Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 14:43 #1

• Flaumo
  • Flaumos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich derzeit mit der Anschaffung eines schönen Kastenwagens und bin so auf dieses Forum gestossen. Habe hier schon viel mitgelesen und gelernt. :) . Ich besitze somit bisher noch kein solches Fahrzeug, bin aber schon immer begeistert von der Flexibilität und Unabhängigkeit solcher Fortbewegungsmittel wenn man auf Reisen ist. Bei meiner Suche bin ich auf die Marke Pössl gestossen und auch hängen geblieben. Genauer gesagt, den aktuellen Pössl Roadcruiser (unser Favorit) oder den Pössl Roadstar 600L als Alternative. Es soll auf jeden Fall ein Fahrzeug um die 6 m sein, mit Längsbetten. Benötige Platz beim Schlafen :)

Jetzt zu meinem Problem dabei:
Ich habe eine max. Durchfahrtshöhe von 2,62 m bei mir in der Garage. So stellt sich jetzt die Frage nach der genauen Höhe der beiden Pössel Fahrzeuge:
- der Roadcruise wird in der Preisliste mit 2,58 m Höhe angegeben, auf der Pössel Website jedoch mit 2,65 cm und im Internet hab ich auch schon 2,63 m gefunden. Hm...was stimmt nu?
- der Pössl Roadstar 600L ist in der Preisliste mit 2,58 m angegeben, im Internet ebenfalls. So hoffe ich, dass die Angabe stimmt und er in die Garage reinpassen würde.

Natürlich könnte ich mir einfach mal beim Händler einen ausleihen und kurz testen obs passt, ist aber nicht so einfach, wohne in der Zentralschweiz, möchte das Fahrzeug in Deutschland kaufen, somit die Wege etwas weiter und komplizierte.
Habe jetzt die Hoffnung, dass einer von euch aus dem Forum eine Roadcruiser fährt und mal "kurz" nachmessen oder in den Papieren schauen könnte was für eine Höhe genau anliegt. Würde mir dann Klarheit geben, ob ich den Roadcruiser begraben kann, oder weiter damit planen. Falls jemand einen Roadstar 600L fährt, wäre ich auch über eine Bestätigung der 2,58 m dankbar.

Freue mich auf eure Rückmeldung und schon mal vielen Dank dafür.

Viele Grüsse
Kai
Webseite: travelcampingliving.jimdo.com (Wie, wo, was Kastenwagen/Womo)
YouTube Channel: www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/travelcampingliving
16.11.2016: bestellt Globecar Campscout B, Citroen, 163 PS (DH, Solar 2x100 WP, RüFaKa, SOG, Kendwood DDX4016 DAB)
Übernahme:17.10.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 14:52 #2

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hi Kai,
herzlich willkommen im Forum
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich weiß zum Beispiel, das zwischen dem 3,5 to light und 3,5 to heavy Fahrwerk um die 4 cm Höhendifferenz liegen.
Wenn also jemand hier nachgemessen hat, sollte er am besten noch angeben, mit welchem Chassis er unterwegs ist.

das Light Chassis kommt mit 225x70x15 Reifen und der Heavy ist auf 16 Zöllern unterwegs

Gruß
Bernhard
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 14:58 #3

• Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Laut Zulassung ist unser RC 2, 65m hoch :whistle:
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 17:00 #4

• Flaumo
  • Flaumos Avatar Autor
  • Senior Boarder
@ Bernhard:
Danke Dir für den zusätzlichen Input und das Willkommen. Die verschiedenen Felgengrössen waren mir auch schon aufgefallen, mir fehlte aber dahingehend die Verbindung zur Auflastung. Gut zu wissen!

@ Frank:
NEIIIIIIIIINNNN! 2,65 m wollte ich jetzt aber nicht hören..... Spass bei Seite, danke für die Info. Wie ich Deiner Signatur entnehme, fährst Du den "Big Block" 3 Liter, cool!. Hat das evtl. auch Einfluss auf die Fahrzeughöhe...hm....?

