Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 25 Feb 2021 17:59 #1

  • PeterA
  • PeterAs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Hallo,
Ich habe hier ein paar Fragen:
Zuerst: Ich würde gerne einen Gasmelder (Propan) installieren und denke mal, das dies schon jemand beim 2WinR gemacht hat und mir einen guten Platz bei diesem Modell, insbesondere auch für den Anschluß an 12V, empfehlen kann. Und dann wäre ja auch noch ein CO-Melder anzuraten - hier eigentlich auch die selbe Frage (An der Decke?, Schrauben und wenn ja wo? Oder mit Magnethalterung?)
Und dann würde ich gerne in der Garage an der rechten Seite (Wassertank) gerne Zurrösen anbringen. Airlineschiene und kleben ist jetzt nichts für mich (Rückbau). Ich denke da an Schraubmuffen 12mm lang in einem ca. 13-14mm tiefen Loch montiert (die Wand ist m.E. 15mm stark) und dann mit passenden Flachkopfschrauben die Ösen angebracht. Muss ja nicht allzu viel aushalten, ist ja eigentlich nur der Tisch und 2 Stühle und Kissen und Kleinkram, das zusammen ca. 20kg wiegt. Im Boden wären ja schon 2; bin mir jedoch unsicher. Was meint ihr? Vielleicht hat auch hier der eine oder andere das schon gemacht und kann mir Empfehlungen geben?
Danke.
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeterA. Grund: Schreibfehler ;-)

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 25 Feb 2021 18:15 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Hallo Peter,
das mit den Zurrösen habe ich bei mir auch gemacht. War eigentlich kein Problem. Du musst beim Bohren allerdings aufpassen, dass du nicht bis in den Wassertank bohrst. Am besten schiebst du von oben ein Brett zwischen Tank und Holzwand. Alschließend Einschraubmuttern rein und die Ösen befestigen.

Wolfgang

Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 25 Feb 2021 18:28 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Und dann wäre ja auch noch ein CO2-Melder anzuraten - hier eigentlich auch die selbe Frage (An der Decke?, Schrauben und wenn ja wo? Oder mit Magnethalterung?)

Du meinst sicherlich einen CO Melder.
In dessen Installationsanleitung steht, wo er angebracht werden soll. Normalerweise in Kopfhöhe.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 25 Feb 2021 20:03 #4

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Den CO Melder habe ich oberhalb der Dinettebank mit geklebter Magnethalterung angbracht.

Der Gasmelder muss unten sein, daher an der Bank neben dem Gitter so ist er möglichst weit von einem Heizungsauslass weg. Strom vom EBL her in die Bank verlegt. Ist dirt verschraubt und Kabel durchgezogen, ja das gibt ein bisschen Lochfrass ;)
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 26 Feb 2021 10:42 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Und dann würde ich gerne in der Garage an der rechten Seite (Wassertank) gerne Zurrösen anbringen. ... Vielleicht hat auch hier der eine oder andere das schon gemacht und kann mir Empfehlungen geben?

Ich würde für Tisch und Stühle oben und unten Schienen hinbasteln, in die die Sachen einfach eingeschoben werden können. Verzurren nervt auf Dauer.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR und Gasmelder & Zurrösen im Heck beim Wassertank 01 Mär 2021 06:08 #6

  • PeterA
  • PeterAs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Zuerst mal danke für eure Beiträge.
Ich werde das mit Zurrösen lösen. Ich gehe mal davon aus, das die Wand 15mm stark ist und werde Gewindemuffen M6 mit 12-13mm verwenden. Sollte reichen.
Eine Frage schließe ich noch an:
Meistens wird bei den Gasmeldern von einer empfohlenen Einbauhöhe von 30 cm gesprochen.. Warum eigentlich 30cm? Nicht viel höher ist mir schon klar - aber ist weniger schädlich? Vielleicht weiß das ja jemand?
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: