Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Achslast 27 Aug 2020 08:55 #1

  • doctortee
  • doctortees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
ich habe einen 2 Win R Plus bestellt und möchte mir vorab schon Ganzjahresreifen zulegen, um diese bei Auslieferung montieren lassen zu können. CoC oder anderes liegt noch nicht vor.
Der Wagen hat ein normales (light) 3,5 t-Fahrwerk, ein Aufstelldach und 16 Zoll-Felgen und ansonsten keine weiteren relevanten zusätzlichen Einbauten.
Der Händler meinte, ich bräuchte 225/75 R16C 121R-Reifen. Der Tragfähigkeitsindex erscheint mir jedoch erheblich zu hoch. Welche maximal zulässige Achslast steht bei euren baugleichen Fahrzeugen in den Papieren?
Danke
Torsten
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 27 Aug 2020 09:19 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Mein Jumper mit 3,5t und light Fahrwerk hat vorne eine Achslast von 1870 und hinten von 2000 kg.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 27 Aug 2020 13:22 #3

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Eigentlich gibt es nur 1 Ganzjahresreifen speziell für Campingfahrzeuge:

www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Achslast 28 Aug 2020 07:14 #4

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 423
  • Dank erhalten: 634
Hi

Bei uns waren Conti Ganzjahresreifen ab Werk drauf! Frag mal nach, welche Reifen bei Dir bei Auslieferung drauf sind.

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 28 Aug 2020 07:37 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 1451
In der Regel weiß der Händler nicht welche Reifen montiert sind. Und dann gab es noch einen Unterschied zwischen Citroen und Fiat. Als wir unseren Jumper abgeholt haben, hatter eben die genannten Conti Ganzjahresreifen drauf. Alle anderen Jumper auf dem Hof standen auf Sommerreifen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 28 Aug 2020 08:52 #6

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Angeblich gibt es da eine Verbindung zwischen Traction+ und Allwetterreifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 28 Aug 2020 09:05 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
ich vermute eher eine Verbindung zw Euro6dtemp und der Homologation jener.
Die wird ggf nur mit Sommerreifen erreicht worden sein. Ist aber nur eine Vermutung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 28 Aug 2020 09:13 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich möchte noch zum Lastindex eines Reifens folgendes ins Bewusstsein führen:

Wenn man sich ein Fahrzeug mit einem z.Gg von 3,5 t vorstellt und würde von Achslasten von (beispielsweise) 1,7 t vorne und 1,8 t hinten ausgehen, dann könnten zwar beide Achsen gemeinsam 3,5 t tragen, aber man müsste die Ladung extrem gut verteilen, um keine der beiden Achsen zu überladen. Bereits eine kleine Verschiebung nach hinten könnte zu einer Verteilung von 1,6 t vorne und 1,9 t hinten führen.

Daher hat das 3,5 t Light Fahrwerk eben gewisse Reserven mit 1,85 t vorne und 2,0 t hinten.

Um eine ähnliche Reserve zwischen links und rechts zu erreichen, bestückt man eine 2,0 t Achse auch nicht mit Rädern, die nur 1,0 t tragen dürfen, sondern wählt eher etwas mit einer Traglast von ca 1,1 t.

Wenn man nun auch noch vorne und hinten die gleichen Reifen/Felgen verwenden möchte, führt das eben dazu, dass ein 3,5t Fahrzeug mit 4 x 1,1 t Rädern bestückt ist, was zwar rechnerisch eine Gesamt-Tragkraft von 4,4 t ergibt, aber eigentlich nur Reserven für nicht ganz 'aus gemittelte Beladung' darstellt.

Nachtrag:

Nach einem Blick in in eine Reifen-Tabelle kommt mir allerdings Loadindex von 121 (-> 1,45 t) dennoch recht hoch vor. Sicher dass es sich nicht um einen Zahlendreher (112 -> 1,12 t) handelt? Oder dass der Händler versehentlich für ein (3,5t) Maxi-Fahrwerk geguckt hat (da wäre die Hinterachslast 2,4 t)?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: doctortee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Achslast 29 Aug 2020 00:37 #9

  • doctortee
  • doctortees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 11
Vielen Dank an Euch!
Also, ich glaube nun auch langsam, dass sich der Verkäufer keine große Mühe gegeben hat und mir einfach den Lastindex für das heavy-Fahrwerk genannt hat. Aber auch dann wäre der Wert von 121 noch zu hoch.
Der Händler sagte bei der Bestellung, der Wagen käme mit Sommerreifen. Mh. Ich glaube, ich muss tatsächlich warten, bis er wirklich da ist und ich ihn in Augenschein genommen habe. Vielleicht habe ich ja Glück, und die Contis sind drauf.
Dann weiß ich auch, ob ich bei der Reifengröße auch noch variieren kann. Aber ich denke, die 225er sind auf jeden Fall die richtige Wahl.
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslast 29 Aug 2020 19:40 #10

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Hallo, wir haben uns das gleiche Fahrzeug bestellt. Ich hatte mich ebenfalls mit Ganzjahresreifen beschäftigt, da diese seit einem Jahr und mit guten Erfahrungen auf meinem Mokka 4X4 fahre.
Aus meiner gut zwanzig jährigen Wohnwagenerfahrung sagen, Traglast = Sicherheit + bessere Fahreigenschaften.
Hersteller liefern immer am Limit aus
Der Mehrpreis für mehr Traglast liegt je nach Marke bei 10-15 €/Reifen
Wichtig: darauf achten, dass die Kennung M+S auf dem Reifen steht. Denn nur dann zählt er z.b.aauch in Österreich als vollwertiger Winterreifen.




Das stimmt so nicht.
Es gibt keine Reifenkennung Cmpingfahrzeuge, Wohnwagen u. ä.
Ich habe auf meinem Wohnwagen nur Reifen mit der Kennung C ("Transporterreifen") gefahren.
Die eingetragene Reifengröße ist maßgeblich.
der Reifen muss dann der zul. Achslast entsprechen. Höhere Traglast geht immer.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Wir sind sehr zufrieden.
Nach nunmehr einem Jahr rund 19.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: