Moin,
zur überschüssigen Dichtmasse ist schon alles gesagt/verlinkt. Es ist in jedem Fall rein optischer Natur, ich würde deswegen gar nicht erst zum Händler rennen.
Zur Schiene: yep, das ist nur Flugrost und spielend leicht zu entfernen. Wer will mit teurer Politur aus dem Yachtbereich, mit Chrom- oder Alupolitur oder ganz einfach mit Stahlfix aus dem nächsten Supermarkt für keines Geld (damit lässt sich auch sehr gut eine verschmierte Scheibe reinigen). Anschließend einölen (WD40 kann man machen, ich nehme lieber Ballistol und am liebsten Fluidfilm). Das wäscht sich eh alles mit der Zeit ab und will wiederholt, d.h. gepflegt werden. Du kannst natürlich eine neue Schiene anbauen lassen, die dann nach drei Monaten im Sommerhalbjahr und drei Salz-Fahrten im Winter so aussieht wie deine jetzige. Denn das ist keine hochwertig verchromte Zierleiste eines früheren Oberklassefahrzeugs, sondern die Laufschiene der Schiebetür eines popeligen Lieferwagens. Immerhin ist die aus nichtrostendem Material, darum rostet sie auch nicht durch, wenn sie Flugrost trägt. Ein Augenmerk würde ich auf den Spalt zwischen Schiene und Karosserie/Aufbau legen. Wenn da kleine braune Fleckchen erscheinen, ist m.E. schon eher Handeln angesagt, damit der Lack langfristig keinen Schaden nimmt. Bei meinem Jahreswagen-Jumper, bei dem ich gestern die paar Flugrostflecken an der Schiene wegpoliert habe: da gab es auch zwei jeweils knapp Millimeter große braune Flecken auf dem Lack im Spalt über der Schiene. Die wurden beseitigt und der ganze Spalt konserviert - to be continued.
LG