Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 21 Okt 2020 08:10 #1

• Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo D-Line-Forumsmitglieder mit Winterpaket

Ich brauche eine Bestätigung von euch für meine Vermutung

Da in einem halben Jahr die Gewährleistungszeit von 2 Jahren verstrichen ist, wollte ich vorgestern mal das bisher ungenutzte Winterpaket, genauer gesagt die Abwasserheizung auf Funktion testen.

Laut Bedienungsanleitung soll eine Lampe an der Steuerungsbox leuchten sobald man das System am Schalter (über der Schiebetür) einschaltet. Das tut es bei mir nicht. Die Sicherung am EBL ist ganz und ich höre ein Relais klicken, wenn ich einschalte, also irgendwas bekommt Strom.

In der Bedienungsanleitung ist ein Steuergerät von HORN aufgezeigt,

auch hier zu sehen (gefunden bei und verbunden mit Dank an) Roadstar 640DK von Btina und MASC (Fruchtstueck - Winterpaket D-Linie# 67 )

Das Steuergerät von HORN hat 3 Leuchten: HK1 - Bereit - HK2
Wenn man also den Schalter anmacht, so müsste die mittlere LED leuchten und man weiß, es funktioniert ( bzw Steuergerät hat Strom)
Bei mir (2019) ist allerdings ein Steuergerät von SET verbaut.

Mein SET hat zwar auch 3 LEDs aber die heissen HK1 - HK2 - ERR (siehe Bild)
und es leuchtet KEINE LED, wenn ich den Schalter betätige.
Ausserdem heist die 3. LED bei mir auch ERR also wie Error=Fehler und leuchtet dann vermutlich nur, wenn die Steuerung einen Fehler hat?

Ich vermute, man hat irgendwann vor 2019 von Horn auf SET gewechselt, aber nicht bedacht, daß wegen der unterschiedlichen LED-Ansteuerungen verschiedene Statuszustände signalisiert werden, und deshalb auch die Bedienungsanleitung hätte aktualisiert werden müssen.

Um das zu bekräftigen bitte ich euch D-Liner mit Winterpaket, mal nachzuschauen, ob eine LED leuchtet, wenn ihr den Schalter betätigt, und ob ihr ein HORN oder SET-Steuergerät habt und das Baujahr noch angeben könntet
Und wie sieht es in der Bedienungsanleitung der 2020er-Modelle aus?

Da die D-Line bei Dethleffs ausgebaut werden, habe ich mal in Dethleffs BA's gestöbert und festgestellt, daß die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bis 2018 Horn verbaut, danach die SET und dementsprechend auch die BA geändert, denn da heisst es dann ab MJ2019:

Aber wie kann ich denn nun überprüfen ob die Anlage funktioniert?

Nun, wenn Dethleffs die Teile verbaut, dann verbauen bestimmt auch andere Mitbewerber die Teile und so bin ich in einer BA bei Bürstner fündig geworden:

Mit dieser Information bin ich dann gleich gestern abend noch runter in meinen Kasten, habe das Licht aus- und die Abwasserheizung eingeschaltet.
Nichts leuchtet...
Abwarten ....
... und tatsächlich, nach ca 15 Sekunden blinkt so ca alle 15 Sekunden eine grüne LED!!

Also weiss ich nun, wie ich sehen kann, daß die Abwasserheizung betriebsbereit ist, wenn ich den Schalter betätige.
Für den Haupttest ist es nun aber wieder nicht kalt genug.
Vor allem weiss ich nun auch, dass die Qualität der Bedienungsanleitung bei Pössl noch Luft nach oben hat.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ritom, Uno25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 23 Okt 2020 21:37 #2

• Fronz-Karl
  • Expert Boarder
Hallole

So, heute abend sind bestimmt mehr mit einem Pössl der D-Line mit Winterpaket unterwegs bzw im Kasten als vorgesternmorgen,
denn da ist der Thread untergegangen.

Könnte bitte erstens mal jemand (bevorzugt BJ 2019 und BJ 2020) schauen, ob bei ihm eine LED im Sitzkasten am Abwasserheizungssteuerungsgerät leuchtet, wenn ihr die Abwasserheizung einschaltet, oder ob eine grüne LED alle 16 Sekunden aufleuchtet (so wie bei mir). Und zweitens dann noch in der Bedienungsanleitung nachschauen, was da drin steht.
Das wäre lieb.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 22 Nov 2020 08:43 #3

• forumuser
  • forumusers Avatar
  • Junior Boarder
  • Zuhause Sterben die Leute ;-)
  • Dank erhalten: 30
Hallo
heute erste mal getestet ob das Ding bei Niedriger Temperatur angeht, funktioniert LED Leuchtet und der Stromverbrauch geht auf 8 Ah hoch :whistle:
Bj 2020 Set Steuergerät.
In die Bedienungsanleitung schauen kann ich wenn nicht die Information schon vorliegt demnächst nachliefern. ,

Grüße Jürgen
Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von forumuser. Grund: Abschluß vergessen :-)

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 24 Nov 2020 21:02 #4

• Fronz-Karl
  • Expert Boarder
Hallo Jürgen

Ich dachte schon, ich wäre ein Exote mit einer Abwasserheizung, da sich bisher niemand hier gemeldet hat. Okay, das bedeutet, daß wohl seit BJ 2019 die "SET-Steuergeräte" verbaut werden.

Wenn man die Heizung einschaltet ist sie ja über 5 Grad im 'Standby' und dann sollte laut meiner Bedienungsanleitung die mittlere LED leuchten, wenn die Temperatur draussen dann unter 5 Grad kommt, sollten die anderen beiden LEDs auch leuchten.

Bei mir leuchtet aber über 5 Grad keine LED aber die mittlere blinkt alle 15 Sekunden kurz auf. In einer markenfremden BA zu der dort verbauten (vermutlich SET-Steuergerät) Abwasserheizung passt dieses Verhalten.
Bei dir blinkt sie vermutlich auch alle 15 Sekunden bei über 5 Grad?
Aber in meiner BA Baujahr 2019 und in der BA auf der Homepage (da gibts nur MJ2018) ist noch das Verhalten der alten Steuereinheit beschrieben, daher wäre es von Interesse, was in deiner gedruckten Bedienungsanleitung dazu steht.
Grüssle Stefan

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 25 Nov 2020 08:37 #5

• forumuser
  • forumusers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
ja werde nochmal dann berichten was in der Betriebsanleitung steht, und Verhalten der LED wenn Temperatur über + 5 C .

Grüße Jürgen
Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack

Neue Steuerungsbox des Abwasserheizungssystems (Winterpaket) in der D-Line ab 2019? 02 Dez 2020 13:40 #6

• forumuser
  • forumusers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

Bei mir sieht es in der Bedienungsanleitung genauso aus wie im Beitrag #1.
Die haben da nix geändert obwohl ein anderes Steuergerät von Set verbaut ist.
Kann man auch nicht erwarten das man für den Aufpreis von 1200,-€ auch noch eine Bedienungsanleitung bekommt die Aktuell ist :unsure:
Naja wie bekannt der Campingbranche geht es gut, warum dann der aufwand.
Gruß Jürgen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!