Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 20 Nov 2019 20:48 #1

  • pege110
  • pege110s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend zusammen,
Bei meinem 2 WIN (EZ 04/2014) ist an dem Oberschrank hinten links (über dem Fußende vom Querbett) ein Gasdruckdämpfer montiert, welcher das Öffnen
der Schrankklappe erleichtert und eben diese Klappe auch offenhält. Dieser Gasdruckdämpfer hat in meinem Wagen nun den Geist aufgegeben. Er hält die
Schrankklappe nicht mehr oben und das Befüllen und Entnehmen dieses Schankes ist nun recht beschwerlich (man bräuchte eine dritte Hand).
Nun meine Fragen: Ist dieses Problem schon öfters aufgetreten? Kennt jemand diese Problem? Kann mir hier jemand Ersatz nennen für das defekte Bauteil?
Gasdruckdämpfer-Modell: STABILUS Lift-O-Mat 6278SA 0050N
[beim "freundlichen" Pössl-Stützpunkt könnte ich eventuell fündig werde, sicherlich aber auch ein kleines Vermögen abgeben (von der Lieferzeit sprechen wir hier erstmal nicht)]
Würde mich über Rückinfo´s freuen!
Grüße aus Bayern......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 20 Nov 2019 21:38 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wenn Du schon all die genannten Informationen inkl. Hersteller hast, aber nicht beim Händler fragen möchtest, weil Du pauschal schon annimmst, dass der zu teuer ist, sollen wir jetzt also das Bedienen der Suchmaschinen für Dich übernehmen? Einfach mal in Google eingeben. Da findet man entsprechende Shops. Und da kann man, wenn man das entsprechende Modell nicht findet einfach mal nachfragen...
So ein Gasdruckdämpfer geht sicherlich nicht so häufig kaputt - aber nach 5 Jahren kann es auch mal passieren.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 07:21 #3

  • QQ-7080
  • QQ-7080s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
... nur noch Kopfschütteln.
Globecar Globescout, EZ 07/2013, Fiat 131PS - verkauft 09/23! 😃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 09:44 #4

  • pege110
  • pege110s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Martin,
keine Sorge. Das Bedienen der Suchmaschinen musst du nicht übernehmen. Das habe ich in den letzten Tagen schon erledigt.
Nur, es gibt dieses Bauteil / dieses Modell nicht im www und auch nicht bei google/eBay/amazon/idealo etc.
Nur deshalb hatte ich mich an das Forum (quasi als "letzte" Möglichkeit) gewendet.
Ich hatte hier aber nicht mit Reaktionen wie "Kopfschütteln" gerechnet. Werde also in den kommenden (Winter-)Monaten
doch einmal bei dem "Händler meines Vertrauens" vorbeischauen . Wahrscheinlich kann mir DER ja weiterhelfen.
Noch eine gute Vorweihnachts-Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 10:08 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 10:26 #6

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Ich habe auch vor 4 Wochen gesucht, meine war nach 3 Jahre schon defekt.
Auch ich könnte mein Modell nach langen suchen nicht finden. Bei Obelink gibt es eine Hausmarke, war mir nicht sicher ob das passt.

Ich habe jetzt bei Ebay ein Baugleiche Modell mit allerdings 60N gekauft. Die Löcher passen, nur an der oberste Seite könnte ich die mitgelieferte Metallbefestigung nicht nutzen, könnte aber das vom Original umbauen. Suche mal bei Ebay nach 361688545997

Wie lange die hält kann ich nicht sagen, aber für knapp 9€ inkl. Versand war es ein versuch wert.
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike
Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu, pege110, estriebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von undabgehts.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 10:32 #7

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@pege110
Habe meinen zu ersetzenden Aufsteller bei OBI gekauft, war fast baugleich und kostete so um die 10 Euro. Bekommst Du aber bestimmt auch in jedem anderen Baumarkt.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 10:55 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Hallo,
ich benötigte letztens auch ein Ersatzteil, welches mein Händler selbst nicht auf Lager hatte.
Nach knapp zwei Wochen Hate ich das Teil bei mir zuhause.
Die Zeit fand ich akzeptabel ebenso der Preis.

Je nach Teil oder Händler, kann das natürlich auch etwas länger dauern.
Also ich war wirklich positiv überrascht, zumal dieses Teil ( Kabeldurchführung Frischwassertank) sicherlich schwer wo anders zu bekommen wäre.

Eine Anfrage auf Zeit und Kosten wären allemal ein Versuch wert.
Wenn wirklich zu teuer, dann Alternative suchen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 21 Nov 2019 11:25 #9

  • pege110
  • pege110s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
@undabgehts
Super, danke für den Tip.
Scheint das passende Gegenstück zu sein. Hier passen auch die Vergleichs-Maße.
Habe schon bestellt.
Danke an das Forum und die tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder!
So long.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 WIN , Gasdruckdämpfer für Schrankklappe hinten links defekt 25 Nov 2019 18:36 #10

  • Makalu
  • Makalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 85
Danke für das Thema und die damit verbundenen Antworten. Unserer ist auch schon seit langem kaputt. Schätzungsweise nach 2-2,5 Jahren. Der Preis beim Pössl Händler dafür war erschreckend. Bin mir nicht mehr sicher, aber wir hatten glaub auch von 2 Mitarbeitern 2 komplett verschiedene Preise genannt bekommen. Der Eine gab uns auch den Tipp, es mit einem günstigen Vergleichsprodukt von eBay auszuprobieren. Meine bessere Hälfte hat es bisher aber leider nicht "geschafft"...
Mit euren Tipps werde ich es jetzt vielleicht selbst mal in Angriff nehmen
@DU1313: Hast du mir vielleicht noch eine genaue Bezeichnung, welchen du bei Obi gekauft hast? Bin technisch nicht so sehr versiert :S
viele Grüße, Kathi

Pössl 2 Win Plus 2016 (Citroën 150PS) Solar, Markise, Navi, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Fahrradträger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: