Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 24 Jun 2020 22:01 #1

  • Lenny
  • Lennys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo,
unsere Toilettentüre schliesst im Zustand "Toilette zu" nicht mehr! Das Magnetschloss schnappt im Zustand "Durchgang zu" ein und schliesst. Hat jemand Erfahrung, wie man das beheben / justieren kann?
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 25 Jun 2020 00:08 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Auf der Anschlagseite sitzt ein Magnet hinter der Falle, der dafür sorgt, dass der Schnapper rausgezogen wird. Beim „Durchschlagen“ ist bei uns der Magnet auch schon aus der Falle gefallen und dann die Aluprofilschiene runter. Da hilft dann nur, Falle ausbohren (sind leider Nieten) und, wenn man den Magnet wiederfindet, diesen mit der Falle wieder einbauen. Ansoonsten neue Falle beim Händler einbauen lassen.

Aber vielleicht hat es bei Euch ja auch eine andere Ursache. Also erst einmal prüfen, ob der Schnapper angezogen wird.

Die Erfahrung bei uns: Die Tür schwingt wird vorsichtiger beim Durchschlagen betätigt (mit Drücker unten), um ein erneuters Herausfallen des Magneten zu vermeiden.

Bei Toilette zu hatten wir das Problem generell. Da gibt es leider nichts zu justieren. Da hilt nur ein Dremel. Ich kann da morgen mal ein Foto von machen, da Fallenaussparung und Schnapper nicht die gleiche Höhe hatten.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 25 Jun 2020 17:16 #3

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Hatte ich auch schon, ich hab einfach die Metallschiene abgebaut, der Magnet klebte an einer Feder, den hab ich dann mit Sekundenkleber wieder befestig. Hält seit 2 Jahren.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 01 Jul 2020 18:50 #4

  • Lenny
  • Lennys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben bisher das Problem nicht an der Seite mit der Alu-Profilschiene. Da funktionieren die Schnapper.
Wir fahren unseren Pössl jetzt gut 3 Jahre ohne das Problem. Aber im Mai d.J. gings dann los.
Für das von Dir erwähnte Foto wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 01 Jul 2020 21:10 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Walter,

wir hatten von Anfang an das Problem, dass die Toilettentür zum Schließen immer kräftig zugedrückt werden musste, damit der Schnapper rauskommt. Während der Fahrt ist es dann gern mal passiert, dass sich die Tür öffnete und dann sich in der Mitte im nächsten Schnapper fing oder aber sogar durchschlug.

Auf die Schnelle dachte ich (weil man immer zum Schließen gegen die Tür drücken musste), dass die Falle zu weit hinten saß und dass darum der Schnapper nur unter Druck hineinging. Darum hatte ich dann auch die Fallenbreite vergrößert - jedoch ohne Verbesserungen.

Das Problem habe ich bei fast allen 640DK gesehen, die sich hier in Hannover beim Händler befanden. Es wurde bei uns auf jeden Fall nicht besser, so dass wir uns für die Fahrt eine Zusatzverriegelung angebracht haben, so dass die Tür in jedem Fall zu bleibt.

Ich habe dann aber letztes Jahr nochmals genauer geforscht und dabei kam heraus, dass der Schnapper nicht in die Falle einrasten konnte, da die Höhe nicht passte. Den Schnapper kann man aber nicht kürzen. Und bei der Falle ist es auch nicht so einfach, da dahinter ja sich Alu befindet. Trotzdem mit dem Dremel die Falle nach unten vergrößert und siehe da, der Schnapper schnappt auf Anhieb. Die Zusatzverriegelung wird gar nicht mehr gebraucht.

Sorry, dass die Bilder quer liegen. Habe sie korrekt eingefügt. Das ist leider ein Fehler von Chrome in Verbindung mit der Forensoftware, die das Ausrichtungsflag nicht korrekt auswertet. Habe aber gerade keine Zeit es mit Edge zu machen (da funktioniert es korrekt ...).





VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 03 Jul 2020 19:49 #6

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Hab mal bei meinem Auto geguckt, Schliesser passt :) und das Aluminum Profil ist von innen geschraubt, sind nur Aufkleber auf den Schrauben.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 04 Jul 2020 17:12 #7

  • Lenny
  • Lennys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort mit dem Bildern. Ich sehe mir das bei uns nochmal genau an, glaube aber, dass die "Falle" ersetzt bzw. der Magnet dahinter ersetzt werden muss. Wir hatten ja ca. 3 Jahre keine Probleme.
Viele Grüße
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 04 Jul 2020 17:33 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Dann ist der Magnet herausgefallen und liegt in der Aluschiene. Wie Jörg schon schrieb, kann man die abschrauen. Dann wird der Magnet wieder autauchen. Die Popnieten der Falle musst Du leider aufbohren Danach wirst Du eine Plastikhakterung vorfinden, der leider der Magnet entschwunden ist. Der Magnet ist nicht geklebt sondern befindet sich in einem Fach mit geklipsten Deckel. Wenn der Deckel aufspringt, dann fällt er raus. Wir haben ihn danach festgeklebt (und den Deckel auch)... Auch wenn diese Drückergarnitur bei ganz vielen (meistens teureren Modellen) zum Einsatz kommt, habe ich Ersatz im freien Handel noch nicht gefunden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 06 Jul 2020 19:44 #9

  • Lenny
  • Lennys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Vielen Dank für alle Informationen.
Heute habe ich die Alu-Schiene abgebaut. Es waren 7 Mini-Bapperl (s. Bild 152) zu entfernen und entspr. 7 Schrauben (s. Bild 150 + 151) zu lösen. Die Alu-Schiene war ganz schön fest zwischen Decke und Fußboden eingeklemmt (s. Abdruck auf Bild 148 + 149). Der Magnet ist m.E. nicht aus der Halterung gefallen (s. Bild 147). Also habe ich die Schiene wieder eingebaut. Mit etwas Druck schließt die Türe im Stand. Jetzt bin ich auf die nächste Fahrt gespannt.
VG Walter
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

640DK Toilettentür schliesst nicht mehr 17 Jul 2020 20:07 #10

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Unsere Tür muß auch mit Nachdruck geschlossen werden, sonst geht Sie während der Fahrt auf. Dafür klappert Sie nicht.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: