Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 10 Jun 2020 09:42 #1

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 207
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Roudcruser B mit 7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen besteht. Habe schon versuchte einiges darüber zu finden., bisher fehlanzeige. Hat sie jemanden schon in seinem Modell liegen. Meine Frage auch in einem Fred sieht nicht stabelbar. Heißt das das sie bei den längs Betten in einem Stück sind. Das währe natürlich nicht so toll, da man das Bett auch mal auf klappen möchte für Fahrräder oder an die Gasflaschen zu kommen.
Für hinweise währe ich sehr dankbar.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 10 Jun 2020 11:54 #2

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Kann nur vom Roadcruiser (ohne "B") berichten. Die Matratze auf der Fahrerseite ist geteilt, genau wie der Lattenrost darunter, da unter dem entsprechenden Fußteil ein Staufach ist. Die Matratze auf der Beifahrerseite ist einteilig. Stapeln ist möglich. Eine der Matratzen ist nur eben in zwei Teile aufgeteilt.
Es handelt sich nicht um eine große Matratze für das gesamte Bett, sondern um getrennte je Bett. Dazwischen die seit Produktionsbeginn 2010 werwendeten Zwischenstücke.

Mach dir keine Gedanken, kannst problemlos klappen und stapeln.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle3, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 12 Jun 2020 16:31 #3

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 95
Wenn Du noch kannst, bestell die wieder ab. Wir hatten damals (2018) auch überlegt die mitzubestellen und der Händler hatte auch ein Fahrzeug da mit den Matratzen. So konnten wir sie testen und wir fanden sie nicht sooo schlecht aber auch nicht so richtig gut. So haben wir entschieden die Original drin zu lassen und uns nachher woanders Matratzen zu kaufen. Nun haben wir Matratzen von Ravensberger drin. Die sind göttlich. Sind auch 7 Zonen Kaltschaum und die gibt es in verschiedenen Qualitäten und Härtegraden. Ich hab die Orthopädische für 129 Euro HG3 und meine Frau weil sie es mit der Hüfte hat die Ergo-Med für über 300 Euro HG2. Passen natürlich nicht genau, aber man kann sie problemlos mit einem scharfen Tranchier oder Brotmesser zurechtschneiden. Einfach Original Matratze drauflegen, Anzeichnen und dann mit dem Messer abschneiden. Da krümelt nichts da ja halt Kaltschaum und nun nach fast 2 Jahren sind sie so wie am ersten Tag. Die Matratzen sind so gut, dass wir sie jetzt auch im Schlafzimmer zuhause haben. Und nein, ich hab nichts mit der Firma am Hut und empfehle die aus eigener Überzeugung. Da wir auch das dritte Bett haben und unsere Tochter mit der Original Matratze auch nicht zufrieden ist, ist die nächste Ravensberger dafür bereits auch unterwegs. Seit wir diese Matratzen haben hat schlafen im Kasten eine ganz neue Qualität.
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankmei, LavendelA, Ralle3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 12 Jun 2020 17:09 #4

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635
Moin,

wir haben Ravensberger Kaltschaummatratzen (die Variante RG60) zuhause in den Betten und ich kann mich meinem Vorschreiber ohne Einschränkung anschließen: absolut empfehlenswert. Für alle Nicht-Federgewichte würde ich HG3 empfehlen, 2 ist recht weich. Wir haben seit zwei Wochen neue für 219€ das Stück (90x200). Mein Sohn hat Ravensberger in 120x200, der Größere 140x200; ebenfalls 1A.

Ansonsten, ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben: die Kaltschaummtratzen von Lidl tun es absolut, wir haben die im Runner und schalfen darauf nicht schlechter als zuhause. Die kosteten 169€ - und zwar zusammen.

Stapelbar sind sie auch...

Zuschneiden ist eine Sache von 30 Minuten, inklusive abmessen, zuschneiden und ins WoMo legen.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: LavendelA, Ralle3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 21 Jun 2020 20:20 #5

  • LavendelA
  • LavendelAs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Hallo, wie sieht es mit dem Gewicht der Kaltschaum Matratzen von Ravensberger aus?
Sowie ich euch verstanden habe, habt ihr die Matratzen auf Form geschnitten. Wie habt ihr das danach mit den Matratzenbezügen gemacht?
Und die letzte Frage: Benötigt man dann noch Topper, wenn man sich für diese Matratzen entschieden hat?
Danke schon mal für die Tipps.

