Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klimaanlage Roadstar 600L 11 Jun 2019 21:07 #1

• Himmelblauemaus
  • Himmelblauemauss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600L LT 04/2019 Citroen 163 PS, 3,5t,
  • Dank erhalten: 0
Ein Hallo an alle. Seit 10 Monaten warte ich gespannt auf meinen bestellen 600L. Ich möchte unbedingt eine Klimaanlage einbauen lassen. Der Händler meint das funktioniert nur im Austausch des Dachfensters. Das Fenster würde ich aber gern behalten. Neben dem Dachfenster will er aus technischen Gründen kein zweites Loch machen. Da wären wichtige Streben oder so verbaut. Welche Möglichkeit gibt es noch? Hat jemand von Euch eine Klima im 600L?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage Roadstar 600L 21 Jul 2019 23:13 #2

• HoPe
  • HoPes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
meine Dachklima ist hinten anstelle des Mini Heki verbaut. mich stört es auch, dass ich dort kein Fenster mehr habe.
Ich habe bereits im Internet KaWa gefunden, die die Dachklima im Bereich der Küche eingebaut haben. Problem ist halt die Streben zu finden.
Hier könnt ein Duc ohne Innenausbau helfen - zum Maß nehmen.

Klimaanlage Roadstar 600L 05 Aug 2019 13:52 #3

• Frini
  • Frinis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einer Klima. Allerdings wollen wir auf kein Fenster verzichten. Jetzt habe ich von Dometic die Freshlight gefunden. Ist die über die Truma App steuerbar?
Roadstar 600L Revolution auf Citroen 160 PS weiß/vipergreen
Wohnie

Klimaanlage Roadstar 600L 03 Nov 2021 18:40 #4

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Habe eine Dachklima Dometic Freshjet 2000 geordert. War meines Erachtens ein gutes Angebot bei der Messe Caravan Austria von Dometic.
Kosten inklusive Einbau 2431 EUR.
Einbau bei einem Händler nach meiner Wahl der ein Abkommen mit Dometic hat.
Sie wird in meinem Rodastar 600L das hintere Dachfenster ersetzen.
Jetzt habe ich eine Frage, wie ist eigentlich der Kabelverlauf der 230V Leitung zur Dachklima? Kann mir das wer sagen?
Roadstar 600L

Klimaanlage Roadstar 600L 16 Nov 2021 15:47 #5

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
Habe jetzt einen Schlauch verlegt vom Heizungskasten (Anschluss Landstrom) über den Gaskasten aussen herum, in den linken hinteren Türholm. Da rauf bis zum Dach und und wieder vor bis zur der Strebe die in der Mitte der hinteren Dachöffnung ist. In diesen Schlauch habe ich dann ein Kabel 3G1,5mm2 eingezogen. Länge ca. 4,5m. Die 12V habe ich auf der rechten Seite in einem Schlauch bis zur nächsten 12V Verteilerdose verlegt. Da ich leider kein 2G1,5mm2 hatte wird das jetzt von der Werkstatt eingezogen. Die bauen jetzt die Dachklima ein. Habe Fotos vom hintern Dachfenster beigefügt, wie der originale Zustand des Holzrahmen aussieht. Links von der Strebe bin ich mit dem Schlauch durchgekommen.

Roadstar 600L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von leicano.

Klimaanlage Roadstar 600L 29 Nov 2021 20:48 #6

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
Fertig, die Dometic Freshjet 2000 ist auf dem Dach. Die Werkstatt hat die hintere Dachluke ausgebaut und die Klima in den bestehenden Rahmen eingebaut. Die vorbereiteten Zuleitungen wurden übernommen und angeschlossen. Jetzt heißt es warten auf den ersten Einsatz. Sicherheitshalber habe ich sie mit einer Abdeckung von Hindermann eingepackt um sie vor Schnee und Eis zu schützen.

Roadstar 600L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Klimaanlage Roadstar 600L 01 Dez 2021 15:02 #7

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder

Moin,du schreibst :
Kosten inklusive Einbau 2431 EUR.
Einbau bei einem Händler nach meiner Wahl der ein Abkommen mit Dometic hat.
Aber die eigentliche sicherheitsrelevante Arbeiten gem VDE -Sachkunde hast Du ja erledigt.
Wofür waren jetzt die 600€ Einbaukosten? Dachfenster ausbauen 20 min und Klimageräte einsetzen 30 min. :whistle:
Ich Frage deshalb,da ich vor kurzem meine dometic fresh in meinen summit eingebaut habe.
Werksverkauf 1800€ .
Gruß Ralf
PS . Stromversorgung aus der Küchenzeile geholt.

Danke für die Info mit der Stromversorgung (12V), wurde auch so gemacht.
In Österreich hätte ich zum Zeitpunkt beim Kauf zwischen 1950 und 2100 Euro bezahlt, ohne Einbau. Da ich aber im freien stehe und rundum andere Autos sind, ist das selbst einbauen auch nicht so toll und schon gar nicht wenn man alleine ist beim heben. Sollte etwas undicht sein oder nicht gleich funktionieren ist der Händler einmal in erster Linie zuständig da ich es von einer zertifizierten Fachkraft einbauen habe lassen. Das war so mein Grund warum ich es nicht selbst gemacht habe.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und nochmals Danke für die Info ...
Roadstar 600L

Klimaanlage Roadstar 600L 04 Jan 2022 09:49 #8

• Konrad
  • Konrads Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Glückwunsch zur Klimaanlage!
Hast Du bereits die Heizfunktion getestet? Ich habe das selbe Geräte und bei mir kommt leider kein Hauch warme Luft heraus, wenn ich die Heizfunktion aktiviere. Ist das bei Dir auch so?

Danke und Grüße,
Konrad

Klimaanlage Roadstar 600L 04 Jan 2022 19:04 #9

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
Danke, konnte ich leider noch nicht testen, meiner steht im freien auf einem Mietparkplatz und da habe ich keinen Landstrom. Hoffe aber, dass ich es demnächst testen kann. Werde darüber berichten.
Roadstar 600L

Klimaanlage Roadstar 600L 17 Mär 2022 20:32 #10

• leicano
  • leicanos Avatar
  • Junior Boarder
War endlich soweit. Konnte die Klima das erste mal in Betrieb nehmen. Bei mir funktioniert das Heizen. Es kam warme Luft die bei Erwärmung des Raumes natürlich kälter wurde. Das einzige was mich stört ist die Infrarot Fernbedingung. Diese funktioniert nur wenn ich sie direkt unter die Klima halte. Von schräg vorne bekomme ich keine Verbindung.
Roadstar 600L

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!