Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 21 Jul 2016 10:42 #1

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

nun schon zum zweiten Mal ist der Umleimer der Küchenrückwand im Rundungsbereich gebrochen. Beim ersten Mal habe ich noch vermutet, dass es eine mechanische Ursache gibt, denn hier ist auch der Griffbereich für den Einstieg. Beim ersten Mal (vor einem Jahr) wurde die komplette Rückwand auf Garantiebasis ausgetauscht. Das war mit mehreren Werkstattaufenthalten verbunden, weil danach der Küchenblock extrem geknarzt hat (Lob an die Werkstatt, die hat das mit viel Einsatz gelöst!). Beim zweiten Mal kann ich eine mechanische Ursache ausschließen, denn der Bruch entstand während der Standzeit gestern ohne jegliche mechanische Einwirkung. Offensichtlich bricht der Umleimer bei großer Hitze (Fahrzeug stand über Mittag in der Sonne bei 36 Grad Außentemnperatur, die Sonne schien direkt auf das Seitenfenster).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man die Kante schützen kann, bzw. den Schaden ohne Ausbau der Rückwand beheben kann?

MfG

Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 07 Aug 2016 10:00 #2

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Friedhelm,
wenn man den Kunststoff zerstören will, muss man den bei der Verarbeitung entweder kaltverformen und überstrecken oder zu heiß behandeln. Letzteres müsste man aber auch am Profil sehen können. Denke da wurde der Radius einfach vorab kalt "vorgeknickt"?!
Wie man das T-Rundprofil fachgerecht verarbeitet, würde mich auch mal interessieren. Beim flachen Umleimer setzt man ja das Bügeleisen drauf, sollte das T-Profil nicht nur gesteckt sein und auch einen wärmeaktivierbaren Heißleim haben, geht das ja nur mit dem Heißluftföhn......?!
Um den Umleimer selber zu erneuern, gibt es ja bestimmt jemanden mit Erfahrung im Möbelbau, der hier gute Tipps geben kann und Danke schonmal im voraus.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 07 Aug 2016 14:31 #3

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
ich würde den Umleimer in einem Eimer mit warmen bis sehr warmen Wasser erwärmen bis er schön flexibel ist und ihn dann mit ganz normalem Weißleim (Holzleim) verkleben.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 08 Aug 2016 11:20 #4

• Friedhelm
  • Senior Boarder
Hallo,

der Umleimer ist ja nun schon zum zweiten Mal gebrochen und immer an der gleichen Stelle. Wie berichtet, muss zur Erneuerung des Umleimers die Rückwand ausgebaut werden. Globecar bringt den Umleimer mit einer Maschine an. Globecar will nun die Wand erneut ausgebaut bekommen, dann soll sie eingeschickt werden, so dass im Werk der Umleimer mit der Maschine wieder erneuert werden kann, dann geht sie zurück zum Händler, der die Wand wieder einbauen muss. Hört sich nicht sehr kundenfreundlich an, weil so das Fahrzeug ziemlich lang ausfallen wird. Der Händler wird daher nun nochmals mit Globecar sprechen, ob nicht doch eine Alternative möglich ist. Selbst machen werde ich definitiv gar nichts, da auf die Reparatur der Rückwand noch Garantie ist.

Gruß Friedhelm

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 11 Aug 2016 15:13 #5

• Friedhelm
  • Senior Boarder
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Dank der Intervention meines Händlers wird nun doch eine neue Rückwand hergestellt, dem Händler zugesandt und dort eingebaut. Da die Reparatur im letzten Jahr erfolgt ist, wird der Händler die Einbaukosten tragen. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die Wahl des Händlers (ein großes Lob an Fa. Raule in Wiesbaden) in Bezug auf den Kundendienst ist!

Nach Einbau der neuen Rückwand möchte ich nun den Umleimer schützen und einen Kantenschutz anbringen. In der Bucht habe ich einen Kantenschutz gefunden:
"Kantenschutz / Kederband mit Stahleinlage
Material : Weich-PVC mit eingearbeitetem Stahlgerüst
-- Klemmbereich : 8 - 10mm
-- Temperaturfest von -30°C bis +70°C
-- gut witterungs- und alterungsbeständig
-- ohne Werkzeuge und Kleber anzubringen
-- schnelle und unproblematische Montage
Farbe dieses Angebotes: S I L B E R, ähnlich RAL 9007
flexibel, biegefreundlich"

Wie ist eure Meinung dazu, geht das oder gibt es sinnvollere andere Produkte?

Gruß Friedhelm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Friedhelm.

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 11 Aug 2016 18:35 #6

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Friedhelm,

ich habe das Ganze noch nicht wirklich verinnerlicht....?! Warum muss der Umleimer von einer Maschine erneuert werden?! Garantiefall hin oder her, hätte hier nicht ein Schreiner Hand anlegen und den Unleimer erneuern können ...?! Das macht der mit Sicherheit besser und sensibler als jede Maschine. Ein riesen Aufwand, der hier zwischen dem Händler und Globecar betrieben bzw. abgerechnet wurde. Dazu kommt noch dein Fahrzeugausfall und der Ein/Ausbau tut dem Küchenblock bestimmt auch nicht so gut. Das die Weichmacher nach so kurzer Zeit rausgehen und der Kunststoff bricht, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Solange du noch Gewährleistung hast, würde ich den Kantenschutz nicht draufmachen....!
Wenn Globecar die Stelle untersuchen will, lass die Schadstelle abtrennen und behalte wenigstens nach dem Austausch die Platte als Bastelholz....!
Sollte es in ein paar Jahren wieder brechen, würde ich erstmal versuchen nur das Schadstück zu ersetzen und mit einem farblich angepassten Silikon eine feine "Dehnungsfuge" an die Stoßstellen setzen.
Bleibt aber immer noch die Frage, warum es an der Stelle bricht.....?! Denke immer noch es ist/war eine Kaltverformung, also könnte es ein Fehler der Temperaturregler (Schalthysterese) an der Maschine sein?! Würde aber bedeuten, dass es kein Einzelfall bleibt.....also alles etwas suspekt.....!?
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedhelm

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 11 Aug 2016 19:42 #7

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hi Friedhelm,

Deinen beschriebenen Kantenschutz kenne ich eigentlich nur aus dem KFZ-Bereich wo man mit diesem Schutz als Kabelschutz an scharfkantigen Kanten usw. verwendet. Er sieht im Original nicht wirklich schon aus und ist dazu noch sehr unflexibel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ergebnis irgendwie sehenswert wäre ;) ...Hier muss also eine andere Lösung her... B)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedhelm

Umleimer Küchenblockrückwand bricht 12 Aug 2016 02:58 #8

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284
Meine Meinung ?
Geh zum nächsten freundlichen Schreiner in Deiner Nähe und suche Dir ein passendes Dekor aus.
Das Original-Zeugs taugt auch nach vielen Jahren der "Entwicklung" (was immer das bedeuten mag !!!)
nicht wirklich viel.
Man kann sicher vieles verbessern,
nur hält man sich wahrscheinlich ewig dran es zu tauschen o.Ä.
Ich traue dem Original verbauten Kram wirklich nicht viel zu.
Kein Wunder da ich aus der 12 To-Klasse komme..
Also:
Entweder nix anfassen,
oder nach Alternativen suchen
die dann hoffentlich besser und langlebiger funktionieren.
Und vor allem:
Meckern über die Qualität hilft
das es für andere besser wird!
Wie es mittlerweile in vielen Bereichen des Möbel und E-Technikbereichen inzwischen passiert :P
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!