Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 12 Feb 2020 19:44 #1

  • AlexP
  • AlexPs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 24
Grüß Euch!

Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Mitbesitzer eines Pössl 2Win+ 2019. Ich werde mich natürlich nochmals vorstellen sobald ich genug Zeit dafür habe.

Letztes Wochenende hab ich mal die Wintertauglichkeit getestet und war eigentlich sehr zufrieden. Da es ab März für längere Zeit nach Norwegen geht möchte ich jedoch noch einiges an der Isolierung verbessern um den Gasverbrauch zu reduzieren. Einige Tipps dafür habe ich hier im Forum schon gefunden. Vielen Dank dafür!
Vielleicht gibt es auch noch weitere Ideen oder wir können diese in diesem Beitrag kompakt zusammensammeln?

Ich hatte auch Zugriff auf eine Infrarotkamera und denke die Bilder könnten einige hier sehr interessieren.
Die Außentemperatur bei den Aufnahmen lag bei ca. -10 °C. Innen wurde mit der Truma Gasheizung auf gemütliche 23 °C für ca. 3 Stunden geheizt. Die Einstellung des Emissionsgrads der IR-Kamera lag bei 0,95. Bitte beachtet dass daher die absolute Temperatur nur für Werkstoffe mit diesem Emissionsgrad gilt. Auch ein Vergleich unterschiedlicher Werkstoffe (z. B. matter rauer Kunststoff und glänzendes Metall) ist nicht direkt gegeben. Die Kältebrücken können mit den Bildern jedoch gut erkannt werden.
(Falls es jemanden intensiver interessiert sind hier die Grundlagen recht gut zusammengefasst: www.nbn-elektronik.ch/shop/files/Optris-...Waermebildkamera.pdf )

Nun zu den Aufnahmen:

Außenansicht:


Dach (Heki, Querstreben)):


Schlafbereich:


Wohnbereich:


Nasszelle:


Seitentüre:




Fahrerhaus:
links:
mitte:
rechts:

Auffällige Kältebrücken sind wie bekannt das Fahrerhaus, die Türschlitze des Hecks und die der Seitentüre. Besonders fallen mir noch die B-Säule und der Bereich unter dem Fenster der Nasszelle auf.
Habt ihr Ideen wie man diese besser isolieren könnte?

LG
Alex

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, GB260, Campkiste, Der Bert, Röder, peter pan, Onkel Pö, Fronz-Karl, Tilo68, 4-wheeler, ruebi-1, Butzi-hh, Charlie 66, sas, ralfmk, Opelix, NorbertS, EL Capitano, GW, HeikoS und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 05:33 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
- Isoliermatte Doppeltür innen hinten
- Isoliermatten an Front- und Seitenscheiben innen
- Teppichboden Fahrerhaus
- Wohnbereich- und Toilettenraumboden (Filzrücken) komplett mit Hochflor-Teppich ausgelegt
- „Türdackel“ Schiebetür Unterkante innen vor dem letzten Türschließen einhängen
- zugeschnittenes Schaumstoff-Formteil im Dachfenster-Ausschnitt Toilettenraum
- vor „Zündung aus“ Bedienteil der Klimaautomatik Fahrerhaus auf „Aus“, da ich mir einbilde, dass die Anlage damit sämtliche Lüftungs-Klappen im Gehäuse schließt

Mit diesen „Maßnahmen“ kommen wir auch im Winter gut zurecht. Für eine noch wirksamere Isolierung müsste ich vermutlich das Fahrzeug zerlegen und das kommt für uns nicht infrage.
Wir hatten allerdings bei unserem das „Winterpaket“ geordert. Was das Auto von Haus aus als zusätzliche Isolierung im Karosseriebereich mitbringt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, nicht besonders viel.

Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 06:05 #3

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Zwischen den Hecktüren drückt die Kälte schon stark rein. Ich wollte keinen Vorhang. Statt dessen hier meine 1 Euro Lösung. Rohrisolierung reindrücken. Passt super rein und hält auch während der Fahrt.

Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 4-wheeler, dehe, pene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 09:51 #4

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Fällt halt bei jedem Öffnen der Hecktüren wieder raus, oder?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 12:53 #5

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Alex,
Tolle Bilder.
Ich hatte gerade die komplette Verkleidung der B-Säule ab. Dahinter gibt es eine Menge Versteifungsbleche sprich Kältebrücken. Zusätzliche Isolierung also eigentlich nicht möglich.
An der Hecktür haben wir ganzjährig den Hintermann Wintervorhang. Das untere Teil lässt sich hochklappen zur Kellerbeladung.(im Sommer dauerhaft mit Klettband.
Vorne haben wir eine Aussenisolierung ,die die Lüftung auch abdeckt. Verwenden wir aber nur wenn wir länger stehen.
Wenn der Wind von vorne drückt sollte man vor dem Abstellen die Umlufttaste drücken.
Wenn in den Schränken Klamotten gepackt sind , reicht deren Isolierungwirkung für Frost an der Hinterwand des Schranks. Mit genügend Feuchtigkeit frieren dann die Pullover an. Also- auch bei Kälte immer gut lüften.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 20 Feb 2020 12:54 #6

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
@peter pan
ja klar.
Aber einfacher gehts halt nicht. Alles andere ist wieder mit kleben, schrauben usw. verbunden. Hier ist es rückstandsfrei entfernbar. Und ich brauche es halt auch nur im Winter, wenn es durch den Schlitz reinzieht. Ansonsten hängt dann da der Fliegenschutzvorhang mit Magneten.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

2Win+ 2019 - IR-Bilder und Fragen zur Isolierung 05 Apr 2020 22:13 #7

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Alex

Danke für die aufschlussreichen Wärmebilder
Gestern musste ich für Kabelverlegen die untere Seitenwand im Bad entfernen und da sah ich dann auch, daß dort im Bereich der doch sehr breiten C-Säule GARNICHT isoliert ist :

Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, NorbertS, AlexP, JürgenK_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: