Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 07 Feb 2020 22:46 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher ob dies hier die richtige Sparte ist, dennoch stelle ich hier mal meine Frage... :)

Heizungstechnisch haben wir unseren neuen - kommt hoffentlich bald - Roadcruiser Revolution mit einer D6E-Heizung ausgestattet. Wie hier in einem anderen Beitrag schon erörtert, bleibt der Gaskasten für die Gasflasche/n z.B. zum Kochen erhalten.

Was mich nun interessiert, wie das Fahrzeug am Ende gassicherheitstechnisch ausgestattet ist?!?

Ist nur der Gasschlauch vorhanden oder ist ggf. bereits ein MonoControl verbaut oder bedarf es des Einbaus nach Auslieferung? In der Pössl Preisliste ist lediglich der DuoControl aufgeführt - nix von MonoControl.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem hiesigen Kreise - der gerade kürzlich einen neuen Pössl mit Dieselheizung bekommen hat - sagen, wie der Auslieferungszustand gassicherheitstechnisch ist.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 08 Feb 2020 07:39 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Standardausstattung ist ein einfacher Gasregler. Mono oder DuoControl gibt es nur mit CS Crashsensor, das Sonderzubehör ist die DuoControl mit CS Crashsensor.
Der Einbau einer MonoControl braucht man nur wenn man die Gasanlage während der Fahrt betrieben möchte. Wenn du nur Gas fürs Kochen benötigst ist eine MonoControl CS nicht notwendig, es sei den du möchtest dir den Luxus leisten, die Gasflasche während der Fahrt nicht absperren zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 08 Feb 2020 14:38 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich stand anfangs auch vor dieser Frage, ob Duocontrol nötig oder nicht.
Die Entscheidung habe ich aber anders gelöst: Ich habe mir am Gaskasten von oben und von hinten jeweils eine luftdichte Revisionsöffnung aus dem Yachtbau eingebaut.
Der Tipp kam aus diesem Forum.
Das ist im Grunde eine runde Scheibe mit Gewinde, gibts in mehreren Größen.
Somit kann ich bequem mittels Zugriff die Gasflasche zudrehen oder auch umstecken, ohne raus zu müssen.

Während der Fahrt brauche ich ohnehin kein Gas, so hat sich das für mich erledigt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 08 Feb 2020 15:14 #4

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Über eine zusätzliche Öffnung hatte ich auch schon nachgedacht und wie beschrieben sicher auch praktikabel...

Aber... - wir sind dann doch eher für die komfortablere Variante.

Bei unserem bisherigen Pössl hatten wir ein DuoControl mit Crashsensor verbaut und waren froh, nicht ständig an den Gasflaschen „rumfummeln“ zu müssen, obschon der Zugang zu den Gasflaschen wesentlich einfacher war, als nun im „Revo“. Dieses Auf- und Abdrehen würde uns auf Dauer doch zu lästig werden und es wäre dann nicht ausgeschlossen, dass wir am Ende das Absperren der Gasflasche auch vergessen. Wir sind‘s bisher eben nicht gewohnt.

Ich denke mal, dass ich dann doch so‘n MonoControl mit Crashsensor nachrüsten lasse.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 08 Feb 2020 19:25 #5

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
@manoku
Schau mal bei Camping-Plus, da gibt es die DUO-Control CS als Set zu einem unschlagbarem Preis. Wollte auch zuerst nur eine Mono einbauen, aber der Einbau macht gleich viel Aufwand und wenn Du den 2ten Anschluß (noch) nicht benötigst, dann Abdeckung drauf und gut ist es.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: summit2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 08 Feb 2020 20:09 #6

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368

......ist eine MonoControl CS nicht notwendig, es sei den du möchtest dir den Luxus leisten, die Gasflasche während der Fahrt nicht absperren zu müssen.


M. E. ist hierzu rechtlich gesehen eine Schlauchbruchsicherung ausreichend.
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 09 Feb 2020 17:21 #7

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Nein ist es nicht, daher haben wir uns die MonoControl nachrüsten lassen.
Es wäre ja denkbar das bei einem Unfall eine Undichtigkeit am Gassystem auftritt. Daher muss das Gas sich im Falle eines Falles über den Crashsensor abschalten
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 09 Feb 2020 17:50 #8

  • summit2020
  • summit2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
@Sepp1974

welche Duo Control ist denn für den Summit 600+ die richtige? Horizontal oder vertikal?
Unser Summit kommt erst im März ( hoffentlich) daher kann ich das derzeit noch nicht beurteilen - Sorry, wenn das irgendwo im Forum schon beantwortet ist , habs nicht gefunden
ab 16.03.2020: Summit 600+, Citroen Jumper 165 PS, Softlock, Alu 16", 3. Schlafplatz quer, CP Plus, USB Sitzgruppe zus. / Omnistor Markise 6300, RFK, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-GR, Fahrradträger Thule Elite G2 Van XT, 110 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MonoControl werksseitig verbaut - Ja oder Nein? 09 Feb 2020 19:01 #9

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: summit2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: