Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 16 Dez 2019 21:07 #11

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Unserer liegt auf und dadurch gibt es null Zirkulation und es sammelt sich Feuchtigkeit zwischen Türmetall und Vorhang. Ich denke, dass das mit etwas Abstand zum Fussboden vermieden werden könnte.


Habe ich probiert, bringt leider auch nichts. Zumindest nicht bei unseren Heizgewohnheiten (ca. 21 grd C) und mit einem im Winter zu rund 50% genutzten Volumen der „Heckgarage“.
2 Personen verdunsten über Nacht ungefähr 1,5 bis 2 Liter Feuchtigkeit, die sich im Fahrzeug verteilen, und die Kästen haben nun mal aufgrund ihrer Stahlkonstruktion (zusätzlich zur Verglasung) somit Kältebrücken „ohne Ende“. Deswegen habe ich es mir zum Ritual gemacht, beim morgendlichen Durchlüften Heck- und Schiebetür kurz trocken zu wischen.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 16 Dez 2019 21:24 #12

  • kaa911
  • kaa911s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29

OK. Noch eine (doofe) Zusatzfrage:
Montiert man die Matte so, dass der Keller bis unten komplett zu ist? Dann wird's etwas knapp mit den Knöpfen, weil mir da die Kurbel der Markise installiert wurde.


Bei uns sind die Druckknöpfe ganz oben angebracht. Die Kurbel passt dann nicht mehr darunter. Wir haben die Kurbel deshalb oben an der Verkleidung des Wassertanks angebracht.
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, Alpine X902DU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 17 Dez 2019 10:20 #13

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Druckknöpfe halte ich für relativ ungeeignet.
Ich selber habe Tenaxknöpfe aus dem Yachtbereich verwendet, deren Unterteile oben auf eine Querleiste geschraubt sind.
Am Thermostoff habe ich die Oberteile verschraubt.

Die Leiste 30x10mm habe ich mit nur zwei Schrauben befestigt.
Insgesamt eine etwas teurere Montage, dafür aber weitaus sicherer zu bedienen.
Der Thermostoff kann sich oben nicht von allein lösen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 12 Feb 2023 13:17 #14

  • Ralle1969
  • Ralle1969s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen, wir planen gerade unseren Pössl 2Win R Plus mit Aufstelldach für den Winterbetrieb zu "qualifizieren", jedoch nur für den Betrieb an Landstrom. Wir haben den Abwassertank bereits ab Werk isoliert bekommen. Für die Leitungen und Ventile plane ich eine Rohrbegleitheizung von in Summe 15 m. Für die Hecktürmatte hatte ich mir nun ein Material mit 19 mm Stärke (ähnl. Amaflex) als selbstklebende Matte herausgesucht, die ich auf einen stabilisierenden Träger (z.B. 2mm Stegplatte) zweiteilig aufkleben will.
Könnt Ihr uns eine Rückmeldung zur Stärke Eurer Lösung senden? Ich habe leider keine Angaben zur Gesamtstärke hier finden können. Vielen, lieben Dank vorab.
Zudem habe ich gelesen, dass es von Vorteil ist, den vorderen Bereich (Fahrer- und Beifahrersitz) abzutrennen...v.a. Nachts und bei Abwesenheit (tagsüber z.b. bei Skifahrn).
Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 12 Feb 2023 15:06 #15

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 204
Hallo Ralf,
wir haben unseren Wagen folgendermaßen wintertauglich gemacht:
Den Bereich vor den Hecktüren schützt eine Matte von Hindermann. Die ist so ca. 1 cm dick, einseitig mit Alu kaschiert und auf der anderen Seite mit Stoff bezogen.
Wir mit Druckknöpfen an den Oberschränken befestigt.
Vorne schützt uns eine außen angebrachte Matte four Seasons ebenfalls von Hindermann.
Damit entsteht auch innen kein Schwitzwasser und die Scheiben bleiben trocken.
Für alle anderen Fenster bzw. die Dachluken habe ich mir bei Berger eine Dämmfolie besorgt und entsprechend der Fenster-/Lukengröße zugeschnitten.
Hat bislang einwandfrei funktioniert und im Auto wars kuschelig warm.
Durch die Frontscheibenabdeckung wird die Sicht ins Fahrzeug eh unmöglich und selbst im Sommer schließen wir gerne das Badrollo um eine Abtrennung bzw. einen Sichtschutz zu haben.

Stefan
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Schreibfehler

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 12 Feb 2023 21:03 #16

  • Ralle1969
  • Ralle1969s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hey Stefan, vielen Dank, das hilft mir weiter.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win R Plus mit Winterpaket.Heckmatten montieren 27 Feb 2023 20:30 #17

  • Melansi
  • Melansis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
wir haben das Winterpaket bei unserem Roadcruiser Revolution dazu genommen. Da war auch die Heckfolie dabei. Es waren keine Druckknöpfe enthalten. Mir hat die Lösung mit den Druckknöpfen auch nicht wirklich gefallen. Ich habe dann beim großen A selbstklebend Metallschienen und starke Schraubmagnete bestellt. Die Metallschienen habe ich oben an die Holzverkleidung geklebt. Die Scheiben atmete mit Beilagscheiben und Schrauben an die Obere Leiste der Heckfolie verschraubt. Jetzt kann der Heckschutzvorhang leicht abgenommen werden und hält wunderbar.
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Melansi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: