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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 12 Feb 2020 19:44 #1

  • AlexP
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Grüß Euch!

Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Mitbesitzer eines Pössl 2Win+ 2019. Ich werde mich natürlich nochmals vorstellen sobald ich genug Zeit dafür habe.

Letztes Wochenende hab ich mal die Wintertauglichkeit getestet und war eigentlich sehr zufrieden. Da es ab März für längere Zeit nach Norwegen geht möchte ich jedoch noch einiges an der Isolierung verbessern um den Gasverbrauch zu reduzieren. Einige Tipps dafür habe ich hier im Forum schon gefunden. Vielen Dank dafür!
Vielleicht gibt es auch noch weitere Ideen oder wir können diese in diesem Beitrag kompakt zusammensammeln?

Ich hatte auch Zugriff auf eine Infrarotkamera und denke die Bilder könnten einige hier sehr interessieren.
Die Außentemperatur bei den Aufnahmen lag bei ca. -10 °C. Innen wurde mit der Truma Gasheizung auf gemütliche 23 °C für ca. 3 Stunden geheizt. Die Einstellung des Emissionsgrads der IR-Kamera lag bei 0,95. Bitte beachtet dass daher die absolute Temperatur nur für Werkstoffe mit diesem Emissionsgrad gilt. Auch ein Vergleich unterschiedlicher Werkstoffe (z. B. matter rauer Kunststoff und glänzendes Metall) ist nicht direkt gegeben. Die Kältebrücken können mit den Bildern jedoch gut erkannt werden.
(Falls es jemanden intensiver interessiert sind hier die Grundlagen recht gut zusammengefasst: www.nbn-elektronik.ch/shop/files/Optris-...Waermebildkamera.pdf )

Nun zu den Aufnahmen:

Außenansicht:


Dach (Heki, Querstreben)):


Schlafbereich:


Wohnbereich:


Nasszelle:


Seitentüre:




Fahrerhaus:
links:
mitte:
rechts:

Auffällige Kältebrücken sind wie bekannt das Fahrerhaus, die Türschlitze des Hecks und die der Seitentüre. Besonders fallen mir noch die B-Säule und der Bereich unter dem Fenster der Nasszelle auf.
Habt ihr Ideen wie man diese besser isolieren könnte?

LG
Alex

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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 05:33 #2

  • isargeissbock
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- Isoliermatte Doppeltür innen hinten
- Isoliermatten an Front- und Seitenscheiben innen
- Teppichboden Fahrerhaus
- Wohnbereich- und Toilettenraumboden (Filzrücken) komplett mit Hochflor-Teppich ausgelegt
- „Türdackel“ Schiebetür Unterkante innen vor dem letzten Türschließen einhängen
- zugeschnittenes Schaumstoff-Formteil im Dachfenster-Ausschnitt Toilettenraum
- vor „Zündung aus“ Bedienteil der Klimaautomatik Fahrerhaus auf „Aus“, da ich mir einbilde, dass die Anlage damit sämtliche Lüftungs-Klappen im Gehäuse schließt

Mit diesen „Maßnahmen“ kommen wir auch im Winter gut zurecht. Für eine noch wirksamere Isolierung müsste ich vermutlich das Fahrzeug zerlegen und das kommt für uns nicht infrage.
Wir hatten allerdings bei unserem das „Winterpaket“ geordert. Was das Auto von Haus aus als zusätzliche Isolierung im Karosseriebereich mitbringt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, nicht besonders viel.

Schöne Grüße
Michael
Bisher 2WIN Plus.
Derzeit ohne Pössl.
Liefertermin des im Juli 2020 bestellten Pössl Roadcruiser B soll unverbindlich Ende 2020/Anfang 2021 sein 🤔.

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Letzte Änderung: von isargeissbock.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 06:05 #3

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Zwischen den Hecktüren drückt die Kälte schon stark rein. Ich wollte keinen Vorhang. Statt dessen hier meine 1 Euro Lösung. Rohrisolierung reindrücken. Passt super rein und hält auch während der Fahrt.

Viele Grüße Robert.

vorher Bullis, zuletzt T6 Cali Beach, glückloser Knaus Boxstar MJ 2019, zu Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, weiss Citroen 2.2. HDI 165 PS EURO 6d Temp, 3,5 T light, Raumbad, All-In, AHK, 16 Zoll Bicolor-Alu, etc.... Best 07/2019 - 12/2019 erhalten

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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 09:51 #4

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Fällt halt bei jedem Öffnen der Hecktüren wieder raus, oder?
Gruß, Peter
Clever Celebration auf Jumper, EZ 3/17, 163 PS, Euro 6, 15"-Light, Four Seasons 225/70, Zusatzschraubfedern h., 100 W-PV (MPPT), 120 W faltb. Modul (MPPT), BCB 8/10 A, DDX4017DAB mit RFK, TS-WX130EA und ATC26, Markise 6200, Elite Van XT, AHK, Van Swing

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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 12:53 #5

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Moin Alex,
Tolle Bilder.
Ich hatte gerade die komplette Verkleidung der B-Säule ab. Dahinter gibt es eine Menge Versteifungsbleche sprich Kältebrücken. Zusätzliche Isolierung also eigentlich nicht möglich.
An der Hecktür haben wir ganzjährig den Hintermann Wintervorhang. Das untere Teil lässt sich hochklappen zur Kellerbeladung.(im Sommer dauerhaft mit Klettband.
Vorne haben wir eine Aussenisolierung ,die die Lüftung auch abdeckt. Verwenden wir aber nur wenn wir länger stehen.
Wenn der Wind von vorne drückt sollte man vor dem Abstellen die Umlufttaste drücken.
Wenn in den Schränken Klamotten gepackt sind , reicht deren Isolierungwirkung für Frost an der Hinterwand des Schranks. Mit genügend Feuchtigkeit frieren dann die Pullover an. Also- auch bei Kälte immer gut lüften.
VG Christian
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 12:54 #6

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@peter pan
ja klar.
Aber einfacher gehts halt nicht. Alles andere ist wieder mit kleben, schrauben usw. verbunden. Hier ist es rückstandsfrei entfernbar. Und ich brauche es halt auch nur im Winter, wenn es durch den Schlitz reinzieht. Ansonsten hängt dann da der Fliegenschutzvorhang mit Magneten.
Viele Grüße Robert.

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2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 05 Apr 2020 22:13 #7

  • Fronz-Karl
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Hallo Alex

Danke für die aufschlussreichen Wärmebilder
Gestern musste ich für Kabelverlegen die untere Seitenwand im Bad entfernen und da sah ich dann auch, daß dort im Bereich der doch sehr breiten C-Säule GARNICHT isoliert ist :

Grüssle Stefan

2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK abnehmbar (AutoHak 39A), Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, Thule 6200 mein Globecar

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