Stefanie
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LavendelA.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 21 Jun 2020 22:12 #6

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Hallo, ja, im Roadcruiser sind die Pössl Matratzen nicht ergonomischen und sauhart, was man selbst erst nach ein paar Nächten merkt / zugibt. Seit über einem Jahr haben wir folgende Lösung und kann ich wirklich empfehlen:

Ich hab das Bett zunächst geändert durch den Kauf (Ebay) von 2 Kaltschaummatratzen, mit 13 cm Kernstärke und 7 Zonen Profilierung. Mit elektrischem Messer (oder Brotmesser) kann man leicht die Form der Pössl Schaumkerne nachschneiden, dann kamen die neuen Matratzenkerne in die Pössl Hüllen. Leider fehlt den Pössl Hüllen all das flauschige, was normale Matratzenbezüge ausmacht. Deshalb haben wir uns auf die neuen Matratzen noch ein kuscheliges Unterbett (nennt sich Topper, ist aber ein flauschiges voll waschbares Unterbett) gegönnt:
www.amazon.de/gp/product/B07D2C8VKC/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber das ist noch nicht perfekt: Den Lattenrost darunter kann man mittels einer Schraube im Eck öffnen. Ich habe die 2 Latten im Schulterbereich und 2-3 Latten im Beckenbereich um 1 bis gut 1,5 cm schmäler gehobelt. Jetzt ist das Bett perfekt und ergonomisch gepolstert. Im Mittelteil habe ich die 4 Stahlklammern der Auflage entfernt und zwei Hartholzlatten aus dem Baumarkt unter das Brett in Längsrichtung geklebt. Dadurch ist das ganze Bett auf gleicher Höhe. Übrigens sparst du mit den neuen Matratzenkernen ca. 50% Gewicht, weil die Pössl Matratzen vermutlich Latex enthalten und sehr schwer sind - Kaltschaum ist viel leichter.
Das Ergebnis ist ein Bett, das mit dem zu Hause (fast) mithalten kann, günstig und leicht ist und alle Stapeloptionen des Roadcruisers (Bettenstapel Fahrerseite festgegurtet) erhält!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: LavendelA, Frabö76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 22 Jun 2020 00:48 #7

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 95
Gewicht ist etwas mehr wie die Originalen. Aber das war uns egal, was zählt ist das wir Gut schlafen können, da sind ein paar Kilo eher egal. Dann eben 5 Flaschen weniger Wein mitnehmen und Vorort kaufen.

Bezüge haben wir ganz normale genommen und umgeschlagen unter die Matratzen gesteckt. War überhaupt kein Problem. Bei unserem Campscout B haben wir unter den Betten noch auf jeder Seite Stauraum. Wir haben die Matratzen einteilig gelassen und nicht wie die Originalen getrenntauf zwei Teile. Ist dadurch etwas schwerer die hochzuklappen um an den Stauraum zu kommen, aber ist trotzdem problemlos. Wir haben auch bei den Matratzen gleich die Bezüge mitbestellt die keine Bettmilben mehr zulassen.

Ob Topper oder nicht ist wie bei einem normalen Bett ja auch Geschmackssache. Wir hatten mit Toppern versucht die Original Matratzen erträglich zu machen was nicht geklappt hat. Auf den Ravensberger haben wir keine Topper. Die sind so schön traumhaft.
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: LavendelA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 22 Jun 2020 07:29 #8

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Moin,

Im trenta ist die Matratze 4 geteilt, wenn man jetzt selber eine kauft und zu schneidet dann verliere ich doch die praktischen Teilbarkeit und habe alles an einem Stück ? Ok ich könnte die neue Matratze auch aufschneiden in weiteren Teilen aber ob das dann alles gleich sitzt ? Wir haben nämlich auch vor die 7 Zonen Abwerk zu bestellen...
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 22 Jun 2020 08:14 #9

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 95

Moin,

Im trenta ist die Matratze 4 geteilt, wenn man jetzt selber eine kauft und zu schneidet dann verliere ich doch die praktischen Teilbarkeit und habe alles an einem Stück ? Ok ich könnte die neue Matratze auch aufschneiden in weiteren Teilen aber ob das dann alles gleich sitzt ? Wir haben nämlich auch vor die 7 Zonen Abwerk zu bestellen...

Jede Matratze in 4 Teilen ? Das Innenleben vom Trenta sieht doch zu 80% so aus wie in unserem Campscout B. Auch hinten mit den Stauräumen unter den Betten. Bist Du Dir sicher das jede Matratze 4teilig ist ? Wenn ja würde ich das sowieso ändern. Kann mir nicht vorstellen das eine Matratze gut funktioniert wenn sie bei einer Länge von knap 1,90 aus 4 Teilen besteht.
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7-Zonen Premiumkaltschaum-Matratzen 22 Jun 2020 08:52 #10

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Es sind sogar 6 Teile, wenn ich richtig sehe...
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: