Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 15:44 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin zusammen,

ich habe zwei fragen an euch, mir ist aufgefallen das an einigen Rahmenfenster so eine art Dichtungsmittel rausguckt, ist das akzeptabel oder kann das langfristig zu Problemen führen und ich sollte das reklamieren lassen?
Die Führrungschiene sieht bereits nach 2 Monaten aus als wäre sie 5 Jahre alt, wie kann das passieren? kann man das verhindern? kann man so etwas reklamieren?

wir haben nächste Woche einen Termin bei unserem Händler der einige Garantiepunkte behebt und falls die genannten punkte dazu gehören würde ich diese noch ankündigen.

Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 16:32 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 1451
Das mit der Dichtung sieht natürlich doof aus. Würde mich auch stören.
Das an der Schiene scheint der berühmte "Flugrost" zu sein. Ich glaube die Schiene selbst ist rostfrei. Das sollte sich mit einem leicht geölten Lappen wegrubbeln lassen. Kann man eh gelegentlich machen weil da ja auch Dreck liegen bleibt der sich in den Rollen festsetzt. Kritisch ist es, wenn rostige Suppe unter der Schiene herausläuft. Um das zu verhindern. kannst Du in den oberen Spalt Multiöl (WD40, Caramba o.Ä.) reinlaufen lassen. Oder ein Rostschutzmittel wie Fluid Film. Das wäre aber wirklich erstmal prophylaktisch.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 17:28 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 17:56 #4

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, meine Türschiene wird mit diesem Mittel behandelt und glänzt danach wie neu.
Ich glaube nicht das es mit einem Öllappen weggeht.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 18:27 #5

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,
zur überschüssigen Dichtmasse ist schon alles gesagt/verlinkt. Es ist in jedem Fall rein optischer Natur, ich würde deswegen gar nicht erst zum Händler rennen.

Zur Schiene: yep, das ist nur Flugrost und spielend leicht zu entfernen. Wer will mit teurer Politur aus dem Yachtbereich, mit Chrom- oder Alupolitur oder ganz einfach mit Stahlfix aus dem nächsten Supermarkt für keines Geld (damit lässt sich auch sehr gut eine verschmierte Scheibe reinigen). Anschließend einölen (WD40 kann man machen, ich nehme lieber Ballistol und am liebsten Fluidfilm). Das wäscht sich eh alles mit der Zeit ab und will wiederholt, d.h. gepflegt werden. Du kannst natürlich eine neue Schiene anbauen lassen, die dann nach drei Monaten im Sommerhalbjahr und drei Salz-Fahrten im Winter so aussieht wie deine jetzige. Denn das ist keine hochwertig verchromte Zierleiste eines früheren Oberklassefahrzeugs, sondern die Laufschiene der Schiebetür eines popeligen Lieferwagens. Immerhin ist die aus nichtrostendem Material, darum rostet sie auch nicht durch, wenn sie Flugrost trägt. Ein Augenmerk würde ich auf den Spalt zwischen Schiene und Karosserie/Aufbau legen. Wenn da kleine braune Fleckchen erscheinen, ist m.E. schon eher Handeln angesagt, damit der Lack langfristig keinen Schaden nimmt. Bei meinem Jahreswagen-Jumper, bei dem ich gestern die paar Flugrostflecken an der Schiene wegpoliert habe: da gab es auch zwei jeweils knapp Millimeter große braune Flecken auf dem Lack im Spalt über der Schiene. Die wurden beseitigt und der ganze Spalt konserviert - to be continued.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 19:42 #6

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Besten Dank, dann weiss ich bescheid und habe wieder etwas dazu gelernt.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 20:06 #7

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Mich würde es zwar auch nicht stören, wenn es sich lediglich um Flugrost handelt, aber als Normal oder Standard würde ich das nicht bezeichnen.
Die Schiene von unseren Ford Tourneo ist sicher aus kaum anderen Material und sieht nach über 5 Jahren noch (fast) aus wie neu.

Einfach den Händler beim Termin mal freundlich drauf ansprechen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 01 Mär 2021 23:08 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Klar, man kann sagen "nicht schlimm", "Schönheitsfehler" usw.
Ich bin allerdings der Meinung, wenn man einen Neuwagen kauft und diesen korrekt gebraucht, dann sollte dieser auch mindestens zwei Jahre "schön" sein.

Von mir eigentlich dann fast immer der gleiche Satz zu Mängeln während der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsplicht:
dem Verkäufer die Mängel schriftlich melden und gleichzeitig mit Fristsetzung (zB 2 Wochen bei solch Peanuts) zur Nachbesserung auffordern. Der Verkäufer ist ab Fahrzeugübergabe die Mängelfreiheit schuldig.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 02 Mär 2021 07:27 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 1451
Mh. Und da wundert man sich, wenn Händler eventuell manchmal komisch reagieren. Ehrlich, wegen so einer Kleinigkeit (speziell die Schiene) braucht man doch nicht die Lebenszeit des Händlers (und Gewogenheit für den Fall, dass man mal einen "richtigen" Garantiefall hat) und auch nicht die eigene Zeit strapazieren.
Sorry, aber manchmal wundere ich mich echt...Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kunde wegen solcher Lapalien gleich mit ner Fristsetzung ankommt?
Wenn das Auto eh zum Händler muss, kann man natürlich mal nachhaken.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedeburger, koesek, biker250, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Reklamationspunkte: Dichtung an den Scheiben ( Türschiene Rostig) 02 Mär 2021 07:35 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Wahrscheinlich hat HPeter deshalb immer noch keinen Verkäufer gefunden, der ihm ein Wohnmobil verkauft...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Vario321, koesek, derdörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: