Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 11:16 #1

  • Carbonat
  • Carbonats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bin neu hier, da wir einen neuen Roadcruiser XL gekauft haben.
Wir machen uns gerade etwas Gedanken über das Thema Strom und haben uns bereits für ein mobiles Solar-Panel entschieden. Habt ihr eine Empfehlung, wo man diess am besten anschließt? Meine Idee war einfach mal den Kasten unter dem Beifahrersitz zu öffnen und mir dort 2 Kabel rauszuziehen, welche mit Schutz versehen werden und dann immer wieder bei Gebrauch benutzt werden können.

Da ich neugierig bin, habe ich zudem im Auto die Starterbatterie gesucht. Wir wissen bereits, dass wir eine 95Ah Wohnraumbatterie standardmäßig drin haben, aber nirgends findet man etwas über die Starterbatterie, weder bei Pössl, noch in den Anleitungen. Wo sitzt diese denn eigentlich und wie groß ist sie?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 11:35 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Die Starterbatterie ist vor dem Fahrersitz. Schau einfach mal in die Anleitung vom Basisfahrzeug (also Citroen oder Fiat).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 12:05 #3

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588
Moin,
also bei uns im Roadcruiser (Citroen) ist die Starterbatterie eher mittig zwischen Fahrer und Beifahrersitz knapp unter
der Mittelkonsole
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 12:08 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Dann hättet ihr ein anderes (völlig neues) Modell! Wär mir neu!
Kannst du bitte mal ein paar Fotos machen, bitte!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: MASC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 12:19 #5

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588
Mach doch mal bitte ein Foto von der Batterie vor dem Fahrersitz, bitte;)
Hatte die mittig unter der Konsole in Erinnerung, aber ok, halb Fahrersitz, halb Mittelkonsole,
hab aber nicht auf den Zentimeter nachgemessen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 12:29 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Bitte sehr!

Leider sieht man den Fahrersitz nicht bzw. die Pedalerie, aber der Masseanschluss an der Karosse oben rechts sollte in etwa mittig zwischen beiden Sitzen sein.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 12:31 #7

  • Carbonat
  • Carbonats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ja, tatsächlich. Auf den Hinweis habe ich nochmal im Handbuch nachgeschaut. Hatte erst nichts gefunden, da das PDF anscheinend nicht durchsuchbar ist. Also wie in analogen Zeiten einfach mal ins Glossar geblättert :-D Da steht über der Pedalgruppe. Da muss ich am Wochenende mal schauen und die Verkleidung abbauen. Am Ende habe ich mir noch das falsche PDF geladen, der Pössl ist nagelneu, also 2020er Baujahr. Da gucke ich im Wälzer vll. nochmal nach, wenn es mehrere Einbauorte gibt.

Bleibt nur die Frage, wie und wo ich mein mobiles Solarpanel anklemme. Vll. hat ja der ein oder andere einen Tipp, wie ihr das in der Praxis macht.

Danke für die Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carbonat.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 14:31 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

Vll. hat ja der ein oder andere einen Tipp, wie ihr das in der Praxis macht.

Jupp! In dieser Rubrik findest du jede Menge Tipps zu allen möglichen Solararten!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 19:40 #9

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Hallo,
ich verwende eine Solartasche (aus Gewichtsgründen) und habe den Anschluß bei meinen Roadcruiser Revolution recht einfach gehalten:



Das Kabel geht direkt zu den beiden Aufbaubatterien. Dort ist eine Sicherung installiert. Davon habe ich aber leider kein Bild :-( Die benötigten Stecker habe ich im Internet gefunden. Wollte die der Solartasche beiliegenden Kabel incl. Stecker nicht "zerschneiden" . Diese Stecker kosten ja nur ein paar Euro. Außerdem habe ich noch ein ca. 10m langes Verlängerungskabel angefertigt. Das Kabel wird einfach zwischen Schiebetür und Karosserie rausgelegt. Da da ein Dichtungsgummi dazwischen ist, wird auch nichts abgequetscht. Gibt aber sicher elegantere Lösungen, wobei es so einwandfrei funktioniert.
Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarkusR.

Roadcruiser XL: Fragen zum Strom / Starterbatterie / 15 Jun 2020 19:50 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
du kannst das Kabel auch durch Fahrer- oder Beifahrertür rausführen. Dann liegt es nicht im Bereich der Schiebetür rum.
Da geht bei mir sogar noch das Satkabel durch.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loschka.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: