Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

230 V "nach hinten" 12 Nov 2019 21:20 #1

  • Opelix
  • Opelixs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
Hallo liebe Pösslgemeinde,

ich glaube, ich brauche Unterstützung. weil ich in meinem 19er 2Win+ eine Steckdose 230V im Bereich des Bettes
an der Unterseite des Hängeschrankes hinter dem Bad brauche.
Nur finde ich keine Abzweigdose in der Nähe, um ein Kabel da hin zu legen.
Wer kann helfen, hat es schon gemacht ?

Dank und Gruß
Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 10:12 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Peter,
wenn Du kein Elektropaket dazu bestellt hast, wirst Du auch keine zusätzliche 230V Abzweigdose finden. Du wirst nur eine Verteilerdose dort finden, wo auch der Landstromeingang mit FI und Sicherung ist. Und von dort musst Du das Kabel nach hinten ziehen. Alternativ kannst Du es evtl. auch von der Küchensteckdose machen. Dann aber halt mit Wago-Klemmen o.ä. verteilen, da das Kabel zu der Steckdose nicht über andere Abzweigdosen geht.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 10:19 #3

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Peter,

wie Martin schon gesagt hat wird das ohne Kabel ziehen nicht gehen, es sei denn:

a: Du gehst an die Verteilerdose oben im Kleiderschrank (da liegen 12v), setzt ne Dose und nimmst dann einen Spannungswandler, für was auch immer du da am Bett mit 230 Volt betreiben willst.

Da du aber 230 Volt, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen Spannungswandler verbaut hast, eh nur hast wenn du am Landstrom hängst, täte es aus meiner Sicht dann auch ein "schnödes" Verlängerungskabel von vorn nach hinten gelegt und gut ist
(Sorry manchmal bin ich zu pragmatisch)

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 10:35 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Patrick: er wird auch keine 12V Verteilerdose im Kleiderschrank haben, da 12V hinten auch nur mit dem Elektropaket installiert werden...

VG Martin

PS: Die exakt gleiche Fragestellung vom Autor gibt es auch noch in mind. zwei Facebook-Foren - nach dem Motto "viel hilft viel".
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 10:59 #5

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Es gibt in beiden Oberschränken über dem Bett 12V-Verteilerdosen, zumindest in unserem 2019er 2Win R.
Der 2 Win hat ja auch einen Absorberkühlschrank, richtig? Dann findest Du dort auch 230V und bist schon einmal näher an der Stelle, an die Du hin willst. Einfach mal die Lüftungsgitter des Absorbers öffnen und nachschauen.
Allerdings ist es sicher nicht so einfach, 230V-Leitungen sicher quer durch den Kasten zu verlegen.
Also würde ich zuerst einmal fragen, wozu Du dort 230V benötigst und welche Leistung. Vielleicht gibt es ja andere Lösungen (12V-Adapter statt Steckernetzteil, kleiner Wechselrichter, ...).

@MASC: es ist doch mehr als legitim, auch woanders zu fragen. Oder lautet das 1. Forumsgebot "Du sollst keine anderen Experten haben neben uns." :) Und wenn der Kollege dann sogar noch eine in Fratzbook erhaltene Lösung hier posten würde, wäre es noch besser.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 11:00 #6

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Ahso :-)

Danke Martin :P

Ich hab den Verteiler hinten im Schrank bei meinem 3/19 drin, aber kein Eletropaket (mein ich zumindest, weil sonst keine Steckdosen im hinteren Bereich inkl. Garage zu finden sind)

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 11:15 #7

  • Opelix
  • Opelixs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
Da soll auf Wunsch meiner herzallerliebsten Beifahrerein ein 20Zoll LED Tv amzn.to/34YXmAx
mit klappbarer Halterung angebracht werden, der bereits noch vorhanden ist und mit 20Watt angegeben ist .
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 11:31 #8

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Du könntest natürlich auch ein TV-Gerät für 12V-Betrieb in Erwägung ziehen. Ob es die auch mit DVD-Player gibt?
Und ohnehin haben kleinere TV-Geräte meist Steckernetzteile, sprich einen Niederspannungs-DC-Eingang.
Den könntest Du mit einem regelbaren Stepup-Wandler an einer 12V -Verteilerdose versorgen. 20W sollten kein Problem sein.
Hätte auch den Vorteil, nicht auf Landstrom angewiesen zu sein.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 11:36 #9

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Du könntest natürlich auch ein TV-Gerät für 12V-Betrieb in Erwägung ziehen. Ob es die auch mit DVD-Player gibt?

Ja, gibt`s z.B. bei TV-Grawe:
www.tv-grawe.com/TV-bis-22-Zoll-55cm:::1...792bd46f305f8070fb91

Ich habe den hier und bin sehr zufrieden:
www.tv-grawe.com/TV-ab-23-Zoll-58cm/Refl...t-230-Volt::683.html
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

230 V "nach hinten" 13 Nov 2019 11:48 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Na ja, es soll ja ein vorhandener Fernseher verbaut werden. Darum auch die 230V. Aber da ist es wirklich am einfachsten, entweder vom Kühlschrank oder ab der Steckdose über der Spüle neu zu verteilen und ein Kabel zu ziehen, zumal der Schrank ja auch direkt an die Heckgarage respektive die Oberschränke Heck anschließt, so dass der Kabelweg kein Problem sein dürfte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: