'# Crusader: vielen Dank für die Bilder und ich bin froh, dass es gut funktioniert. Allerdings bin ich noch am grübeln, welche Verzurrösen mann einbauen sollte, um einen sichern Halt auch wenn's mal scheppert zu haben. Die Standardösen im Boden machen auf mich keinen so stabilen Eindruck bezüglich auf das Rollergewicht.
# Rentner: Ich habe mir den Honda NH 125 angesehen mit einem fahrfertigen Gewicht von ca. 130kg ein Leichtgewicht unter den Rollern. Es gibt auch einen interessanten Kymco new people 125 in dieser Gewichtsklasse.
Ich kann euch mit Freude informieren dass mein Transportkonzept für die Strecke CH - HR (Pag, inkl Fähre, steile Auf- und Abfahrten, Schlaglöcher etc) erfolgreich war!
Dazu muss ich sagen dass ich noch ein paar Ösen für guten Seiten- und Bodenhalt angebracht und die Bremse fixiert habe - so rüttelt das Teil keinen Millimeter.
Bei Interesse poste ich gern ein paar Bilder, was das Gewicht angeht, ist der Roller mit seinen 100kg (Akkus ausgebaut nur noch 80) nicht viel schwerer als ein Kupplungs Fahrradträger + 2 E-Bikes.
Zum nachmachen ist das aber nur bedingt geeignet:
1) Die Ösen müssen wirklich gut verschraubt werden und halten.
2) Die Wippe ist schon eine rechte Spezialkonstruktion
3) Roller über Rampe ins Heck (ich kann das allein, aber ist schon heikel wenn er kippt) sicher nicht jedermanns Sache
Wir haben (und das auch eine Nacht bei Windstärke 6) im Aufstelldach geschlafen und das Heck als Umkleideraum und Vorratskammer genutzt - schön viel Platz wenn der Lattenrost weg ist.