Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 09 Jan 2021 18:29 #1

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo liebes Forum,
ich überlege momentan mein Kofferraum Regal aus Alu Profilen an den Gewinden der serienmäßigen Verzurrösen des Roadcruisers zu befestigen. Meine Frage ist nun, ob bzw. wie die serienmäßigen Verzurrösen entfernt werden können und ob diese in einem metrischen Gewinde in der Karosserie befestigt sind, so dass ich dann mein Gestell mit der entsprechenden metrischen Schraube an der Karosserie befestigen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße und bleibt gesund.
Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 00:21 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ja, ist eine metrische Schraube. Einfach rausdrehen und Schraube deiner Wahl verwenden.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 08:05 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Muß man eigentlich einen neuen Tread öffnen um zu erfahren, welche Schrauben die Verzurrösen halten? Wenn es mir so ginge würde ich die Finger von jeglichen Umbauten lassen.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 08:14 #4

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363

heiwi schrieb: Muß man eigentlich einen neuen Tread öffnen um zu erfahren, welche Schrauben die Verzurrösen halten? Wenn es mir so ginge würde ich die Finger von jeglichen Umbauten lassen.

Guten Morgen

Du hast aber schon erkannt, dass der Fragende das Fahrzeug noch nicht vor der Tür stehen hat?
Manche Leute planen gerne schon während der Wartezeit. Geht mir nämlich auch so. Un das heißt dann noch lange nicht, dass der Fragende technisch unbedarft ist. ;)

Und vielleicht noch ein Tipp. Wen das Thema nicht interessiert, kann ohne Probleme auch mal drüber weg lesen.
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Frankmei, daspösselt, Kühe, Wohmi, Jens_Ori, Scotty15, Kohlengeist, Orcca, Lutz M

Letzte Änderung: von Kissolu.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 09:23 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Danke Ralph, für Deinen Tipp.
Wenn ich nicht interessiert wäre würde ich mich auch nicht im Forum aufhalten. Daß er sein Auto noch nicht hat habe ich im Kleingedruckten tatsächlich übersehen, ist wohl meinem Alter zuzuschreiben. Bliebe noch die Frage, ob es im jetzigen Stadium schon relevant ist, die exakte Schraubengröße zu wissen.
Da das Auto auf dem europäischen Festland gebaut wurde, kann man auch von einer metrischen Schraube ausgehen.
Bleib gesund Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 10:07 #6

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo Ralph,
Vielen Dank für Deine Antwort, hilft mit sehr bei der Planung.
@ heiwi: Vielleicht wäre es wirklich besser erst einmal alles zu lesen und auch mal davon auszugehen, dass Andere sich bei einer Frage auch was denken. Ein pauschales Urteil (Finger weg vom Schrauben) aus einem nur überflogen Post zu fällen halte ich schlichtweg für gemein und unangemessen. Nächstes mal halt lieber mal die Füsse still und kommentiere nicht alles. Diese Forum soll helfen und nicht beleidigen.
PS: Im übrigen gibt ist auf den europäischen Festland auch Holzschrauben...und was im welchem Stadium schon relevant ist, beurteile ich für mich lieber selbst.
Danke und Gruß
Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, camino, Meck, daspösselt, Kühe, Wohmi, Kissolu, derdörk

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 10 Jan 2021 10:40 #7

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Zur allgemeinen Information:
Die „metrischen“ Schrauben sind nicht mit der Karosserie verschraubt.
Sie verbinden die Öse mit dem Holzuntergrund in eine metrische „Holzmutter“ aus Metall.
M6 oder M8 oder M10
Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Jens_Ori, Kissolu

Letzte Änderung: von Ralli.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 04 Feb 2021 20:13 #8

• wnisch
  • wnischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hi,
ich habe es genau so gemacht.
Das Aluregal an den Schrauben der Verzurrösen befestigt.
Dazu habe ich Winkel an den Gewindebuchsen der Verzurrösen befestigt und an diesen die Aluprofilen befestigt.

Auf dem Bild rechts unten ist es ersichtlich.

Gruss
Wolfgang

Bleibt gesund.
Pössl Summit Shine 600L Citroen 140 PS wartet.auf Frühjahr
Pössl Roadcamp R bis 31.10.2024
Sawiko VAN-BIKE2 Fahrradträger.

Ioniq5 APE P501 und natürlich Fahrrad...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Letzte Änderung: von wnisch. Grund: Bild ergänzt.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 04 Feb 2021 20:34 #9

• surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Es ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich würde zu 99,9% behaupten das ich in unserem Roadcruiser von 2018 die Schwerlastschienen (mit natürlich metrischen Schrauben) in den schon vorhandenen Einnietmuttern befestigt habe. Wenn man sich unters Auto legt, kann man die Einnietmuttern sehen.
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Letzte Änderung: von surfmaus.

Verzurrösen zur Befestigung Regal im Kofferraum verwenden 04 Feb 2021 22:35 #10

• Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Jens,

(und alle anderen interessierten NochnichtPösslbesitzer). Bin extra noch geschwind an meinen Kasten runter und habe die Verzurröse rausgedreht und gemessen.
Ich habe zwar ein Globescout (wie 2Win) wird aber auch bei Dethleffs in Isny ausgebaut und hat somit die gleichen Verzurrösen wie der Roadcruiser. Das metrische Schraubengewinde ist 19 mm lang und es handelt sich um ein M8 Gewinde. Die Mutter im Boden hat eine Innenlänge von 25 mm (mit Messschieber gemessen). Ich hoffe das hilft dir weiter.

Und oben kann man sie mit einem 40 Torx rausdrehen

Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rl911, camino, xaver61, Jens_Ori, jaja, Silverio, Timmertown, Hugibert, Perlenkaethe

Letzte Änderung: von Fronz-Karl. Grund: Bild hinzugefügt
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!