Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 06 Mai 2020 19:21 #1

  • Benutzer2020
  • Benutzer2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

wir suchen schon seit längerem einen Van und haben mit dem Roadcruiser XL nun endlich einen gefunden der uns passen würde (Bettlänge+Stehhöhe): Roadcruiser XL.

Leider scheint es für diesen laut Händler und Pössl Preisliste nur einen Kompressor-Kühlschrank zu geben, keinen Absorber, der viel besser in das angestrebte Energiekonzept passen würde (autark so lange es geht, insbesondere Strom und Gas, 'working from van').

Da es laut Seite von Pössl den Absorber allerdings als Option geben soll, sind wir nun leicht verunsichert.

Kann jemand bestätigen, dass es nur den Kompressor-Kühlschrank ab Werk gibt?

Und wenn ja, gibt es dann einen alternativen Hersteller der einen Absorber-Kühlschrank einbauen kann?

Oder andere Alternativen und Ideen?

Lieben Dank vorab,
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 06 Mai 2020 21:00 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo Gerald,
als erstes einmal willkommen hier im Forum.
Laut Prospekt hat der Roadcruiser XL serienmäßig einen Thetfort Kompressor mit 90/7 Liter Inhalt.
Die Option einen Absorberkühlschrank zu wählen, besteht beim Roadcruiser XL nicht.
Nachträglich einen Absorber einzubauen (Gasleitung müsste gelegt werden) ist wohl eher kontraproduktiv.
Wenn es unbedingt eine Absorberkühlschrank sein soll, ist der Roadcruiser XL vielleicht nicht das passende Fahrzeug.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 06 Mai 2020 21:17 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Hallo Gerald,
willkommen im Forum.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 06 Mai 2020 21:33 #4

  • Benutzer2020
  • Benutzer2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6

Die Option einen Absorberkühlschrank zu wählen, besteht beim Roadcruiser XL nicht.
Nachträglich einen Absorber einzubauen (Gasleitung müsste gelegt werden) ist wohl eher kontraproduktiv.
Wenn es unbedingt eine Absorberkühlschrank sein soll, ist der Roadcruiser XL vielleicht nicht das passende Fahrzeug.


Hallo Klaus, vielen Dank für die Willkommenswünsche und die fixe Antwort!
Wir hatten uns das schon fast gedacht :( Die Hoffnung war, dass die WebSeite aktueller als das Prospekt sei.
Bei einem anderen Händler konnten wir online in einen Globecar Campscout XL den Absorber konfigurieren.
Kompressor ist wohl wirklich nicht die beste Wahl - da Strom voraussichtlich trotz geplanter Solaranlage etc. Mangelware sein würde.
Schade, dass wegen eines Kühlschranks ein anderer Van gesucht werden muss - oder noch mehr Batterien und Solarpanel ;)
Von der Stehhöhe und der Bettlänge war das der einzige uns bekannte Kastenwagen der uns passen würde.
Evtl. gibt es die Option ja im Model 2021 ;)
Viele Grüße
Gerald


Vielen Dank Wolfgang! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 06 Mai 2020 23:17 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich empfinde den dort verbauten Kompressorkühlschrank als nicht problematisch. Er braucht ca. 30-40Ah pro Tag. Das ist in der Übergangszeit und im So,mer problemlos mit zwei Batterien und z.B. 200Wp Solar gut zu schaffen. Und wenn man dann nicht nur eine Woche an einem Platz stehen bleibt sondern ein wenig fährt, reicht das, um die Batterien wieder voll zu machen, zumal die neuen Pössl ja noch dazu einen Ladebooster haben (bei Wahl der richtigen Ausstattung). Und für Notebook und Kameras oder Handys bleibt auch noch genügend Saft übrig. Enger wird es in der Zeit, wo man auch noch die Heizung braucht. Ich spreche aus eigener Erfahrung (2 Batterien, 200Wp, Kompressorks, Dieselhz). Wenn ich jetzt etwas ändern würde: LiFePo4 Batterien.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 07 Mai 2020 17:19 #6

  • Benutzer2020
  • Benutzer2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6

Er braucht ca. 30-40Ah pro Tag. Das ist in der Übergangszeit und im So,mer problemlos mit zwei Batterien und z.B. 200Wp Solar gut zu schaffen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung (2 Batterien, 200Wp, Kompressorks, Dieselhz). Wenn ich jetzt etwas ändern würde: LiFePo4 Batterien.


