Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 11 Jul 2020 13:05 #1

  • DudElAmun
  • DudElAmuns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Wir haben seit einem Jahr einen 2Win Plus mit Aufstelldach. Dieses wird zur Fahrt mit zwei Haken mit Flügelschraube rechts und links jeweils an einem Bügel arretiert. Auf einer Seite hängt sich der Haken während der Fahrt regelmäßig aus. Kennt jemand dieses Problem und wenn ja hat er dazu eine Lösung gefunden und wie sieht diese aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 11 Jul 2020 19:19 #2

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Scheint das gleiche System wie bei unserem Clever zu sein. Beide Flügel gehen gaaanz stramm auf und zu. Bei uns löst sich nix. Meine Frau kriegt sie kaum auf oder zu.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 11 Jul 2020 19:26 #3

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Klappst du die Flügel denn auch an, wenn du verriegelst?
Bei uns ist so viel Spannung drauf, dass beim verriegeln sich das untere Teil mitsamt Rahmen sich etwas nach oben bewegt.
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 07:49 #4

  • DudElAmun
  • DudElAmuns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
@Bassotto: Das System wird wohl überall das gleiche sein.
@Klausmeister: Ja, ich klappe die Flügel auch an. Wenn ich das Hochdach schließe, ist meist auch so viel Spannung drauf, dass das untere Teil sich leicht nach oben bewegt. Mit der Zeit scheint sich aber das Aufstelldach noch weiter auf den Rahmen zu drücken, so dass der Haken schon leichtes Spiel hat, aber noch nicht aus dem Bügel raus kann. Nach ein paar kleinen Bodenwellen ist er dann ganz rausgesprungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 08:15 #5

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Diese Art der Arretierung hat mich bei der Suche nach nem Klappdachkasten auch stutzig gemacht. Ich kenne Klappdächer bisher nur aus dem 4x4 Segment, da werden wegen der starken Verwindung im Gelände immer Lösungen verbaut, die man einfach nachjustieren kann. Das Klappdach von meinem Landy hatte eine ganz pragmatische Lösung mit Spanngurten. Sowas in der Art würde ich und wenn nur als zusätzliche Sicherung, auch bei nem Kasten verwenden. Haltegriffe sind ja meist an der Dachschale, durch die man leicht nen Gurt fädeln kann. Hier mal zwei Bilder, wie das damals offen und während der Fahrt aussah.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 12:22 #6

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Nachträglich senken, kann sich das Dach doch eigentlich nicht.
Geschlossen liegt der Rand rundum auf?!
Oder gibt es da Anschläge auch denen das Dach geschlossen aufliegt?
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 12:53 #7

  • DudElAmun
  • DudElAmuns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir das Auto noch nicht so genau von oben angeschaut. Ich kann daher nicht sagen, wo das Aufstellfach genau aufliegt. Auf jeden Fall liegt es mit der Dichtung auf, die evtl. beim Fahren auf einer unebenen Straße mal mehr oder weniger zusammen gedrückt wird. Denkbar wäre auch, dass die Hydraulik des Gestänges mit der Zeit noch ein bischen nachgibt. Es genügen ja ein paar Millimeter, damit sich der Haken aushängen kann.
Angst, dass das Dach während der Fahrt auf geht, habe ich nicht. Es ist ja auf eine Seite noch fest und dann gibt es noch die zusätzliche Sicherungsgurte auf beiden Seiten. Ein befriedigender Zustand ist es trotzdem nicht. Ich muss wohl mit dem Problem doch mal in eine Pösslwerkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 13:33 #8

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

...Ich muss wohl mit dem Problem doch mal in eine Pösslwerkstatt.


Ja, ich denke auch, dass da was grundsätzlich nicht in Ordnung ist.

Bei meinem Fahrzeug war das AD nach der Auslieferung auch sehr stramm eingestellt und die oben schon genannten Verformungen traten auf. Ich habe daraufhin die Sache so eingestellt, dass nur ein ganz leichter Zug beim Verriegeln zu spüren ist. Trotzdem hat sich noch nie ein Haken während der Fahrt gelöst.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 18:53 #9

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Wie hast du das denn eingestellt?
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung Aufstelldach löst sich während der Fahrt 12 Jul 2020 20:59 #10

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo Klausmeister,

die beiden abgebildeten Schrauben sind auf der Rückseite mit Muttern gesichert. Die kann man lösen und dann den Beschlag in vertikaler Richtung verschieben.

Natürlich anschließend die Muttern wieder anziehen...



Wie man sieht, ist der Beschlag bei mir maximal weit nach oben versetzt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klausmeister, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: