Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 21 Jun 2019 18:00 #1

  • T.!!
  • T.!!s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
hallo zusammen,

eine meiner zwei Plissee-Verdunkelungen der Hecktür rutscht runter bzw. öffnet sich von alleine beim fahren.
Wird denn der Widerstand über die dünnnen schwarzen Schnürchen eingestellt?
Man sieht am Ende der Schnur die kleinen weissen Halter die mit einer Innensechskantschraube gehalten sind.
habe da n Bischen was verstellt, aber leider noch keinen Effekt erzielen können...
kann mir da jemand n Tipp geben wie ich's am besten anstelle?

vielen lieben Dank im Vorraus,

n'schön'Gruss,

Till


Pössl 2WinR Elegance 2017, Fiat Maxi, 110 KW, eisengrau metalic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T.!!.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 22 Jun 2019 07:51 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ja, über diese kleinen Befestigungselemente wird die Verdunkelung nachgespannt. Allerdings habe ich das nicht im eingebauten Zustand hinbekommen, da für mich nicht erkennbar war, welche Schnur für welche Funktion steht. Bei uns war es das große hintere seitliche Plissee und man muss schon aufpassen. Meins ist bei der Demontage buchstäblich zusammengefallen und die Rekonstruktion war nicht ganz so einfach. Deswegen habe ich dann den Rahmen an den Verbindungsstellen erstmal mit Campingband fixiert.
Viel Glück!
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 25 Jun 2019 20:34 #3

  • T.!!
  • T.!!s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
hallo zusammen,

ich gebe noch nicht auf :)

hat keiner ne Idee, wie man den Widerstand genau einstellt!?

@isargeissbock nachdem du ja schon mal den Spass zerlegt hast, kannst du mir das vielleicht genauer erklären? :)

n'schön'Gruss,

Till
Pössl 2WinR Elegance 2017, Fiat Maxi, 110 KW, eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 25 Jun 2019 21:04 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Wenn du mit einem passenden Inbusschlüssel die Halteschrauben lockerst kannst du die Schnüre nachspannen. Du merkst beim spannen, ob du das lockere Ende des Plissee oder das des Mückenschutzes erwischt hast. Mit Gefühl spannen und ausprobieren.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: T.!!, 2win+kawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 26 Jun 2019 19:32 #5

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Kann meienm Vorredner nur zustimmen. Mit Gefühl nachspannen. Hat bei meinem Pössl gut geklappt.
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: T.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 28 Jun 2019 09:23 #6

  • T.!!
  • T.!!s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
super, vielen Dank für die Antworten! :)

n'schön'Gruss,

Till
Pössl 2WinR Elegance 2017, Fiat Maxi, 110 KW, eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 08 Jul 2019 21:52 #7

  • 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 65
Danke für den Tipp. Werde bei meinem auch nachstellen.
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 02 Sep 2023 17:05 #8

  • harry1957
  • harry1957s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 13
Nachspannen hat funktioniert:
Bei meinem Pössl 2win Plus Bj. 2017 sind es für das Verdunklungs-Plissee (geht von unten nach oben) bei den Hecktüren die beiden oberen weißen Halterungen zum Nachspannen. 1/16-Inbus-Sechskant notwendig (muss man erst mal haben!)
Gruß Harald

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 09 Sep 2023 09:12 #9

  • DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 127
Hallo zusammen.
Bei mir ist jetzt das selbe Problem aufgetreten.
Verstehe ich das richtig, dass ich durch hereindrehen der Imbusschraube das Seil nachspanne?

Gruß Dirk
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, abnehmbare Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plissee-Verdunkelung Hecktüren rutscht runter/öffnet sich von alleine 09 Sep 2023 09:35 #10

  • harry1957
  • harry1957s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 13
Nein, die Inbusschraube löst (langsam leicht aufdrehen) den weißen Schieber (den dabei festhalten) und diesen vorsichtig nach unten schieben, dabei entsteht Spannung auf dem Zugseil. Auf beiden Seiten möglichst gleich und dann wieder Schrauben festdrehen. Alles mit "Gefühl".LG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: