzapfst ist die im EBL abgesichert vermutlich deutlich niedriger wie 20A. Also bringt dir ne 2. Sicherung nichts.
Wenn du die Sicherung im EBL erhöhst ist das auch nicht sonderlich schlau da die Pössl Verkabelung meist max 1,5mm² ist die den Strom dann nicht mitmacht.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: