Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 13:42 #1

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben im Moment im Bad unseres 2Win+ eine Teleskopstange als Handtuchhalter, die zwischen den Wänden eingespannt ist.
Wir würden aber gerne eine "übriggebliebene" Griffstange (Ikea Lansa) statt dessen montieren.
Diese hat 2 Befestigungspunkte und muss von "hinten" angeschraubt werden, Beim eigentlichen Verwendungszweck an einer Schublade auch kein Problem, aber unter der Ablage im Bad geht das erst mal nur auf der linken Seite im offenen Bereich des Regalfachs (Loch von unten Bohren und Schraube von oben). Auf der rechten Seite ist ein Kasten mit der Badbeleuchtung. Nun meine Frage:
Hat schon mal jemand diesen Kasten geöffent? Was ist da drin? Könnte da eine Verschraubung von innen gemacht werden evtl auch nur durch entfernen der Leuchte?
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 15:16 #2

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo Bernd,
hinter der Leuchte ist ein Hohlraum.
Die Leuchte selber kannst Du mit zwei Schrauben entfernen, vorher die Milchglasscheibe aus Plastik vorsichtig raushebeln (ist nur geklipst).
Hinter der Leuchte ist eine kleine Öffnung zur Durchführung der Stromkabel.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 16:46 #3

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Marco: Vielen Dank für die Info!
Dass der Kasten leer ist wundert mich - warum hat Pössl das Regalbord dann nicht größer gemacht ? Platz könnte man ja immer gebrauchen.
Wenn die Leuchte nur aufgesetzt ist und nur ein kleines Loch für das Kabel dahinter ist, muss man den Kasten wohl öffen.
Vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied wie man da am Besten vorgeht.
LG Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 18:37 #4

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Das Holz ist durch Schrauben befestigt (diese sind durch Klebepunkte abgedeckt): Unter dem Regal und von der Wand hinter der Rückbank aus. Dieses sind aber nur die Schrauben, von denen ich weiß. Ob die genügen um alles abzubauen - keine Ahnung.
Wir haben eine Handtuchstange (auch Ikea) unten angeschraubt. Ist im Bedarfsfall leichter zu entfernen als Kleben. Beim entfernen von Verklebungen besteht die Gefahr, dass die Folierung auf dem Holz mit abreißt. Bohr- bzw. Schraubenlöcher kann man mit Klebepunkten (gibt es über den Händler) wieder abdecken.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 20:41 #5

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Mensch Bernd

Ja das hätte ich auch gleich machen können, als ich den Kasten wegmontiert hatte. Aber da komme ich jetzt auch noch gut dran, da ich das linke Brettle entfernt habe (ist nur Luft dahinter)



und das rechte halbiert habe, also die untere Hälfte entfernt. (da dort auch nur Luft und natürlich das Kabel für die Lampe in der oberen Hälfte)



Und eine 84 cm Lansa habe ich auch noch, da es die immer im 2-erPack gab und die erste Lansastange rechts im Bad befestigt habe.



Dokumentiert habe ich das Entfernen des Kastens hier:
2Win/Globescout - Normales Bad - Holzkasten an Fensterwand, was steckt dahinter?

Lese es dir durch, und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
Ich werde morgen mal die Lansa installieren.
Du musst jedenfalls den Dinettenoberschrank demontieren, dann kommst du an die Schrauben in der Badwand, welche den Kasten u.a.befestigen (habe ich damals beim ersten Versuch (August '19) nicht gefunden, erst beim 2.Versuch (Februar '20). Dann das Speiegelschränkchen und dann den Kasten.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dago, jaja, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 06 Jan 2021 23:04 #6

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Stefan: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man das linke Brettle des rechten Kastens (das, welches du halbiert hast) einfacher entfernen kann.
Wenn man aber die umliegenden Schränke (Spiegelschrank und Dinettenschrank) und dann den Regalkasten abbauen muss, schreckt mich das erst mal ab. Da muss ich nochmal drüber schlafen.
Grüße in den Schwarzwald
Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 07 Jan 2021 09:47 #7

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Ich habe (neben Küche und Oberschrank am Bett) auch im Bad einen Stangengriff als Handtuchhalter montiert, allerdings einen aus eloxiertem Alu.
Alu passt m.E. optisch besser zu den sonstigen Anbauten, wie Lichtleisten, Türgriffe, Pushlocks etc.
Für diese Stelle im Bad habe ich den Griff aufgebohrt (Distanzstücke und Stange), gesenkt und eine Senkkopf-Holzschraube von unten her ins Holz eingeschraubt. Bei normalem Blickwinkel ist der Schraubenkopf kaum zu sehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 07 Jan 2021 13:22 #8

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Heinz W:
Danke für deinen Beitrag!
Es geht aber darum eine vorhandene Griffstange zu befestigen. Diese hat Innengewinde in der Stange. Somit kann da keine Mutter direkt verwendet werden, es sei denn man bohrt Distanzhülse und Stange auf, damit die Schraube des Klebepads durchgesteckt werden kann - nicht unmöglich, aber Bastelarbeit (siehe #9 von Makus P. Össl).

@Makus P. Össl:
Danke! Ja, das wäre eine Lösung, die ich selbst auch schon in Erwägung gezogen habe, wenn es nichts Einfacheres gibt.
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dago.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 07 Jan 2021 13:35 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6139
  • Dank erhalten: 4640

Es geht aber darum eine vorhandene Griffstange zu befestigen. Diese hat Innengewinde in der Stange. Somit kann da keine Mutter direkt verwendet werden, es sei denn man bohrt Distanzhülse und Stange auf, damit die Schraube des Klebepads durchgesteckt werden kann - ...

Du kannst durchaus die Schraube dieses Klebepads in das Gewinde der Stange schrauben und dann erst das Pad aufkleben :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handtuchstange im Bad beim 2Win+ anschrauben ? 07 Jan 2021 13:44 #10

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Bernd

Nachdem ich meine 84cm-LANSA im August 2019 nicht verbaut bekam, und meine Frau die Stange eh rechts haben wollte, findest du hier die Montagebeschreibung, wobei dich die 84er Stange etwas kürzen musste, Lansa(84cm) ins 2Win-Bad falls das eine Option wäre.

Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: