Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 08:38 #1

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Hallo zusammen,
wir haben einen 2Win Baujahr 2018 mit 80 Liter Absorberkühlschrank, der prima funktioniert und auch bei 30 Grad Außentemperatur noch die Eiswürfel im Kühlfach hält. Jedoch produziert der Kühlschrank reichlich Abwärme im darüber liegenden Schrank, wo wir u.a. Lebensmittel, Konserven und Getränke aufbewahren. Bei den Sommertemperaturen wird es im Schrank und auch daneben am Bett sehr warm. Ich habe festgestellt, dass zwischen dem Kaminschacht des Absorbers und der Wand zum Schlafzimmer nur Holz und keine Isolierung liegt.

Habt Ihr das gleiche Problem? Hat schon jemand eine Lösung gebastelt?

Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Dänemark,
Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 08:47 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du kannst das Problem grundsätzlich umgehen in dem du Lebensmittel so weit unten wie möglich im Kawa lagerst. Die oberen schränke ist für alles was wärmeempfindlich ist nicht sinnvoll.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Maritim

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 09:13 #3

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo Jörg, schau mal hier
titan-tech.de/kfz-wohnmobile-zubehoer/ku...nicht-fuer-wohnwagen

eventuell könnte der Abhilfe schaffen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Maritim, POW

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 09:41 #4

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

Drehzahl schrieb: Du kannst das Problem grundsätzlich umgehen in dem du Lebensmittel so weit unten wie möglich im Kawa lagerst. Die oberen schränke ist für alles was wärmeempfindlich ist nicht sinnvoll.

Ich habe vor ein paar Tagen einige Lebensmittel aus dem Keller des KW geholt und war erstaunt, wie kühl diese waren.
Der KW stand in der prallen Sonne!
Es scheint so zu sein, daß oben das Bett isoliert und von unten die schattige Kühle wirkt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 09:45 #5

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
danke, Michael. Das haben wir soweit es geht schon gemacht. Leider halten die Schubladen im Küchenblock nur wenig aus. Und der Schrank über dem Kühlschrank ist beim Kochen praktisch, wenn man alles in Greifhöhe hat.

Gruß Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Letzte Änderung: von Maritim.

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 09:53 #6

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Rüdiger, daran habe ich auch schon gedacht. Die Ventilatoren können die Wärme besser ausblasen. Dennoch denke ich über eine bessere Isolierung im Abgaskamin und/oder im Schrank nach.

Und ja, es gibt richtig kühle Ecken im Kasten. Im Keller haben wir Getränke, die sich richtig kühl anfühlen. Gut ist auch das Bodenfach in der Dinette, das wir ebenfalls für Vorräte nutzen. Heute früh habe ich einen Liter H-Milch dort rausgeholt und meine Frau dachte er komme aus dem Kühlschrank.

Gruß Jörg

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 10:03 #7

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich würde vielleicht sogar beides machen, isolieren und den Püster rein, dann müsste es doch eigentlich reichen das die Temperaturen im grünen Bereich bleiben
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 12:18 #8

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Hallo Jörg,
bei meinem 2Win von 2019 hatte ich das Problem auch. Ursache war bei mir, dass das obere Luftleitblech nicht luftdicht an die entspr. Schrankteile angeschlossen war. Zwischen Luftleitblech und Schrank befindet sich zwar eine Schaumstoffdichtung, diese ist aber nicht ausreichend dick. Im Ergebnis konnte man mit den Fingern durch den Spalt fassen und Licht hindurch fallen sehen. Bemerkt habe ich diesen Fehler, als ich ein Stromkabel für den Nachrüstlüfter von Dometic an dieser Stelle durchführen wollte. Der Spalt ging über die gesamte Kühlschrankbreite und war so groß, dass m.E. ein erheblicher Teil der Kühlschrankabwärme (und der Abgase!) in den Schrank gelangen konnte.

Ich habe (innerhalb des über die Klappe zugänglichen Installationsfachs) von oben eine Holzleiste in passender Breite und Länge über den Spalt geschraubt. So gelangt nur noch wenig Wärme in den Schrank. Eine Isolierung oder ähnliches ist m.E. überflüssig. Der Spalt muss geschlossen werden!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Letzte Änderung: von Asche.

Abwärme vom Kühlschrank im Schrank 12 Aug 2020 12:53 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Maritim schrieb: danke, Michael. Das haben wir soweit es geht schon gemacht. Leider halten die Schubladen im Küchenblock nur wenig aus. Und der Schrank über dem Kühlschrank ist beim Kochen praktisch, wenn man alles in Greifhöhe hat.

Gruß Jörg

Des Weiteren werden schwere Dinge innen oberen Schränken zum Verhängnis wenn es mal kracht. Da fliegen die dann die Dosen um die Ohren.
Schweres immer nach unten.
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!