Hi Martin, vielen Dank für die Einschätzung! So ähnlich soll es bei uns auch aussehen (Dieselheizung, 200W Solar + evtl. mobiles Panel, 2 Aufbaubatterien).
Allerdings hatte ich auch ähnlich gerechnet: ich habe grob (worst case) angenommen der Kühlschrank verbraucht pro Tag eine Standard-Batterie-Ladung (wg. Tiefentladung), d.h. zum Ausgleich müsste ich geschätzt 1,5-2 Stunden am Tag fahren (trotz Ladebooster) um die Batterie wieder zu füllen. Das würde ich eher nicht schaffen/wollen.
Daher dann 'viel' Solar - aber da fehlen mir absolut die Erfahrungswerte: ich kann nicht einschätzen wieviel Ah an einem 'Durchschnittstag' geladen werden würde.
LiFePo4 Batterien hören sich sehr gut an, das würde die Kapazität ja locker verdoppeln, wäre allerdings auch eine ziemlicher Mehrpreis, dafür weniger Gewicht.
Eine Option die ich mir gespeichert habe :) Danke!
Insgesamt wäre das aber ein ziemlicher Aufwand 'nur' für den Kühlschrank - 8h Arbeit soll ja auch noch drin sein.
Ich finde das nach wie vor eher suboptimal :( Ich gehe noch mal in mich bzw. sammele mal Daten um das alles genauer zu berechnen.
Liebe Grüße Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benutzer2020.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 07 Mai 2020 19:30 #7

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Hallo Gerald,

Die gleichen Gedanken hatte ich auch vor der Bestellung, ich habe mich nun extra für einen Kompressorkühlschrank entschieden, Vorteile er Kühlt besser als ein Absorber, arbeitet auch wenn der KAwa uneben steht. Als Batterie soll ein 200ah Lifepo verbaut werden. Bei meiner Laufzeit Berechnung ohne Solar aber mit Ladebooster ist der Limitierende Faktor eher das WC, Abwasser und Frischwasser. Der entscheidende Vorteil der Lifepo ist dass der Akku den vollen Ladestrom bis kurz vor Ladeschluss aufnimmt und nicht wie ein Bleiakku ewig mit verminderten Ladestrom dann voll läd.
Rechne mal mit 200w Solar Anlage und 1/2h mit 45a Booster Fahren am Tag, dann bist Du locker im Strom Überschuss Bereich. Für ein Winterwochenende bist dann mit dem Lifepo auch gerüstet da die Dieselheizung auch ein Stromfresser ist, zumindest in der Start Phase. Allerdings hat dann der Kühlschrank ja wenig zu tun.

Solar Stronnenertrag pro Tag einer 200W Anlage =ca 120W Real das sind 10Ah Pro Sonnen Stunde, an einem schlechten Tag mit 4 Sonnen Stunden gerechnet macht 40Ah eingeladen plus 20Ah (60Ah tagesverbrauch) aus dem Akku macht eine Standzeit von 9Tagen bis ein 200Ah Lifepo dann nachgeladen werden muss.

Im Winter ohne Solar Ertrag wären es immer noch 3Tage (60Ah am Tag) an Stand Zeit.

Im Vergleich der 100Ah Bleiakku (Auslieferungszustand) davon sind nur 60Ah praktisch nutzbar, da ist es dann im Winter nach 24h dunkel und kalt.
Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 07 Mai 2020 20:44 #8

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Gerald,

von Apr-Okt muss ich mir über Strom und Gas (hält auch gerne noch länger) keine Gedanken machen (256Wp, 2x AGM 95Ah, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung). Notfalls hätte ich noch Platz für weitere 256Wp. LifePo baue ich ein wenn die AGM nicht mehr wollen....wenn man die gleich bestellen hätte können wäre das die Wahl gewesen

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 07 Mai 2020 20:51 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

du könntest auch überlegen dir einen kleinen Muckel anzuschaffen (kleines Stromaggregat)

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL - nur Kompressor Kühlschrank? Alternative (Absorber) von Fremdanbieter? 07 Mai 2020 21:42 #10

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Leider scheint es für diesen laut Händler und Pössl Preisliste nur einen Kompressor-Kühlschrank zu geben, keinen Absorber, der viel besser in das angestrebte Energiekonzept passen würde (autark so lange es geht, insbesondere Strom und Gas, 'working from van').


Wie schon angesprochen: Sofern Du nicht vor hast, mit einer Schaufel in den Wald loszuziehen, beschränkt die Kapazität Deiner Toilettenkassette Deine Autarkie vermutlich mehr als Deine Stromversorgung.

Zumal man an der Stromversorgung noch am einfachsten etwas machen kann. Mehr Solar, mehr Akku-Kapazität geht viel einfacher zu realisieren als mehr Gas, Wasser oder Fäkalientank. Die Akku-Kapazität zu verdoppeln, ist ziemlich einfach, wenn auch teuer.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: