Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 08:22 #1

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich suche oben im Bereich bei dem Display über der Seitentür eine Möglichkeit 12 Volt abzugreifen die über den Taster am Originaldisplay von Globecar ein- und ausgeschaltet werden (also Bordstrom/Innenbereich an- und aus). Schön wäre es auch welches Kabel ich dort auch für Masse nehmen kann.

Wäre super wenn Ihr mir sagen könntet welche Kabel ich dort dafür nehmen kann. Ich brauche das für eine Stromversorgung von meinem neuen Wassermengenmesser, der auch ohne Strom die Werte behält. Habe ein Mininetzteil welches 12 Volt auf 4,5 Volt runterschraubt das muss da ran. Und da ich Wasser nur zapfen kann wenn der Bordstrom an ist, reicht es wenn auch nur dann der Wassermengenzähler Strom hat auch wenn es nur 4,5 Volt sind. Im Augenblick läuft die Anzeige noch auf 3x AAA Akkus, aber die alle 2 Wochen wechseln habe ich keine Lust. Ausserdem "leiert" dann die Aussparung im Holz wo das Display versenkt ist mit der Zeit durch dauerndes rein und raus aus zum Akku tauschen und das Display sitz nicht mehr 100%ig fest.

Sollte da nichts sein muss ich den Strom von der Lichtleiste über der Spüle wieder hinter das Display zurückführen.

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 09:29 #2

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich meine da liegt nichts.
Wenn du in den Oberschränken beim Bett ein 12V Verteiler hast kannst du versuchen von dort eine Leitung zu ziehen. Ich habe zumindest da ein SAT Kabel im Holm oben durch bekommen. Beim 640DK ist zwischen Bett und Küche ja noch die Duschkabine dazwischen. Könnte bei dir einfacher gehen. Wie gut man die Lampe anzapfen kann kann ich gerade nicht beurteilen. Nur von der 12V Steckdose nach oben war nicht einfach zu realisieren.
Für meine Beleuchtung in der Markise habe ich vom EBL eine neue Leitung bis hinter die Bedienelemente gezogen. Durch die B-Säule ist das aber deutlich mehr Aufwand.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 10:18 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hinter der Blende über der Tür liegt meines Wissens kein geschaltetes Kabel mit 12V. Der einfachste Weg dürfte wirklich das Anzapfen der Küchenlampe sein.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 10:25 #4

  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128
Hallo,
aus dem Grund habe ich ein 10-adriges Kabel in den oberen Möbelblock gezogen, das andere Ende ist unter dem Beifahrersitz.

(Hat sich bewährt)
Gruß
Peter
Anfänger
Roadstar 600W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 10:48 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 4156
Moin,
auch wenn es im 1. Moment etwas komplizierter erscheint, würdei ch Dir empfehlen durch die B-Säule zu gehen.
Abdeckung unten ab, oben lösen und Türdichtung abziehen, dann kannst Du hinter die Abdeckung schauen um den Weg zu erkunden. Der ist hier auch vielfach dokumentiert.
Dann kommt die Fummelei, mit dem Zugraht um damit hinterher Kabel, besser aber ein Leerrohr, durchzuziehen. Aus eigener Erfahrung kannich sagen nimm gleich 2 oder 3.
Mit dem Stromkabel durch das Leerohr und unten im Keller( im Dinettebereich) zur Stromverteilung ( EBL oder CBE). Damit hast Du die Möglichkeitseparate Stromkreise zu realisieren.

Ich hab den Fehler gemacht, an der Stelle 3 Jahre hintereinander dran zu gehen, zuerst Strom für die Raintec, dann Kabel vom Batt- Comp und zuletzt noch Solar und andere Spielereien.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 10:50 #6

  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128

Moin,
auch wenn es im 1. Moment etwas komplizierter erscheint, würdei ch Dir empfehlen durch die B-Säule zu gehen.
Abdeckung unten ab, oben lösen und Türdichtung abziehen, dann kannst Du hinter die Abdeckung schauen um den Weg zu erkunden. Der ist hier auch vielfach dokumentiert.
Dann kommt die Fummelei, mit dem Zugraht um damit hinterher Kabel, besser aber ein Leerrohr, durchzuziehen. Aus eigener Erfahrung kannich sagen nimm gleich 2 oder 3.
Mit dem Stromkabel durch das Leerohr und unten im Keller( im Dinettebereich) zur Stromverteilung ( EBL oder CBE). Damit hast Du die Möglichkeitseparate Stromkreise zu realisieren.

Ich hab den Fehler gemacht, an der Stelle 3 Jahre hintereinander dran zu gehen, zuerst Strom für die Raintec, dann Kabel vom Batt- Comp und zuletzt noch Solar und andere Spielereien.


sag ich doch!
Anfänger
Roadstar 600W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo finde ich geschaltete 12 Volt (geschaltet über Bordstrom an/aus) hinter dem Holz wo das Originaldisplay angebracht ist 01 Sep 2020 11:06 #7

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Ok, also bin ich doch nicht ganz blind es gibt wohl nichts dort.

Hatte garnicht an den 12 Verteiler gedacht der im Schrank über dem Bett ist auf der Küchenseite. Das ist das einfachste, denn dort lang musste ich auch das Kabel ziehen für den Durchflussmesser bis hinten zum Frischwassertank. Das ist eigentlich ganz einfach hinter die (vorher losgeschraubten) Abdeckungen in den Schränken kommt man leicht und nur einmal in leichte Probleme und muss mit einem Zugdraht arbeiten. Ausserdem habe ich in den Verteilern schon mit Wagos nach hinten USB Steckdosen gezogen. Einfach an die Wagos die neue Leitung nach vorne und gut ist.:)

Danke Thomas640DK für den Hinweis, daran hatte ich nicht mehr gedacht die Verteiler zu nutzen.

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: