Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 18:44 #21

• Matia
  • Matias Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

wthk57 schrieb: Das mit Anhänger ist nicht immer möglich. Unser Globescout ist auf 3,5t aufgelastet und somit ist für mich als B-Führerscheinbesitzer die obere Latte erreicht.

Zumindest als Schweizer darfst du einen Anhänger bis 750kg auch mit B ziehen. Das reicht dann auch für einen Zeltanhänger oder Miniwohnwagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 18:48 #22

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694

wthk57 schrieb: ... Aber bei uns in Österreich kann man mit dem B-Schein ausschließlich Fahrzeuge fahren, welche insgesamt nicht mehr als 3.5t zulässiges Gesamtgewicht haben. Das gilt sowohl für Zugfahrzeug als auch für Anhänger - also insgesamt. ...

Bist Du Dir sicher? Ich habe diese Seite des ÖAMTC gefunden: www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anh...-anhaengern-16179702 .
Und das klingt so wie die deutsche Regelung.
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 18:51 #23

• InkOB
  • InkOBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14

wthk57 schrieb: Vielleicht in D. Aber bei uns in Österreich kann man mit dem B-Schein ausschließlich Fahrzeuge fahren, welche insgesamt nicht mehr als 3.5t zulässiges Gesamtgewicht haben. Das gilt sowohl für Zugfahrzeug als auch für Anhänger - also insgesamt.

schönen Gruß
Herbert

Also in Deutschland darf man definitiv jeden ungebremsten Anhänger bis 750 kg fahrenUnabhängig wie schwer das Zugfahrzeug ist.. Die Beschränkung bei gesamt 3,5 t gilt in Kombination mit einem gebremsten Anhänger. Alles natürlich bei Klasse B.
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Letzte Änderung: von InkOB.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 19:14 #24

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
**Schäm, schäm**
Ich habe mir eben die einschlägigen Vorschriften durchgelesen und muss zu meiner Schande gestehen, dass auch in Österreich noch ein leichter Anhänger gezogen werden darf, sodaß das gemeinsame Gesamtgewicht 4.250 kg betragen darf. Sorry für die Fehlinformation.
Bin Zeit meines Lebens der Ansicht gewesen, dass die 3,5t für das Gespann gemeint war. Vielleicht hat sich das aber auch seit meiner Führerscheinprüfung im Jahre 1969 geändert :-)

Letzte Änderung: von wthk57.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 19:22 #25

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694

wthk57 schrieb: Vielleicht hat sich das aber auch seit meiner Führerscheinprüfung im Jahre 1969 geändert :-)

Also mit dem damaligen PKW-Führerschein Klasse 3 in Deutschland durfte und darf man sogar bis 7,5 Tonnen fahren (beinhaltet heutige Klasse CE). Vielleicht solltest Du Dir doch was Größeres kaufen :)
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 19:23 #26

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
Also gut, das spielt es bei uns in A definitv nicht.

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 30 Jan 2020 20:14 #27

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917

musikus schrieb: Eine Bemerkung noch zum Zelt - ich ahne schon wer da wohl im Zelt liegen wird. :whistle:

🤣👍 sehr gute Feststellung!
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Verkauf unseres bestellten und noch nicht gelieferten Globescout Plus, 6 m 08 Feb 2020 01:00 #28

• Pepper
  • Peppers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
... fürchte ich auch ....
Hat jemand eine Zeltempfehlung? Vorzelt mit Tunnel zum Bus erscheint mir für die meisten Stellplätze (Camping-Platz) zu groß.
Aber das ist wohl eine Frage für eine andere Sachabteilung .... Ich werde einen neuen Thread aufmachen.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Pepper
Unser Bus: Globescout Plus - Modell 2020, 140 PS, 6m, Citroen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!