Wie gewünscht, ein paar Fotos von der Klima (Dometic Freshjet 2000) innen und dem Heckfach, geschlossen und offen.
Abstand der Klima zu den Möbeln ist 7,5cm hinten, rechts & Links jeweils rund 26cm.
Ich habe die Luftverteilung hinten auf das kleinste gestellt, rechts und links auf die zweitkleinste Öffnung (Rasten). Nach vorne voll offen.
Das hat sich bis jetzt gut bewährt. Damit erreiche ich im hinteren Bereich über den Betten eine angenehme kühle Temperatur während im vorderen Bereich bei den Sitzen es um rund 5 Grad wärmer ist, bei offener Schiebetüre.
Bei geschlossener Schiebetür ist die Differenz ca. 3 Grad. Damit habe ich drei Wärmezonen, Aussen, Innen vorne und Innen hinten.
Beim Schlafen schalte ich sie normalerweise ab um den Geräuschpegel zu senken und kalte Zugluft über dem Bett zu vermeiden. Weiteres ist damit auch die Kontrollleuchte am Schaltpanel aus. Die kann sehr hell sein im finsteren.
Der Geräuschpegel im inneren ist am Anfang laut wird aber durch das herunterfahren der Kühlleistung bei erreichen der Temperatur wirklich leise. Hatte in Hotels schon lautere Klimaanlagen. Aussen ist im Umkreis von rund 3m nur sehr wenig wahrnehmbar. Ab 5m hört man fast nichts (meine Wahrnehmung). Die Heizleistung ist ok und reicht mir in der Übergangszeit. Zum heizen im Winter wird es nicht ausreichen. Habe sie meistens auf Automatik eingestellt, das funktioniert bei mir sehr gut.
Jetzt hoffe ich noch das die Freshjet 2000 mit dem neuen Truma iNet X Panel kompatibel ist oder wird. Meine Anfrage bei Truma wurde an die Entwickler weitergeleitet. Momentan steht sie noch nicht auf der Liste der Kompatiblen Klimaanlagen.