@all: Ist der 2,2 Liter Citroen 150 PS evlt. "tiefer"? Das hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen, geht um Citroen als Basisfahrzeug, aber eben mit 150 Pferdli.
YouTube Channel: www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/travelcampingliving
16.11.2016: bestellt Globecar Campscout B, Citroen, 163 PS (DH, Solar 2x100 WP, RüFaKa, SOG, Kendwood DDX4016 DAB)

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 17:27 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Flaumo,
herzlich willkommen hier.
Leider besitze ich keins der beiden Fahrzeuge und kann dir eigentlich auch nicht groß helfen.
Der Roadstar 600 ist mit 2,58 mtr. Höhe angegeben, angenommen der Wert stimmt, wären 4 cm Luft.
Wie sieht es aus mit Dachaufbauten wie Antenne, Solar?
Das wird auf jeden Fall eine enge Geschichte!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 17:46 #6

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
So, jetzt habe ich noch ein bisschen weiter rescher"schiert" :cheer: gelesen :whistle:

Mein 540 er ist ein 3,5 light auf 15 Zoll Reifen und lt. Citroen COC Dokument nur 2522 mm hoch,
aber !!! dann kommt der Umbau zum Kastenwagen und da sind dann die Dachfenster, die das Ganze erhöhen.
Laut COC Vervollständigte Fahrzeuge steht dann 2654 mm Höhe im Schein.

I.d.R. hat jeder Kastenwagenausbau ein Dachfenster, von daher glaube ich nicht, dass Du unter 2,65 m hinkommst.
:blush: Es sei denn, Du rüstet um auf Stahlschiebedach, ( das habe ich jetzt nicht geschrieben :whistle: )

Gruß
Bernhard
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Letzte Änderung: von Muffin.

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 27 Apr 2016 21:25 #7

• Flaumo
  • Flaumos Avatar Autor
  • Senior Boarder
@ Klaus: Danke schön! Naja, Solar wäre zu überlegen auf lange Sicht, Antenne brauch ich nicht. Im Urlaub oder auf Reisen hab ich ganz gerne meine Ruhe vom TV. Aber eng ist das ganze definitiv! Ja, der Roadstar 600L ist mit 2,58 cm angegeben, wobei sich da für mich jetzt auch die Frage stellt: Dachfenster dabei tatsächlich berücksichtigt oder nicht? Ich tippe auf letzteres, hoffe aber irgendwie, das ich falsch liege.

@ Bernhard: danke fürs weiter "rescherschieren" :) . Das Ergebnis hab ich befürchtet, Kastenwagen ohne Ausbau 2,5x m, mit Ausbau, was ja immer Dachfenster beinhaltet, > 2,62 cm. Oh man....schon mal jemand ein tiefergelegtes Wohnmobil gesehen...haha... Oder ich fräse den Betonboden um ettliche cm ab. Naja, beides nicht wirklich gangbare Lösungen.

Schönen Abend in die Runde.
Viele Grüsse
Kai

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 19 Okt 2017 17:51 #8

• Flaumo
  • Flaumos Avatar Autor
  • Senior Boarder
So, nun bringe ich zu Ende was ich im April 2016 startete. Die Frage, ob mein Pössl Roadcruiser passt. Am Ende wurde es zwar ein Globecar Campscout B, aber die Beschriftung wird bei der Höhe keinen großen Unterschied machen.
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,655 m an der tiefsten Stelle. Laut Citroen ist der Jumper 2,522 m hoch, ausgebaut lt. Dethleffs wächst er auf 2,65 m und laut Straßenverkerhsamt Schwyz Pfäffikon ist er 2,70 m hoch. Soweit alle Theorie.
Mein lieber Händler hatte mir gesagt: er passt auf meinen Parkplatz!

Nach dem ich den Wagen nun habe, konnte ich es selbst testen. Und.....tada....er passt. Und zwar wie die Faust aufs Auge. Ich habe am hinteren Dachfenster geschätzt 2-3 cm Luft. An der Lampe ging es auch vorbei. Oh man war ich froh.... wachsen darf er aber nicht mehr.
Wer Lust hat, den ganzen Bericht der Abholung und ersten Parkierung gibt es auch hier zu lesen:
travelcampingliving.jimdo.com/abholung/

Viele Grüsse
Kai

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Flaumo.

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 19 Okt 2017 18:04 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das ist der SatellitenAntenne Tod, würde ich behaupten :woohoo:
Maßarbeit.... aber ein toller Parkplatz!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Fahrzeughöhe Pössl Roadcruiser / Pössl Roadstar 600L 19 Okt 2017 18:22 #10

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Maßarbeit !

Nur nichts ausladen, und kein Wasser ablassen.
Auch Reifendruck erhöhen darfst du jetzt nicht mehr :-)

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!